T-Re 450 Pro - Heckprobleme - RPM's?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 450haiza
    450haiza

T-Re 450 Pro - Heckprobleme - RPM's?

Zunächst einmal ein Hallo an alle hier, da ich neu im Forum bin.

Ich habe mich zwar schon vor längerer Zeit angemeldet, bin aber bisher eher ein "stiller" Mitleser.

Zu mir:
    Ich habe mich vor einem 3/4-Jahr von einem Freund zu dem Hobby Heli-Modellbau anstecken lassen und nenne seit dem stolz einen T-Rex 450 Pro mein Eigen.

Es ist der ganz normale T-Rex 450 Pro ohne FBL und ohne V2 und so.
    Das Paket war ne Super-Combo von fw mit YGE-40 Regler.
    Meine Funke ist ne Spektrum DX6i.
    Original GP-780 Gyro
    Original 450M Brushless motor(3500KV).

Mittlerweile sind meine Flugkünste vom Schweben in den leichten Rundflug übergegangen und ich versuche mich immer mehr an weiteren Flugbewegungen.

Bisher war ich immer sehr zufrieden mit dem Heli, jedoch musste er auch nicht viel aushalten, denn ich bin immer mit nur 60% Gas umhergeschwebt und habe das ohne Ende geübt.

Jetzt wo ich mich auch mal richtig durch die Luft bewege und öfter auch mal ordentlich in die Knüppel gepitcht wird und das Heck ein bisschen mehr zu tun bekommt, bin ich nicht mehr so zufrieden.

Das Problem (was wohl auch Viele schon mal hatten): Das Heck ist ziemlich träge. Wenn ich Vollpitch gebe, dreht der Heli locker 90 Grad weg und auch bei ganz normalen Piruetten dreht das Heck immer ein bisschen nach. Es ist also kein bisschen knackig.

Die logische Konsequen ist dann ja normalerweise, dass der Gyro empfindlicher gemacht werden muss. War auch recht klar, da ich den Gyro in der Funke gerade mal bei 57% habe. Und bis 50 ist bei der DX6i noch der Normal-Modus erst darüber startet die Empfindlichkeit vom Heading-Hold.

Allerdings kann ich nicht höher stellen, da der Heli bei Werten über 57 zu Zappeln anfängt und total unruhig wird. Unterhalb der 57 wird er noch träger.

Weil ich nicht wusste, was ich noch machen kann habe ich dann die Servo-Wege für den Pitch begrenzt. Somit ist das Pitch-Heck-Problem zwar weg, allerdings bin ich kein bisschen zufrieden mehr, da ich somit ja auch einfach Power herausgenommen habe und die Steigrate des Helis bei Voll-Pitch keineswegs mehr beeindruckend ist. Auch beim Heck-Drehen hat sich damit nichts verändert. Also ist das Set-Up was ich jetzt habe wirklich Mist :-(.

Lösungsvorschläge:
    -Mein Kumpel sagte daraufhin, dass die 450er Heck's mit den Gyros am Besten bei ner ordentlichen (hohen) Drehzahl funktionieren. Und das sei auch ein allseits bekanntes Problem beim 450er, wie ich dann herausfand.

-Natürlich flog ich dann auch nicht mehr mit 60% Regleröffnung, sondern immer auf 80%. Jedoch auch ein Versuch an der Funke 100% Gas einzustellen, in der Hoffnung, dass die daras folgende erhöhte Heckdrehzahl mit den Heck-Problemen fertig wird, brachte keine Abhilfe. Es wird mit der höheren Drehzahl zwar leicht besser, aber auf keinen Fall gut.

- Auch die Drehzahl des Heli's in diesem Zustand mit 100% Gas scheint noch recht niedrig. Ich unwissender Bursche ging also somit in nen Modellbauladen und wollte ein größeres Ritzel kaufen. Leider fällt dann auf, dass ich mit 14T Ritzel schon das größte Align-450-Pro-Ritzel habe. Außerdem finde ich es auch irgendwie nicht ganz ok, dass ich irgendwas zu dem Paket dazukaufen muss.

Ich erwarte eigentlich, dass man den Heli so wie er aus der Packung kommt ohne irgendwelche Heck-Probleme eingestellt bekommen muss.

Ich habe erst mal nicht vor auf nen FBL-System umzurüsten.
    Einen neuen Motor will ich auch nicht kaufen.

Was könnte es denn noch sein, dass der Heli dieses nervige Weg-/Nachdrehen hat.

Ich dachte an ein anderes Gyro-Klebe-Plättchen aber ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.

Da ja sicherlich einige hier im Forum den selben Heli/Funke haben, würd ich gern mal wissen, wie eure Gyro Einstellungen in der Funke sind und wie es bei euch mit Heck-Problemen beim 450er Pro aussieht, bzw was ihr degegen unternommen habt.

Was meint ihr? Muss ich auf mehr Drehzahl kommen oder kann ich doch noch irgendwelche Einstelltricks anwenden?

Wäre echt super wenn es eine Lösung gibt. - Auch ohne Kauf eines stärkeren Motors.

Vielen Dank und noch n schönen Samstag.
    450haiza
Lädt...
X