Mischerarme laufen nicht 100% rund

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eG.legacy.
    Senior Member
    • 23.09.2011
    • 1192
    • Janick
    • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Mischerarme laufen nicht 100% rund

Guten Abend liebe Gemeinde,

ich nutze das andauernde Pisswetter im Moment dazu mal meinen Heli zu überholen, die Lager neu zu fetten, die Kugellager zu überprüfen und so weiter..

Nun ist mir aufgefallen, dass der Mischerarm am Blatthalter (ja, Flybar -= freakware GmbH =- ) nicht ganz rund läuft. Damit meine ich, dass dieser ab ~90° Neigung, wenn er also fast parallel zum Main Shaft steht, stockt- ganz so, als ob der Blatthalter nicht ganz plan wäre..
    Hat jemand mal etwas ähnliches bemerkt? Sollte ich eventuell den Blatthalter noch ganz leicht anschleifen.. oder ist das ganze sogar konstruktionsbedingt und ich sollte lieber nichts dran machen?

Danke schonmal..!

Dann noch ganz kurz OT:
    Das Kugellager in der oberen Domplatte ist hinüber und ich dachte mir ich probiere mal was anderes- Keramik Kugellager 6800 ZZ/C / 61800 ZZ/C / 10x19x5, 3,90 hat jemand Erfahrungen mit Keramik Kugellagern?

Lg,
    Janick
    Forza 700 <-> Prôtos 380
  • Foobar
    Rainman
    • 11.10.2010
    • 1851
    • Florian

AW: Mischerarme laufen nicht 100% rund

Ich hab' bei meinem Nitro genau das gleich Phänomen. Beide Mischerarme lassen sich nur in einem bestimmten Bereich frei bewegen. Ab einem gewissen Winkel werden sie schwergängig. Ist schon seit dem Aufbau so.

Da die Schwergängigkeit bei einem Anstellwinkel von den Armen auftritt, der im Betrieb nicht erreicht werden kann, bin ich dazu übergegangen das Phänomen/Problem zu ignorieren.

Aber mich wundert das schon. Zumal ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, wieso es es zu dieser Schwergängigkeit kommt.

Kommentar

• eG.legacy.
      Senior Member
      • 23.09.2011
      • 1192
      • Janick

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
      Da die Schwergängigkeit bei einem Anstellwinkel von den Armen auftritt, der im Betrieb nicht erreicht werden kann, bin ich dazu übergegangen das Phänomen/Problem zu ignorieren.
      Da stehe ich jetzt auch vor.. ignorieren oder beheben. Aber du hast natürlich Recht: die 90° sind, solange die Mechanik nicht kaputt ist, ja eigentlich eh nicht zu erreichen..
      Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• eG.legacy.
        Senior Member
        • 23.09.2011
        • 1192
        • Janick

Doppelpost..:

bei allen anderen Teilen der Mechanik bin ich es gewohnt, dass diese Teile so leichtgängig sind, dass sie quasi von allleine "fallen". Bei den beiden ßrmchen ist dies nicht der Fall..

wirklich niemand da, der dafür ne Lösung anbieten könnte?
        Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• SoloPro
          Senior Member
          • 09.01.2011
          • 2209
          • Norbert

Hallo, bei mir lag es einmal an etwas Loctite, welches in die Lager gelangt war. Habe die in Spiritus gebadet und dabei gedreht. Danach konnte ich die Arme sehr leicht bewegen.
          Im anderen Fall war das Gewinde nicht ganz rechtwinklig in das Zentralstück gebohrt. Hab ich durch biegen am Arm wegbekommen. Dadurch habe ich dann aber die Schraube ein bisschen verbogen. Bei mir lag das Stocken aber auch in einem Bereich, der im normalen Flug benutzt wurde.
          Gruß Norbert
          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Freeman
            Senior Member
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

Hi,

bei meinem 600er PRO war das genauso, allerdings war bei mir einer der kleinen Anlenkarme oben schwergängig.
            Ich habs bei Frea... reklamiert und bekam promt Ersatz seitdem läuft alles rund wie es soll.
            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Zitat von eG.legacy. Beitrag anzeigen
              Das Kugellager in der oberen Domplatte ist hinüber und ich dachte mir ich probiere mal was anderes- Keramik Kugellager 6800 ZZ/C / 61800 ZZ/C / 10x19x5, 3,90 hat jemand Erfahrungen mit Keramik Kugellagern?
              Ganz ehrlich ich hab Erfahrung damit und keine gute, ich halte nichts von den Keramik Causemann Lagern und im 550er haben die grade mal 30 Flüge gehalten.

Nie wieder, entweder sehr sehr sehr schlechte Qualität oder einfach nicht tauglich für diese Art der Belastung!

Gruss, Andi
              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Hallo,
                glaube auch nicht, dass Keramiklager für unsere Helis richtig sind. Keramik ist stossempfindlich. Vorteile sind die chemische Beständigkeit und die hohe Temperaturbeständigkeit, bzw. dass der Temperaturkoeffizient von Keramik sehr niedrig ist, sich das Lagerspiel bei Temperaturerhöhung nur sehr wenig ändert.

Gruß Norbert
                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• eG.legacy.
                  Senior Member
                  • 23.09.2011
                  • 1192
                  • Janick

Hey ihr beiden

Sry, die Antwort hat etwas länger gedauert.

Danke euch aufjedenfall für die Einwände.. auch wenn ich etwas überrascht bin, daich von Causeman bisher immer ganz gute Dinge berichtet bekam.

Wie haltet ihr das mit den Kugellagern- die originalen von Align?

Müsste meine langsam mal wieder bestellen.. langsam sieht das Wetter wieder besser aus..

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                  Hi,

bei meinem 600er PRO war das genauso, allerdings war bei mir einer der kleinen Anlenkarme oben schwergängig.
                  Ich habs bei Frea... reklamiert und bekam promt Ersatz seitdem läuft alles rund wie es soll.
                  Für ne Reklamation ist das wohl inzwischen ein wenig zu lange her.. Ich werde mal sehen, was ich mit reinigen alles erreichen kann..
                  Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• RALF B.
                    Senior Member
                    • 22.06.2010
                    • 4261
                    • Ralf
                    • SLS

Zitat von eG.legacy. Beitrag anzeigen
                    Wie haltet ihr das mit den Kugellagern- die originalen von Align?
                    Ich habe neue von dem Angesprochenem Shop, und neue von Align hierliegen, und kann keinen Unterschied erkennen.
                    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                    ---
                    BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• SoloPro
                      Senior Member
                      • 09.01.2011
                      • 2209
                      • Norbert

Hallo,
                      ich weiss nicht, was ihr immer mit kaputten Lagern habt. Ich habe noch nie ein Lager gewechselt. Trotz mehrer Abstürze sind die Lager von meinem Walkera M120D01 und vom CopterX 450 Pro TT noch nie ausgetauscht worden. Beide Helis sind weit über 200 Akkuladungen geflogen. Ich habe für beide Helis seit fast einem Jahr einen kompletten Satz original Align- und Walkera-Lager hier liegen, die wollen einfach nicht kaputt gehen.
                      Was mach ich nur falsch??

Gruß Norbert

Kommentar

Lädt...
                      X