T-Rex 550 abgestürzt wegen defektem Poti bei der DX6i ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SupraMaxxx
    SupraMaxxx

T-Rex 550 abgestürzt wegen defektem Poti bei der DX6i ??

Hi,

war heut mit meinem Kumpel fliegen, er mit seinem 550er, ich mit meinem 450er. Als wir beide parallel im Schwebenflug knapp über dem Boden über den Platz schön langsam zurückgeflogen sind, hat sein Heli plötzlich Vollpitch gegeben und ist aufwärts wie eine Rakete geschossen. Dann hat ihn mein Kumpel grad noch etwas abfangen können, und voll negativ Pitch gegeben, aber selbst da ist der Heli noch leicht gestiegen. Also hat er ihn waagrecht ausgerichtet, Motor aus und ohne Auro ist er dann ( zum Glück ) in ein Weizenfeld gefallen. Den Heli haben wir zu 3. nach 2min gefunden gehabt. Ca. 120€ Schaden ( Haube, Landegestell und Blätter ), sonst is alles heil geblieben. Danach haben wir alles nochmal angesteckt, und im Servomonitor der DX6i hat der Pitchpfeil wild hin und her gewackelt und die Endpunkte immer wieder verstellt. Die Servos haben dann auch gezittert und sich verstellt. Mit der elektronischen Pitschlehre haben wir dann nochmal nachgemessen, statt +-11° Pitch hatt er plötzlich +2,8° bei max. negativem Ausschlag und +20° bei max. postiv Ausschlag des Knüppels.
    Jetzt wird die Funke eingeschickt, aber damit fliegt er definitv nicht mehr. Wir steigen jetzt um auf die Graupner MX16 HOTT.
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

Wie alt war der Sender? Benutzt er ihn auch zum simmen ?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• SupraMaxxx
      SupraMaxxx

AW: T-Rex 550 abgestürzt wegen defektem Poti bei der DX6i ??

Nein, Sim hat er keinen. Der Sender ist ca. 9 Monate alt, wurde aber übern Winter nicht benutzt. Meine DX6i benutze ich auch fürn Sim, und die geht ( noch )

Kommentar

• LawnMover/RC
        LawnMover/RC

Bedauerlicher Umstand, dass mit dem 550er. War bei irgendwie stark erhöhte Luftfeuchtigkeit. So ein Umstand hat mich beim 550er mit der DX8 einmal den Starrantrieb samt Antriebszahnrädern gekostet.

Gruß,
        Jörg

Kommentar

• newanda
          newanda

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
          Bedauerlicher Umstand, dass mit dem 550er. War bei irgendwie stark erhöhte Luftfeuchtigkeit. So ein Umstand hat mich beim 550er mit der DX8 einmal den Starrantrieb samt Antriebszahnrädern gekostet.

Gruß,
          Jörg
          Hallo Jörg

Kannst du das mit der Luftfeuchtigkeit erläuern? Meine Dx8 will das wissen...

Cheers Peter

Kommentar

• SupraMaxxx
            SupraMaxxx

Ja, heute war es bei 23°C echt recht schwül. Dachte aber nicht, dass sowas etwas ausmachen könnte. Wir sind auch schon bei 28°C geflogen, allerdings war es da "trockener". Leider hats keiner gefilmt das war echt ein Hammer Abgang
            Und wir haben beim Suchen gleich mal die Tipps aus dem anderen Thread beherzigt, der Pilot is stehen geblieben und wir haben dann gesucht

Kommentar

• LawnMover/RC
              LawnMover/RC

Hi Peter,

war letztes Jahr im Herbst. Rel. hohe Luftfeuchte und etwas kühl. Sender aus dem warmen Auto ... und los. Nach ca. 1 Minute Flug wildes "gezappel" um Nick und Roll.

Naja, den Heli halbwegs heil runterbekommen, Schaden wie beschrieben.

Die Funke zuhause geöffnet und von innen ausgeblasen. Seit dem ein großes Päckchen SilicaGel im Senderkoffer und nie wieder Probleme gehabt.

Gruß,
              Jörg

Kommentar

• Chris_LB
                Chris_LB

So etwas änliches hatten wir auf unserer Wiese mit einer DX6i auch...
                Nur war es nicht nur Pitch, sondern auch Nick nach vorne. Allerdings nur kurz. Zuerst konnte er ihn noch abfangen, als es dann sofort danach noch einmal passierte, kam es zum Einschlag...

Kommentar

• Stealth
                  Member
                  • 02.08.2009
                  • 61
                  • Sven

Zitat von newanda Beitrag anzeigen
                  Hallo Jörg

Kannst du das mit der Luftfeuchtigkeit erläuern? Meine Dx8 will das wissen...

Cheers Peter
                  Hi,
                  das hat nichts mit der Luftfeuchtigkeit zu tun , das wäre ja Russisch-Roulett.....
                  Die Dx6i hatte eine ganze Baureihe mit Poti Problemen, ich war leider auch betroffen.
                  Wird aber alles von Spektrum kostenlos gewechselt und die alte Dx6i auf das neue DSMX Protokoll erweitert.
                  Gruß
                  Logo 550 sx
                  Goblin 570
                  Falcon 12 mz 18

Kommentar

• newanda
                    newanda

Voilà- wieder was gelernt. Muss ja nicht sein dass es das war- aber so n Säcken ist eine gute Idee...Danke!

Kommentar

• SupraMaxxx
                      SupraMaxxx

Also unsere DX6i's sind alles schon die DSMXer....Naja, wir werden sie einschicken und überprüfen bzw reparieren lassen.

Kommentar

• Rapti
                        Senior Member
                        • 16.02.2011
                        • 2302
                        • Ivor
                        • Zürich / Schweiz

gelegentliches Zittern auf einem Kanal und komplett verstellte Werte kenne ich auch von meiner Futaba T8FG!

Zittern des Pichkanals - RC-Heli Community
                        Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                        Logo 550SX - Brain - IISI
                        A-10 im Bau

Kommentar

Lädt...
                        X