T-REX 450 Pro V2 mit Beast, Heck macht unvermittelt Pirouetten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • winterseitler
    winterseitler

T-REX 450 Pro V2 mit Beast, Heck macht unvermittelt Pirouetten

Hallo,

zuerst mal mein Setup sonst vergesse ich es am Schluss.

T-Rex 450 Pro V2 neueste Version mit schrägverzahntem Getriebe
    Komponenten alle aus der Box außer dem Regler ist ein Jazz 40.

Verbaut ist ein Microbeast, Heading Lock Anteil habe ich auf hoch. Kein DMA. Gyroanteil habe ich erflogen.

So jetzt zu meinem Problem. Zunächst sah alles recht gut aus. Lediglich das Heck wollte selbst im leichten Vorwärtsflug bei Knüppel rechts nicht rum. Hab dann noch mal alles auseinandergebaut und es wurde etwas besser. Wobei das ganze Heck leichtgängig läuft.
    Seit kurzem habe ich das Problem, dass das Heck beim Schweben unruhig wird. Und wenn ich dann sanft etwas positiv pitche fängt der Heli an ungesteuert Pirouetten zu machen. In diesem Moment reagiert der Heli auch nicht auf Steuereingaben aufs Heck. Ich muss dann stärker pitchen und etwas Vorwärtsfahrt aufnehmen damit das Heck sich wieder beruhigt. Wenn ich einen einen starken Pitchstoß aus dem Schweben gebe bleibt das Heck jedoch wie angenagelt stehen. Auch tritt das Problem nicht bei jedem Flug auf.
    Ich hab das Heck jetzt schon mehrfach auseinander gehabt. Es geht leichter als das Heck eines Kollegen.

Keine Ahnung was ich noch tun soll.
  • LawnMover/RC
    LawnMover/RC

AW: T-REX 450 Pro V2 mit Beast, Heck macht unvermittelt Pirouetten

Hallo Markus,

welche Drehzahl fliegst Du?

Bitte überprüfe mal das Heck auf Spiel und schau Dir mal an, wie die Heckanlenkung unter "manueller" Belastung aussieht.

Gruß,
    Jörg

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Hi,

da das Phänomen nur bei leichtem und nicht bei starkem Pitchstoß auftritt, ist es vermutlich nicht mechanischer Art (Anlenkung etc.), sonst wäre es eher umgekehrt. Ich tippe auf das Servo, das bei schwächerem Impuls "blockiert" (Poti defekt) und erst bei stärkerem wieder reagiert. Kann auch an nicht voll schlüssigen Kabel-/Steckerkontakten liegen.

Falls es das nicht ist, wäre das MB an der Reihe ...

Viele Grüße
      Peter

Kommentar

• winterseitler
        winterseitler

Habe das Heck nochmal genau unter die Lupe genommen. Das äußere Kugellager des einen Blatthalters läuft ohne Last wenn ich aber etwas Last in axialer Richtung aufbringe blockiert es. Das ist whrscheinlich der Fehler. Werde das Lager tauschen. Warum es aber bei starken Pitchstößen funktioniert...*

Kommentar

• winterseitler
          winterseitler

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
          welche Drehzahl fliegst Du?
          Das Problem tritt/trat Drehzahlunabhängig auf. Sowohl bei 70/92 und 100% flat Gasgerade.
          Es gibt inzwischen auch einen anderen Thread in dem ähnliche Symptome beschrieben werden. Dort ist ein Lager im Blatthalter schuld.

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Zitat von winterseitler Beitrag anzeigen
            Das äußere Kugellager des einen Blatthalters läuft ohne Last wenn ich aber etwas Last in axialer Richtung aufbringe blockiert es.
            Das klingt nach einer falsch verbauten Passscheibe! Wenn das Lager durch die Fliehkraft dagegen gedrückt wird, blockiert die Scheibe Innen- und Außenring. Ich hatte das auch schon, dass die Scheiben aus der Verpackung heraus falsch drin waren. ßberprüfe das zur Sicherheit mal. Denn es kommt doch recht häufig vor.
            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• winterseitler
              winterseitler

Ne, das passt schon. Die Scheibe, die auf den Innenring drückt ist richtig montiert.

Bekomm gleich ein neues Lager, fliege dann und melde mich nochmal.

Kommentar

• winterseitler
                winterseitler

Also, mein Rex ist ein Lagerkiller. Zunächst flog er sehr gut. Dann nach 5 Akkus wieder dasselbe Verhalten. Wusste ja jetzt wo ich nachschauen muss. Diesmal war es extremer, Innenring und Aussenring liefen nicht mehr übereinander. Das Lager war komplett blockiert...
                Es war übrigens das Lager des anderen Blatthalters. Jetzt hoffe ich, dass die aus einer schlechten Charge waren (beide lagen ja der Combo bei) und die Neuen besser sind.

Das Schlimme ist, keine Ahnung von was das kommt. Wenigstens gibt es Leidensgenossen, denen es auch so geht. Hab jetzt wieder ein neues Lager montiert. Extrem leichtgängig.

Sind die ALIGN Lager so schlecht? Ist die Bestellnummer HS1030T.

Alle die in irgendeiner Form Heckprobleme haben sollten mal diese Lager tauschen.
                Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2012, 20:28.

Kommentar

Lädt...
                X