T-Rex 600 EFL Umbau Heckrotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fraese
    Fraese

T-Rex 600 EFL Umbau Heckrotorblätter

Hallo @all,

ich habe meine Rexe heute von 95er auf 105er Blätter umgebaut. Wollte halt nicht die ganze Zeit mit 2000 u/min und mehr durch die Luft fliegen.
    Jetzt habe ich aber folgendes Problem... beim normalen schweben ist alles i.O. aber wenn ich geradeaus fliege bzw. eine Kurve dann wackelt das Heck
    so in einem Bereich von 10 cm hin und her.

Kann es sein das die Heckrotorblätter zu fest sind und sich nicht ausrichten können oder sind die jetzt einfach zu groß für das Servo zwecks der Stellkraft etc.?
    Aber das selbe Servo ist ja auch im 700er verbaut wenn ich das richtig sehe in der Anleitung.

Mit den 95er Blättern war das Heck tadellos ab einer gewissen Drehzahl.

Hat sowas gleiches bzw. ähnliches jemand schon gehabt?
    Wäre für Tips dankbar.

Grüße Fraese
  • PetJumper
    PetJumper

AW: T-Rex 600 EFL Umbau Heckrotorblätter

Zitat von Fraese Beitrag anzeigen
    Kann es sein das die Heckrotorblätter zu fest sind und sich nicht ausrichten können oder sind die jetzt einfach zu groß für das Servo zwecks der Stellkraft etc.?
    Aber das selbe Servo ist ja auch im 700er verbaut wenn ich das richtig sehe in der Anleitung.

Mit den 95er Blättern war das Heck tadellos ab einer gewissen Drehzahl.

Hat sowas gleiches bzw. ähnliches jemand schon gehabt?
    Wäre für Tips dankbar.
    Hi Fraese,

wenn Du die Blätter noch mit der Hand verstellen kannst, sind sie auf keinen Fall zu fest angezogen. Am Servo liegt es bei dieser Drehzahl mit Sicherheit auch nicht, wie Du schon vermutet hast.

Ich vermute eher, dass Du den Gyro Gain reduzieren musst, weil Du jetzt mehr Kraft auf dem Rotor hast.

Es gibt aber noch ein ECHTES Problem. Ich habe die Geometrie des 600 EFl Pro so genau wie möglich vermessen. Mit 102 mm Blättern (z.B. MS-Composit) ist im Extremfall zwischen Haupt- und Heckrotor noch weniger als 0,5 mm Platz. Mit 105ern ist da garantiert kein Platz mehr, wenn alle Komponenten serien- und planmäßig verbaut sind. Im normalen Flugbetrieb wird wenig schief gehen. Aber bei einer ungewollt harten Landung, bei exremem Negtaiv-Pitch ode extremen Flips werden sich die Blätter berühren - und das ist für den Heli auf jeden Fall tödlich!

Mein Tip - zurückrüsten auf das Original, ggf. bei schwachem Heck die ßbersetzung änder - und dann sorglos fliegen.

Viele Grüße
    Peter

Kommentar

• Fraese
      Fraese

Ok, wenn das so ist das es da kein Platz hat werde ich halt doch wieder umrüsten müssen auf die original Blätter und etwas an der ßbersetzung tun.
      Ich würde gern ein kleineres Ritzel auf dem Motor machen und soweit ich weiss
      brauche ich dann ein anderen Motorhalter.

Hättest mir eventuell da auch ein Tip?

Grüße

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Hi Fraese,

ich denke, das Motorritzel hilft Dir nicht, da Du dann auch die Heckdrehzahl weiter absenkst. Wenn Du es trotzdem ändern willst: bie freakware gibts von KDE verschiebbarer Motorpallten und 12er sowie 11er Ritzel.#

Wenn Du aber für Low RPM das Heck stabiler machen willst, dann brauchst Du eine andere Hecküberstzung - ich habe eine hier - hole grade mal das Teil aus der Garage und melde mich gleich wieder ...

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

OK - Du braucht das 34T Heckrotor-Frontgetriebe, Bestellnummer H60228T. Aber Dur brauchst auch ein M0,8 Freilaufzahnrad - da hab ich die Bestellnummer nicht, ich suche aber mal den Fred, wo das steht - dauert einen Moment-

Gegen die Langeweiler hier mal der Beweis für meinen theoretischen Vermessungenv ...
          RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

bin gleich wieder da ...

Kommentar

• Fraese
            Fraese

Danke habe alles gefunden und bestellt! ;-)

Grüsse

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

@ PetJumper

Man kann problemlos mit den 105er fliegen!!! Ich weiß nicht was du gemessen hast. (ich hab das ganze eingentlich schon mal im EFL Thread geschrieben).

Mehrere Faktoren müssen allerdings passen:
              Dämpfergummis müssen i.O. sein
              ausreichend Drehzahl (beim Landen ists nicht kritisch ausser du landest mit max neg. Pitch aber dann hast eh andere Probleme)
              besser ist ein etwas steiferes Blatt am HR zu verwenden (ich fliege Egde FBL 603 mm)

Schreib mal besser nichts von Manövern die nicht zu fliegen sind wenn du das selbst noch nicht ausprobiert hast und nur Vermutungen abgibst.
              Mir kommt vor du liest hier fleißig mit und scheinst nun alles zu wissen!
              Fakt ist dass hier aber mehr dazugehört also gib bitte mit deinen Tipps ein wenig acht denn andere Anfänger fallen leicht darauf herein und das ist finde ich nicht okay.

