war heut mit meinem Kumpel fliegen, er mit seinem 550er, ich mit meinem 450er. Als wir beide parallel im Schwebenflug knapp über dem Boden über den Platz schön langsam zurückgeflogen sind, hat sein Heli plötzlich Vollpitch gegeben und ist aufwärts wie eine Rakete geschossen. Dann hat ihn mein Kumpel grad noch etwas abfangen können, und voll negativ Pitch gegeben, aber selbst da ist der Heli noch leicht gestiegen. Also hat er ihn waagrecht ausgerichtet, Motor aus und ohne Auro ist er dann ( zum Glück ) in ein Weizenfeld gefallen. Den Heli haben wir zu 3. nach 2min gefunden gehabt. Ca. 120€ Schaden ( Haube, Landegestell und Blätter ), sonst is alles heil geblieben. Danach haben wir alles nochmal angesteckt, und im Servomonitor der DX6i hat der Pitchpfeil wild hin und her gewackelt und die Endpunkte immer wieder verstellt. Die Servos haben dann auch gezittert und sich verstellt. Mit der elektronischen Pitschlehre haben wir dann nochmal nachgemessen, statt +-11° Pitch hatt er plötzlich +2,8° bei max. negativem Ausschlag und +20° bei max. postiv Ausschlag des Knüppels.
Jetzt wird die Funke eingeschickt, aber damit fliegt er definitv nicht mehr. Wir steigen jetzt um auf die Graupner MX16 HOTT.

, das wäre ja Russisch-Roulett.....
Kommentar