T-Rex 550 Beast BEC Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fl3x0R
    Fl3x0R

T-Rex 550 Beast BEC Problem

Hallo Heligemeinde

Machen mal ein neues Thema da mein Fall hier nicht mit anderen vergleichbar ist.

So ich habe hier einen 550er Rex stehen den ich nach einem crash wieder aufgebaut habe und ihm gleich ein Beast verpasst habe.
    Jetzt mein Problem das der BEC Strom vom Robbe Roxxy nicht ausreicht, alles klar schnell da CC BEC 10A bestellt aber jetzt habe ich immernoch das problem das die Spannung einbricht. Ich habe 2 Anlagen zum testen hier eine 8er Spektrum und eine 20er MX von Graupner mit Standart Telemetrie, bei Spektrum kann mann es ja sehen wenn der Sattelit an fängt zu blinken dann war eine Unterspannung da und beim Graupner kann ich auf dem Display sehen das die spannung im Betrieb von 5,8 auf 5,4 runtergeht aber dann auch plötzlich die spannung einbricht.
    Ich weiß echt nicht mehr weiter ich habe schon alles ausprobiert von wegen BEC Kabel im Beast oder Empfänger und so weiter und so fort.

TS Servos sind die DS610 und das Heckservo ist DS620, Empfänger wahlweise GR-12 oder AR6210 mit Sattelit.

Bitte um Hilfe

Gruß Manny
  • bluesky
    Senior Member
    • 18.08.2010
    • 2294
    • Felix
    • Wild, Lohe-Föhrden

AW: T-Rex 550 Beast BEC Problem

Zitat von Fl3x0R Beitrag anzeigen
    im Betrieb von 5,8 auf 5,4 runtergeht aber dann auch plötzlich die spannung einbricht.
    Wie weit bricht die Spannung denn ein? Oder ist 5,4V schon der Wert? Wenn ja, ist das kein Problem.

Beste Grüße

Felix
    GruÃ?

Felix

Kommentar

• Fl3x0R
      Fl3x0R

Hallo

Nein 5.4 ist der Unterste wert den die Telemetrie erfasst wenn die Spannung und auch der Empfänger dann kurzzeitig aus geht zeigt er mir die Spannung nich an.

Gruß Manny

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

... alles klar schnell da CC BEC 10A bestellt aber jetzt habe ich immernoch das problem das die Spannung einbricht.
        Warum hast Du das kleine CC BEC genommen? Ich fliege genau Dein Setup
        ohne Probleme mit dem CC BEC pro (20A).

Im BeastX-Forum wurde das auch schon mal diskutiert. Der Konsens war:
        Das 10A-BEC von CC ist möglicherweise zu schwach, mit dem CC BEC pro
        hingegen fliegen auch einige BeastX-Teampiloten ohne Probleme.

Andererseits: Bei mir im Verein fliegen zwei Leute den 550er mit dem
        internen roxxy-BEC. Die messen allerdings auch keine Spannung.
        Ernste Probleme scheint es aber bisher keine gegeben zu haben.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• fraunz
          fraunz

Hallo Leute,

Ich fliege dem 550er schon fast 350 Flüge ohne Probleme mit dem internen BEC vom Roxxy. Zuerst mit dem 3G, jetzt mit dem HC3-XS und 550er Blättern. Die restliche Ausstattung ist original.

Bei diesem Flug hab ich den Heli ganz schön gequält. Aufgezeichnet wurde mit dem Unilog.
          Die BEC-Spannung ist meiner Meinung nach nicht kritisch. Ich hoffe ich werden nicht irgendwann eines besseren belehrt.

schöne Grüße

Franz
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Mad Mike
            Member
            • 31.07.2010
            • 931
            • Michael
            • MSV Condor Göttingen

Hallo Manny,

kann es sein, das du vielleicht ein defektes Servo hast?
            Du schreibst ja von einem Crash und Neuaufbau?!? :dknow:

Kann mir sonst nicht vorstellen, das die 10A nicht reichen sollten.

Gruß
            Michael
            Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Um die Spannung am BEC zuverlässig zu messen sollte man die Telemetrie-Messungen nicht für so wichtig nehmen.Wenn würd ich es selbst messen,das ist das einzigst zuverlässige.
              Die Sensoren funktionieren nicht immer so wie sie es sollen und geringe Spannungseinbrüche gibt es immer.
              0,4V Einbruch spricht nicht gerade für ein Spitzen-BEC aber es ist absolut ausreichend wenn es unter Last passiert.

Grüße Chris

Kommentar

• Puschkin
                Member
                • 13.11.2009
                • 951
                • Manfred

hallo

Ich hatte damals das gleiche Problem mit meinem 550 und dem Beast. Bei meinem war das CC Bec ( das Kleine ) eingebaut. Das Problem war das das Beast mit der Tacktung nicht zurecht kam. Meine Lösung war ein Eneloop Stützakku und das original Reglerbec vom YGE 100 V4. Damit hatte ich niewieder Probleme .

Gruß Manfred

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Nimm einfach eine Green-Cap Bufferschaltung dazu. Die bügelt dir die Spitzen weg. Und du kannst auch noch autorotieren, wenn du einen Akkuausfall hast.
                  Vorher (Jive): 14A BEC Strom Spitze.
                  Nachher (Jive mit Green Caps): 6A Spitze. Und die Spannung bricht vielleicht 0.1-0.2V ein.
                  Die DS610 sind extrem hungrig.....
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• PetJumper
                    PetJumper

Empfänger wahlweise GR-12 oder AR6210 mit Sattelit.
                    Hallo Manny,

meine Antwort hat zwar nichts mit deinem jetzigen, aber vielleicht mit einem zukünftigen Problem zu tun. Ich empfehle dringend, den GR-12 mindestens durch einen GR-16 für den 550er zu ersetzen. Haben meinen 600er sauber eingestampft, weil aus heiterem Himmel der Funkkontakt zum GR-12 abbrach. Reichweitentest nach Neuaufbau ergab 100% Leistung auf der der Antenne zugewandten Seite und nur 20%!!! auf der abgewandten Seite (Carbon-Abschirmung). Das sind dann in echt kaum noch 100 Meter.

Musste mir dann von erfahrenen Kollegen sagen lassen, dass ab 500 aufwärts ein Empfänger mit mindestens 2 Antennen notwendig wird. Habe jetzt den GR-16 mit verlängerten Antennen verbaut - perfekte Reichweite!

Viele Grüße
                    Peter

Kommentar

• klaeger
                      Senior Member
                      • 03.06.2010
                      • 1603
                      • Daniel
                      • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Mach Futaba Servos rein, die ziehen viel weniger Strom als die Savöx/Align. Hatte auch schon einen Crash deswegen - bevor ich auf Futaba wechselte. Seither ist das nie mehr vorgekommen. Und ja, ein Peakfilter oder Siebkondensator kann da auch helfen.

Gruss
                      Daniel
                      3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

Lädt...
                      X