PS: Ich fliege andauernd "harte Flips" oder zieh den Heli bei max. Speed 120° hoch und fliege mit max. neg Pitch weg. Ich hab keine Probleme mit den 105ern und die Edge sind sogar noch 3 mm länger als deine Align mit denen du gemessen hast
              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Freeman
                Senior Member
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                OK - Du braucht das 34T Heckrotor-Frontgetriebe, Bestellnummer H60228T. Aber Dur brauchst auch ein M0,8 Freilaufzahnrad - da hab ich die Bestellnummer nicht, ich suche aber mal den Fred, wo das steht - dauert einen Moment-

Gegen die Langeweiler hier mal der Beweis für meinen theoretischen Vermessungenv ...
                RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

bin gleich wieder da ...
                Nur mal um es ritchtigzustellen:
                der EFL hat beim Aurozahnrad ein 0,8 er Modul.
                Die alte ßbersetzung vom ESP hat ein 0,7 er Modul.
                MfG Christian

Kommentar

• PetJumper
                  PetJumper

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                  Man kann problemlos mit den 105er fliegen!!! Ich weiß nicht was du gemessen hast. (ich hab das ganze eingentlich schon mal im EFL Thread geschrieben).
                  Hi,

auch durch mehrfaches Wiederholen wird eine Aussage nicht korrekt. Bevor Du mir erzählst, von was ich schreiben soll oder nicht, schau doch mal hin - Du hast einen Post ja schon selbst zitiert - dann guck ihn dir mal an. Und hier sind auch noch ein paar Fotos dazu ...RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch Das ist ein EFL Pro mit Standard-Kopf - kein DFC.

Und dann überleg mal, wer hier wem Schaden zufügt ... öfter mal das Hirn einschalten! Oder sammelst Du vielleicht nur Post-Gelegenheiten für den Senior-Senior- Status? Die haben doch per Definition immer Recht, oder?

Viele Grüße
                  Peter
                  Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2012, 22:41.

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

Hi,

auch durch mehrfaches Wiederholen wird eine Aussage nicht korrekt. Bevor Du mir erzählst, von was ich schreiben soll oder nicht, schau doch mal hin - Du hast einen Post ja schon selbst zitiert - dann guck ihn dir mal an. Und hier sind auch noch ein paar Fotos dazu ...RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch Das ist ein EFL Pro mit Standard-Kopf - kein DFC.

Und dann überleg mal, wer hier wem Schaden zufügt ... öfter mal das Hirn einschalten! Oder sammelst Du vielleicht nur Post-Gelegenheiten für den Senior-Senior- Status? Die haben doch per Definition immer Recht, oder?

Viele Grüße
                    Peter
                    Lies mal meinen Post genau durch, ich hab ja aufgelistet das das ganze von mehreren Faktoren abhängt. Unter anderem habe ich auch empfohlen ein steiferes Hauptrotorblatt zu verwenden da die Align nicht die steifesten sind.
                    Dass immer wieder was passiert ist klar, wenn z.B. die Dämpfergummis ausgelutscht sind kanns auch leichter passieren das es knallt => logisch oder?

Zu dem von dir eingefügtem Post, lies mal weiter was hier Kollege Jörg noch geschrieben hat er flog mit 1900 rpm mit den Align Latten.

Schlussendlich muss jeder selber wissen mit was er fliegt oder nicht. Es gibst aber genug die mit den 105ern Fliegen und keine Probleme haben.

Zum Thema posten für den Zähler:
                    Ich poste fast ausschließlich in den Fachbeiträgen, du selbst hingegen schreibst in fast jeden Thread deinen Senf dazu. Also mal vor der eigenen Tür kehren bevor du andere anschwärzt.
                    Zuletzt geändert von Freeman; 04.06.2012, 05:56.
                    MfG Christian

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

OK - Du braucht das 34T Heckrotor-Frontgetriebe, Bestellnummer H60228T.
                      Das is das Standardteil vom 600 EFL Pro. Sicher nicht das für den Umbau auf 1:4,5 Heckübersetzung.
                      Banshee 850

Kommentar

• Andreas Perzl
                        VIRA
                        Hersteller
                        • 27.09.2009
                        • 3068
                        • Andreas
                        • Rgbg

Zitat von Fraese Beitrag anzeigen
                        ich habe meine Rexe heute von 95er auf 105er Blätter umgebaut.
                        Wenn Du auf größere Blätter wechselst musst auch die Empfindlichkeit anpassen, hast das schon gemacht?

Bin lange mit 105er geflogen (vom Flugstil hart genug), solange kein DFC Kopf verbaut ist macht das sicherlich keine Probleme, mit niedrigerster Drehzahl vielleicht aber nicht im Bereich von 2100-2400rpm.
                        Rede von den 3G Latten!
                        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• winterseitler
                          winterseitler

Fliege von Beginn an mit den 105er. Zuerst mit den 3G jetzt mit Radix. Hatte nie Probleme!

Gruß Markus

Kommentar

• PetJumper
                            PetJumper

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                            Zu dem von dir eingefügtem Post, lies mal weiter was hier Kollege Jörg noch geschrieben hat er flog mit 1900 rpm mit den Align Latten.
                            Dann lies mal den Fred genau durch, und auch Du wirst verstehen, dass Fraese genau das vor hat.

Also ...

Viele Grüße
                            Peter

Kommentar

• Freeman
                              Senior Member
                              • 08.06.2010
                              • 7460
                              • Christian
                              • Steinbach a.d. Steyr

Dann lies mal den Fred genau durch, und auch Du wirst verstehen, dass Fraese genau das vor hat.

Also ...

Viele Grüße
                              Peter
                              Da geb ich dir recht, darum hab ich auch schon geschrieben dass die Drehzahl passen muss.
                              MfG Christian

Kommentar

Lädt...
                              X