Seltsames Laufverhalten des DS 650 (TRex 700)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hartlrobin
    hartlrobin

Seltsames Laufverhalten des DS 650 (TRex 700)

Hallo,
    ich bin mir nicht sicher, ob dieser thread hier bei Align, oder bei Kreisel und Servos hin gehört. Wie auch immer, nach einem fatalen Crash meines TRex 700 ist das Teil wieder so gut wie neu. Nun habe ich das Heckservo (DS 650) in Betrieb genommen und festgestellt, dass man unter Belastung des Servos deutlich die einzelnen digitalen Schritte spürt (ruckelige Bewegung). Keine Ahnung, ob das vorher auch so war. Zum Vergleich habe ich mal ein Futaba S9254 an das 3GX gesteckt. Dieses Servo hat die gleiche "grobe" Auflösung. Bei den TS-Servos (DS 610) ist das nicht zu spüren. Kann es sein, dass die Heckservos tatsächlich eine gröbere Auflösung haben *
    Gruß, Robert
  • Schorch62
    Schorch62

AW: Seltsames Laufverhalten des DS 650 (TRex 700)

Am besten testest du die Heckservos direkt am Empfänger, da sollten sie einwandfrei und nicht hakelig laufen. Dann kannst du einen Servodefekt ausschließen und dich dem 3GX und der Mechanik widmen. Bei einem harten Einschlag können die Sensoren eines Stabisystems beschädigt werden, das wäre dann übel. Wie reagiert das Heckservo denn bei Drehbewegungen des Helis? Ruckelt es dabei auch oder nur beim gezielten steuern? Hast du das Setup des 3GX nochmal durchlaufen lassen und dabei eventuell die Ansteuerfrequenz falsch eingestellt? Schonmal versucht, das Heckservo als Analogservo zu betreiben? Ist die Heckanlenkung in Ordnung, klemmt die eventuell?

Viele Möglichkeiten, vielleicht ist´s nur eine einfache Sache, vielleicht hat das 3GX beim Absturz einen Schaden am Sensor bekommen. Du solltest auf jeden Fall auch die Funktion der Taumelscheiben-Stabilisierung überprüfen.

Kommentar

• hartlrobin
      hartlrobin

So, hab heute sämtliche Tipps beherzigt und alles durchgetestet! Es hat alles bestens gefunzt. Auch die 2 Testflüge waren ohne Beanstandung. Bleibt also nur noch die logisch Folgerung, dass Heckservos anders "ticken". Ist mir bisher nie aufgefallen.
      Danke nochmal für die guten Tipps!!

Kommentar

• Schorch62
        Schorch62

Bitte, dafür ist ein Forum doch da

habe aber noch nie so ein Verhalten bei einem Heckservo beobachtet, alle liefen immer ganz gleichmäßig. Vielleicht tickt das 3GX anders als meine Gyros und die mir bekannten Stabis, vielleicht ist es das Zusammenspiel zwischen 3GX und Heckservo. Wenn´s gut funktioniert ist´s ok. Werde in Zukunft verstärkt darauf achten, ob ich bei bestimmten Kombinationen ein ähnliches Verhalten erlebe.

Danke für die Rückmeldung, Robert

Kommentar

• hartlrobin
          hartlrobin

Vielleicht habe ich das Laufverhalten nicht ganz richtig beschrieben. Das Servo läuft schon gleichmäßig , aber man spürt deutlich die digitalen Schritte, wenn man der Servobewegung etwas Widerstand entgegen setzt. Na ja, wie auch immer...Kann schon sehr gut sein, dass das 3GX da seine "Finger" mit im Spiel hat. Ich sehe das auch so, dass es ok ist, wenn alles richtig funktioniert
          Gruß, Robert

Kommentar

• THM
            THM
            Senior Member
            • 24.01.2011
            • 2709
            • Thomas
            • MFG Niederdorfelden

meine Theorie ist, dass durch die kleinere Untersetzung (das Servo muss ja deutlich schneller sein als das DS610) und die gleich bleibende Auflösung des Motors dieses Phänomen entsteht...der Motor löst nicht feiner auf, das getriebe hat eine geringere Untersetzung, somit spürt man dann "mehr" die Schritte als bei den TS Servos, die ja eine höhere Untersetzung haben....bloß eine Theorie

Gruß Thomas
            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Schorch62
              Schorch62

Wenn das Servo einen 3-poligen Motor hat, könnte da echt was dran sein! Coreless-Motoren gibt es in den Servos als 3-polig und 5-polig, das wäre mal interessant zu wissen. Danke für den Hinweis, Thomas

Kommentar

Lädt...
              X