T-REX 450 pro/Drehzahleinbruch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roadwulf
    roadwulf

T-REX 450 pro/Drehzahleinbruch

Moin heligemeinde,ich hätte da eine frage zur regler/motorkombi.Ich war am samstag mal wieder den 450 pro fliegen.1./2.akku alles normal.Dann hatte ich mal aus versehen vergessen erst die funke anzumachen und dann den akku.Akku wieder ab,funke an,akku angeschlossen.Beim fliegen dann kurz 1-2 kurze drehzahleinbrüche.Danach wieder alles ok.Beim 3.akku,läuft der motor hoch und plötzlich bleibt das hzr stehen.Motor aus,ritzel,motor,flankenspiel überprüft,dachte da hätte sich was gelöst,alles fest.
    Heute nochmal alles untersucht,geprüft.....nix gefunden.Sender,akku angeschlossen...motor läuft ganz normal hoch,rotor dreht wie immer,3 min. im garten geschwebt.....nix.Alles normal....***??
    Als fortgeschritt.anfänger bin ich jetzt etwas ratlos was das gewesen sein könnte.
    Der heli ist ein 450pro(paddel),motor bl 450m,regler kotronik jazz 40.Der heli ist ca.1 jahr alt,motor/regler haben ca. 180 akkus auf dem buckel

Gruß reinhold
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

AW: T-REX 450 pro/Drehzahleinbruch

Zitat von roadwulf Beitrag anzeigen
    und plötzlich bleibt das hzr stehen
    Versteh ich nicht. Wenn das Hauptzahnrad stehen bleibt, steht doch auch der Motor! Oder bei dir nicht? Oder meinst du das Zahnrad für den Heckantrieb?
    ßberprüf mal den Freilauf!

Gruß Norbert
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• roadwulf
      roadwulf

Am antriebsstrang ist alles ok,alles fest.Das ist ja das komische.Der motor/rotor lief ganz normal an.Ereichte ca halbe drehzahl dann hörte das hzr aufmitzudrehen.Ich hab dann natürlich sofort den motor aus gemacht.Heute morgen die ro-blätter ab, akkuauflage ausgebaut um zu sehen ob der motor stehen bleibt,durchrutscht oä.......nix zusehen.Motor/rotor drehen ganz normal hoch.Probe geschwebt....alles normal.
      Könnte es vieleicht sein das der motor o.regler langsam den geist auf gibt*
      Gruß reinhold

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Ereichte ca halbe drehzahl dann hörte das hzr aufmitzudrehen.
        Wenn das Motorritzel im vollen Eingriff mit dem HRZ ist, dann kann ja nur das Ritzel auf der Motorwelle durchdrehen, oder der Rotor im Motor auf der Motorwelle durchdrehen (hat es das schon mal gegeben??).
        Wenn du zweifelsfrei gesehen hast, dass das HZR steht und der Motor sich drehte, würde ich das Ritzel noch mal von der Motorwelle nehmen und mit Loctite neu aufsetzen.
        Könnte es noch sein, dass der Motor gar nicht lief, sondern vielleicht nur gezittert hat (dann macht er ja auch Geräusche)? Weil die Voreilung im Regler zu hoch eingestellt ist, oder der Regler einen Fehler hat? Wenn die Voreilung zu hoch ist dürfte er aber zuvor auch nicht richtig gelaufen sein.

Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• roadwulf
          roadwulf

Ja das hzr hat definitiv gestanden.Der motor hat nicht gezittert,ist einwandfrei an/hochgelaufen und der regler hat von anfang an klaglos seinen job gemacht.Ich denke deine vermutung das der motor kränkelt wird wohl richtig sein.Werd das ritzel noch mal neu aufsetzen und hoffen das es dann gut ist.
          Kann man so einen motor,falls es sich so verhält das die welle irgendwie durchrutscht oder ein anderer defekt vorliegt,reparieren oder ist neukauf angesagt?
          Gruß reinhold

Kommentar

• tomtom70
            Senior Member
            • 18.08.2007
            • 1527
            • Thomas
            • Schweiz

Ja das hzr hat definitiv gestanden.Der motor hat nicht gezittert,ist einwandfrei an/hochgelaufen und der regler hat von anfang an klaglos seinen job gemacht.Ich denke deine vermutung das der motor kränkelt wird wohl richtig sein.Werd das ritzel noch mal neu aufsetzen und hoffen das es dann gut ist.
            Kann man so einen motor,falls es sich so verhält das die welle irgendwie durchrutscht oder ein anderer defekt vorliegt,reparieren oder ist neukauf angesagt?
            Gruß reinhold
            Also falls das Ritzel durchrutscht,die Welle mit nem Dremel bearbeiten(kleine Fläche schleifen).Dann Lotite an die Madenschraube,aber nicht zuviel..

Dann mit Gefühl anziehen,hält....................

Mir wäre der Aufwand zuviel so einen kleinen Motor zu revidieren..,zumal es bessere Motoren gibt...z.B.den Scorpion 2221-8.

Den 450M hats bei nem Freund schon als er schweben übte,die Welle eingelaufen,und das Lager war violett vor Hitze...

Nun liegts an Dir....

Kommentar

• roadwulf
              roadwulf

Ok,ritzel ist fest.Wenn jetzt noch irgendwas sein sollte gibt es einen neuen motor...
              Danke für die antworten
              Gruß reinhold

Kommentar

• tomtom70
                Senior Member
                • 18.08.2007
                • 1527
                • Thomas
                • Schweiz

Ok,ritzel ist fest.Wenn jetzt noch irgendwas sein sollte gibt es einen neuen motor...
                Danke für die antworten
                Gruß reinhold
                Und*

Kommentar

• roadwulf
                  roadwulf

Tja,was soll ich sagen.............***? Hab den heli jetzt ein paar akkus bei mir im garten probe geschwebt.Der motor läuft einwandfrei hoch und hält die drehzahl.Auch wenn ich ein paar kräftige pitchstösse gebe.Als wenn nix gewesen wäre.......rätselhaft
                  Werd erstmal damit weiterfliegen
                  Gruß reinhold

Kommentar

Lädt...
                  X