Carbon Heckrohr von HK für den 500er
Einklappen
X
-
Shuttle ZXX -
AW: Carbon Heckrohr von HK für den 500er
Hallo
Ich lese von Anfang an alles mit, verstehe deinen Komentar nicht und hoffe auf meine Erleuchtung. Du wirst mir deinen Post sicher erklären können.Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigenLieß dir doch den thread einfach von Anfang an durch
Der TE, und auch der von mir angefragte "jfamac" haben ja noch kein Foto eingestellt. Es würde mich aber interssieren.
So nun interessiert mich der Hintergrund zu deinem ( extrem zum Topic passenden ) Post.
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
Pitje74
Hallo Phi,
siehe hier: http://www.rc-heli.de/board/showpost...37&postcount=3
Nichts für ungut
Kommentar
-
Danke für den Link, entweder bin ich blind, oder da ist kein Foto.Zitat von Pitje74 Beitrag anzeigen
Seht ihr das Foto alle ? Kann das ev. mal jemand ins Forum hochladen, ev. wird der Hoster geblockt.
Mein Post war aber eigentlich an jfamac gerichtet.
Grx Phi
Edit: auf dem Handy geht s mit den Bildern - keine Ahnung warum das auf dem PC nicht geht.Zuletzt geändert von phiphi; 12.06.2012, 16:19.
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Nein, so blind kann man nicht seinZitat von phiphi Beitrag anzeigenDanke für den Link, entweder bin ich blind, oder da ist kein Foto.
es liegt also wohl an deinem Brauser
nix für ungut...
Kommentar
-
Hallo
DefinitivZitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigenes liegt also wohl an deinem Brauser
so blind kann man nicht sein...
Meine Interpretation der Bilder:
Es sieht danach aus, als ob praktisch keine längslaufenden Fasern vorhanden sind. Die Bruchstelle müsste viel stärker ausfransen, wenn es sich um gutes Material handeln würde. Man sieht nur an einer Stelle einen tieferen Einriss in Längsrichtung, das müsste meiner Meinung nach rundherum so sein. Es scheint sich um einen Ermüdungsbruch zu handeln.
Ob die Ermüdung aufgrund erhöhter Vibration aufgetreten ist, oder ob nun das Material einfach nur mies ist, kann ich nicht sagen.
Das HK- Heckrohr das ich hier habe ist jetzt seit 2 Jahren "auf Lager" und hat folgende Daten ( ev. können wir vergleichen )
Gewicht ( geeichte Waage ): 19.014 g
Materialstärke: 0.57 +/- 0.01 mm
Leitfähigkeit ( ganz ordinär mit Multimeterspitzen an die Enden ): ca. 30 Ohm, schwankt je nach Berührungspunkt sehr stark ( ich nehm an wegen der kleinen Kontaktpunkte an den Multimeterspitzen ) es handelt sich aber def. um Carbon.
Wie oben schon geschrieben hält meines schon ewig - da muss fast was an der Quali geändert worden sein... ev. hat ja noch jemand ein neueres CF- Heckrohr von HK zum Vergleich.
Grx Phi
Kommentar
-
Pitje74
Hm, Materialermüdung nach 5 Minuten Flug (Schweben)? Wundert mich ein wehnig, aber man weiß ja nie.
Gewicht kann ich dir nicht genau sagen, aber ich versuche es mal
Wandstärke ca. 0,5 was mein Billigmessschieber sagt.
Gewicht:ca 15g, kann es aber wirklich nicht genau sagen.
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Ermüdungsbruch würde eine längere Betriebszeit voraussetzen und tritt eigentlich hauptsächlich bei zähen Werkstoffen auf, daher tippe ich auf Sprödbruch aufgrund evtl. doch quetschung durch den Heckstrebenhalter oder wie schon erwähnt Vibrationen, who knowsZitat von phiphi Beitrag anzeigenEs scheint sich um einen Ermüdungsbruch zu handeln.
Meine helis fliegen alle mit Alurohr wer braucht schon CFK
Gruß
Kommentar
-
Hallo nochmal
Also fest steht, das ein anständiges Carbonrohr einer sehr hohen Belastung standhält. Eine Ermüdung eines "guten" Rohrs nach so kurzer Zeit setzt eine extreme Belastung voraus - ich denke nicht das man das in so kurzer Zeit klein kriegen könnte.Zitat von Pitje74 Beitrag anzeigenHm, Materialermüdung nach 5 Minuten Flug (Schweben)? Wundert mich ein wehnig, aber man weiß ja nie.
Gewicht kann ich dir nicht genau sagen, aber ich versuche es mal
Wandstärke ca. 0,5 was mein Billigmessschieber sagt.
Gewicht:ca 15g, kann es aber wirklich nicht genau sagen.
Solche extremen Belastungen könnten sein:
- Heckabstrebung zu stark geklemmt
- Selbige zu schwach, das würde zu einem Scheuern führen, dies vorallem in Verbindung mit Vibrationen.
- Heckrotor oder die Blätter haben starke Unwucht, das führt zu Hochfrequenten Vib`s, die killen früher oder später das Material.
Carbon überträgt bzw. verstärkt ev. Vibrationen und ist deswegen sehr anfällig. Alu dämpft eher etwas, und ist deshalb eigentlich das optimale Material für ein Heckrohr.
Sollte also bei deinem 500er alles gewuchtet sein, denke ich das die Quali des Rohrs hier nicht stimmt... schwer zu sagen.
Du kannst ja mal am gebrochenen Rohr schauen ob du Längsfasern findest, und wieviele im Verhältins zu den Querfasern. ( Ev. entstehenden Staub nicht einatmen
)
Tatsache - ist schwer zu sagen, währe aber eine interessante Info, wenn man feststellen könnte, ob die Quali nachgelassen hat....Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigenwho knows
Ich hab am 500er auch nur deswegen ein Carbonrohr, weil ich das ganze Jahr hindurch ( auch schon bei -15°C und gut Wind ) fliege, und mir keine Gedanken über die Riemenspannung machen will.Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigenMeine helis fliegen alle mit Alurohr wer braucht schon CFK
Gruß
Grx Phi
Kommentar
-
Verkauft HK eigentlich auch Meßschieber?Zitat von winterseitler Beitrag anzeigenDas Heckrohr hat die gleiche Qualität wie dein Messschieber... Sorry konnts mir nicht verkneifen."Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
�dön von Horváth
Kommentar
-
Pitje74
@Heli_jupp: Habe nichts gefunden
HK hat sich seit 2 Tagen nicht gemeldet. Also abwarten.
Kommentar

Kommentar