T-Rex 550 Combo mit Roxxy u HC3X Base

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ollibear
    Member
    • 01.07.2011
    • 55
    • Oliver

T-Rex 550 Combo mit Roxxy u HC3X Base

Habe mir diese Combo zugelegt und den Heli soweit aufgebaut. Jetzt habe ich noch ein paar fragen.
    Ist es richtig, das man zu dem Roxxy Regler noch einen zusätzlichen BEC anschließen soll ,oder reicht nicht erstmal der Roxxy.
    Was ich dann nicht verstehe, wenn man z.B einen Jeti S-BEC benutzt, das man am Roxxy den BEC ( das rote Kabel abklemmen soll ). Wird der Stecker überhaupt noch benötigt ?
    Welche Einstellungen am Roxxy wären denn über den Programmer am besten ?
    Habe selber auch noch nicht allzu große Erfahrrungen.
    Möchte den Heli erst für den Schwebeflug und Rundflug benutzen und welche Drehzahl kann man empfehlen.
    ßbe derzeit mit meinem Rex 450 Sport FBL mit Microbeast.
    Möchte den Rex 550 erst in die Luft bringen, wenn ich den 450 im Griff habe.
    MFG
    Olli
  • Jens50
    Jens50

AW: T-Rex 550 Combo mit Roxxy u HC3X Base

Hi Olli,

ob der Roxxy beim 55oer FBL reicht oder nicht, da scheiden sich hier die Geister.
    Die einen sagen es reicht, die anderen benutzen lieber ein stärkeres externes BEC.
    Da gibt es hier im Forum jede Menge Threads zu. Ich nutze das BEC des Roxxy, aber ich habe auch nur einen 500E mit Paddel. Bislang hat es einwandfrei funktioniert, keine Störungen oder gar Ausfälle. Aber der Stromverbrauch dürfte beim Paddel 500er auch deutlich niedriger sein als beim 550er FBL.

Wenn Du dich für ein ext. BEC wie das S-BEC entscheidest, dann muss natürlich die rote Leitung vom Roxxy Signalkabel ab. (siehe Anleitung vom Regler)Der Stecker bleibt natürlich dran, schließlich gehen darüber auch die Empfängersignale an den Regler

Hier mal meine Einstellungen beim 500er, die Rot gekennzeichneten bitte nicht übernehmen. Da musst Du die für deinen Motor passenden Daten bzw. deine Getriebeübersetzung einstellen

CUT OFF Voltage = AUTO

CUT OFF Type = SOFT OFF

ADVANCE TIMING = 15°

ACCELERATION = NORMAL

START POWER = LOWEST

RESPONSE OF GOV = SLOW

GOVERNER = ON

MOTOR POLE NUM = 6

GEAR RATIO = 12,5 : 1

Kommentar

• ollibear
      Member
      • 01.07.2011
      • 55
      • Oliver

Danke für die Antwort.

Stimmt . Habe nicht daran gedacht ,das die Signale vom BEC auch an dem Empfänger weitergeleitet werden müssen.
      Woher weiß ich benötigte Drehzahl, jeder schreibt was anderes ?

Kommentar

• Jens50
        Jens50

Hi Olli,

mit der Drehzahl ist wie mit fast allem anderen auch. 10 Leute und 10 Meinungen
        Im Ernst, überschlägig gerechnet ergeben beim 550er REX mit MX-600 Motor (1220kv) und 11er Ritzel bei 75% Regleröffnung ca. 2000 U/min. Ich denke das ist ein guter Wert für den Anfang.

Wie viel Drehzahl der einzelne wirklich braucht, das hängt ja von diversen Faktoren ab. Fliegerische Fähigkeiten, persönlicher Flugstil und Einsatzzweck, verwendete Blätter, Teillaststabilität des Reglers, Heckrotoruntersetzung usw. Letztlich muß es einfach selbst herausfinden.

Kommentar

Lädt...
        X