T-REX 450 Pro : Wie mehr Power im Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ElliOwald
    Member
    • 31.03.2012
    • 91
    • Oliver

T-REX 450 Pro : Wie mehr Power im Heck

Hallo zusammen,

im sehr schnelle Vorwärtsflug hat mein T-Rex Pro im Heck nicht genügend Power, um Pirouetten im Uhrzeigersinn zu machen (gegen den Uhrzeigersinn klappt es). Die Kraft im Heck reicht wohl nicht, um die hierfür nötige Kraft zusätzlich zum Drehmomentausgleich aufzubringen. Ansonsten fliegt er prima und auch das Heck steht bombenfest. Gibt es Möglichkeiten (außer über Drehzahlerhöhung), mehr Power in das Heck zu bekommen. Gibt es evtl. andere Heckrotorblätter, die mehr Kraft entfalten?

Bin für alle Tips dankbar.

Grüße
    Elli Owald
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: T-REX 450 Pro : Wie mehr Power im Heck

Flip the Grips (Suchfunktion) ist eine Möglichkeit die nichts kostet und schnell geht (!), führt dazu das mehr Weg gegen das Drehmoment zur Verfügung steht (Umbau
    der Anlenkung der Heckblatthalter).

Manche schwören ja auch auf andere Blätter wobei es meiner Meinung nach an den Align-Blades nichts auszusetzte gibt (hab Gorilla und KBBD getestet)

Allerdings: Grunddrehzahl muss passen, was fliegst Du?

Hab ab 3200rpm (drunter weiß ich es ehrlich gesagt nicht) keine Probleme mit Pirouetten im Urzeigersinn (Stock-Servo)

Gruss,
    Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Zitat von ElliOwald Beitrag anzeigen
      Bin für alle Tips dankbar.
      Hi,

schließe mich Andi an und habe eine Ergänzung. Hatte dasselbe Problem bei meinem Stock Pro 3G mit 2.400 RPM mit Gorilla Blättern. Gripflip war aber nicht nötig. Bei mir lag es am nicht vollständig eingelernten Pitchweg. Mit fehlte auf der Innenseite (zum Heckrohr) knapp 1mm (zu kurz eingelernt und Axialspiel der Welle nicht berücksichtigt). Habe dann das Servos beim Einlernen sehr kurz (!) bis zum Anschlag laufen lassen. Danach war das Problem erledigt. Pirouetten in beide Richtungen bei geschätzt 60 km/h (höher komme ich mit dieser Drehzahl nicht, sonst Aufschaukeln über Nick) funktionieren gut.

Viele Grüße
      Peter

Kommentar

• ElliOwald
        Member
        • 31.03.2012
        • 91
        • Oliver

Hallo,

Danke erstmal!. Pitchweg habe ich vollständig eingelernt. Genaue Drehzahl kenne ich leider nicht (habe noch kein Drehzahlregler). Hat jemand Erfahrung mit "Flip the Grip"? Gibt es hier nicht den Nachteil, dass dann das Heckservo für den Drehmomentaugleich "drücken" statt "ziehen" muß? Gibt es größere Heckrotorblätter, die eventuell auch schon Besserung bringen.

Grüße
        EO

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Zitat von ElliOwald Beitrag anzeigen
          Hat jemand Erfahrung mit "Flip the Grip"? Gibt es hier nicht den Nachteil, dass dann das Heckservo für den Drehmomentaugleich "drücken" statt "ziehen" muß?
          Hi,

ich habe selbst keine Erfahrung damit, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Schieben oder Ziehen mechanisch für das Servo einen Unterschied macht.

Ich muss übrigens meine Aussage von vorhin "ein wenig" korrigieren: ich habe eben, weil mir die Drehzahldiskussion ein wenig seltsam vorkam, nachgezählt und dabei festgestellt, dass ich einen Copy-Paste-Fehler in meiner Heli-Rechner-Datei habe. Mein HZR hat nicht 150, sondern die üblichen 121 Zähne. Ich fliege also ohne es zu ahnen mit 3.180 rpm, und nicht mit 2.400. Wollte mir das Geld für einen Drehzahlmesser sparen. Der wird aber morgen besorgt.

Sorry für diese Dämlichkeit, die ich nun seit ca. 3 Wochen hier verbreite!!

Dies unterstreicht allerdings die Aussage von Pitchfella, dass die Grunddrehzahl vermutlich dein Problem auslöst.

Größere HeRo-Blätter kenne ich nicht, habe aber auch noch nicht danach gesucht.

Ich habe aber an anderer Stelle mal gelesen, dass es von Drittherstellern leicht längere HeRo-Wellen gibt. Dadurch könntest Du die Blatthalternabe weiter rechts setzen und würdest Pitchweg nach links gewinnen. Die Lösung scheint mir "sauberer" als größere Blätter, da sie immer auch das Schadenrisiko erhöhen.

Viele Grüße
          Peter

Kommentar

• flydown
            Senior Member
            • 26.11.2003
            • 1523
            • Uwe
            • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hi,
            ich fliege an meinem nachgerüsteten Proheck die originalen kleinen Heckblätter (vom Riemen) an umgedrehten Blatthaltern. Funktioniert sehr gut, finde ich.
            "Richtigherum" war die Stellung der Pitchhülse für null Drehrate arg außermittig und entsprechend die Drehraten links-/ rechtsherum Mist.
            lG Uwe
            Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

Lädt...
            X