Geometrie Anlenkungen - Rotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LawnMover/RC
    LawnMover/RC

Geometrie Anlenkungen - Rotorkopf

Hallo zusammen,

nun beschäftige ich mich schon eine Weile mit folgender Frage und bis jetzt immer noch nicht auf die Lösung gekommen.

Wenn man die Anlenkgestänge der Servos auf die Taumelscheibe verlängert und die Anlenkgestänge von der Taumelscheibe auf die Blattgriffe im Gegenzug entsprechend verkürzt, treten welche ßnderungen bezüglich der Roll- bzw. Nickrate auf? Eine ßnderung an den Servohörnern und Kugelköpfen findet hierbei natürlich nicht statt.

Gleiches gilt natürlich bei der umgekehrten ßnderung der Anlenkgestänge.

Vielleich kann jemand diese Frage beantworten und ggf. auch begründen.

Gruß,
    Jörg
  • Hazelnut
    Member
    • 27.12.2009
    • 466
    • Stephan
    • München

AW: Geometrie Anlenkungen - Rotorkopf

Hm, also wenn ich das richtig sehe, hast du ja damit nur die Mittenposition der Taumelscheibe verändert. Das Ergebnis ist, dass du jetzt in eine Richtung weniger Pitch machen machen kannst als in die andere. Die Roll- und Nickwinkel sollten sich für sich allein gesehen nicht ändern, es sei denn, es gibt mechanische Probleme in Form von Anschlägen.

Da Roll und Nick sich mit dem Pitch mechanisch addieren/subtrahieren, hast du bei Vollpitch in deine jetzt reduzierte Pitchrichtung einen insgesamt kleineren max. Blattausschlag als in die andere Richtung. Während du also in die eine Richtung z.B. nur max. 15° hast, sind es in die andere z.B. -25° (jeweils max. Pitch + max. zyklisch).

In der Theorie sehe ich keine Auswirkungen auf die zyklischen Rollraten, praktisch wird es jedoch eine Frage der mechanischen Anschläge/Begrenzungen sein und ob der Flybarless-Elektronik das so gefällt. Flybarless-Elektroniken möchten zum Korrigieren immer möglichst viel mechanischen Freiraum zum Aussteuern, da sollte die TS in Neutralstellung am besten in der Wegmitte stehen.

Hoffe, ich liege da richtig und konnte dir helfen!
    [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• Squenz
      Senior Member
      • 21.02.2009
      • 1370
      • Markus
      • Erding b. München

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
      Wenn man die Anlenkgestänge der Servos auf die Taumelscheibe verlängert und die Anlenkgestänge von der Taumelscheibe auf die Blattgriffe im Gegenzug entsprechend verkürzt, treten welche ßnderungen bezüglich der Roll- bzw. Nickrate auf?
      Gar keine, denn durch das alleinige ändern der Längenverhältnisse der jeweiligen Anlenkung werden die Hebel- / ßbersetzungsverhältnisse nicht verändert.

Grüße
      Markus

Kommentar

• LawnMover/RC
        LawnMover/RC

Hi Stephan, hi Markus,

von der Logik und Physik habe ich das eigentlich auch immer so gesehen, daher meine Frage, weil ich es einfach nicht verstanden habe bzw. ergründen konnte.

Bei meinem Rex 550 V1 mit mini V-Stabi und 553/92 Edge ist es so, dass wenn die Anlenkgestänge Servo->TS um 1,5mm weiter rausdrehe und die Anlenkungen TS->Blattgriffe analog 1,5mm verkürze erreiche ich immer noch 12,5° Pitch in beide Richtungen. Das VStabi Setup wurde neu durchgeführt und liegt auch innerhalb der Parametervorgaben, jedoch gleicht die Drehrate dann einer Bleiente. Wie gesagt, erklären kann ich es mir überhaupt nicht.

Gruß,
        Jörg
        Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2012, 13:14.

Kommentar

• Hazelnut
          Member
          • 27.12.2009
          • 466
          • Stephan
          • München

Hallo Jörg,

das kann meiner Meinung nach nichts mit den mechanischen Veränderungen, die du
          gemacht hast, zu tun haben. Du könntest jetzt die 1,5 mm wieder zurückstellen und
          hättest vmtl. immer noch dieselbe Trägheit wie vorher. Ich denke, es liegt an den
          Einstellungen im V-Stabi.
          [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• LawnMover/RC
            LawnMover/RC

Hi Stephan,

und genau das ist es ja nicht. Sonstige Parameter waren alle gleich. Die annähernd gleiche Drehrate erreiche ich im VStabi nur, wenn die zyklische Vorgabe von 8° auf 9,5° erhöhe. Klingt alles sehr unglogisch, ist aber so.

Das ganze war ja auch ein Test. Zwischenzeitlich alles wieder "zurückgebaut".

Gruß,
            Jörg

Kommentar

Lädt...
            X