T-Rex 450 Pro und drehzahlen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sirius1977
    Member
    • 16.09.2010
    • 609
    • oliver
    • Fürth

T-Rex 450 Pro und drehzahlen

Hallo ich habe mal eine Frage.
    Ich habe folgendes Setup.

T-Rex450 Pro:
    Rockamp 2221-7 3900KV mit einem 11er Ritzel
    Roxxy 940-6
    Savöx SH263 an der Taumelscheibe
    Align DS 520 am Heck
    und das AR7200BX

nun meine frage:
    habe folgende Gasgeraden im Sender Programmiert.

40% = Ca 2400 rpm
    50% = Ca 2500 rpm
    65% = Ca 2650 rpm

jetzt würde mich interessieren ob ich das so lassen kann und ob das der Regler auf dauer aushält?

gruss
    Oliver
    Gruss Oliver
    Compass 6HV, Airwolf in der 600er grösse,
    Sender Graupner MZ24
  • LawnMover/RC
    LawnMover/RC

AW: T-Rex 450 Pro und drehzahlen

Bei Spektrum entspricht (100+Gaswert) / 2 ungefähr der tatsächlichen Regleröffnung. Bei Deinen oberen 65% sind es also reale 82,5% (ca.).
    Du bewegst Dich mit Deinen Werten zwischen 70% und 82,5% - das passt schon.

Der 450er braucht imho etwas mehr Drehzahl. Hab in Idle2 ca. 3200 am Kopf!

Gruß,
    Jörg

Kommentar

• sirius1977
      Member
      • 16.09.2010
      • 609
      • oliver
      • Fürth

@LawnMover/RC

Danke dir dann kommt das mit dem drehzahlberechnungs programm ja ziehmlich gut hin.
      bin schon mit den ca 2400 rpm geschwebt und ging recht gut und das Heck hält.

gruss und dir noch ein schönes WE.

Oliver
      Gruss Oliver
      Compass 6HV, Airwolf in der 600er grösse,
      Sender Graupner MZ24

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
        r 450er braucht imho etwas mehr Drehzahl. Hab in Idle2 ca. 3200 am Kopf!
        Hi Jörg,

ähnliche Aussagen habe ich hier auch von anderen 450-Piloten gelesen. Ich frage mich, wie ich diese Drehzahl mit meinem 450er Rex erreichen kann. Hier mal meine aktuellen Rechenwerte:

Regleröffnung 80%
        Akku 6
        HZR 150
        Ritzel 12
        ßbersetzung 12,5
        KV (RPM/V) 1.700
        V 22,2
        RPM Motor 37.740
        Max. RPM Rotor 2.415

Selbst mit 14er Ritel und 90% Regleröffnung komme ich nur auf 3.170 rpm. Da bin ich also am oberen Anschlag.

Mein 450er bewegt sich für meine Begriffe mit 2.400 rpm schon recht agil (fliege daneben noch den 600er EFL Pro). Was verpasse ich, wenn ich bei dieser Drehzahl bleibe?

Viele Grüße
        Peter

Kommentar

• LawnMover/RC
          LawnMover/RC

Hi Peter,

Zitat von PetJumper
          Ich frage mich, wie ich diese Drehzahl mit meinem 450er Rex erreichen kann.
          mein Standard-Setup - 121 HZR / 12Z Ritzel - 3595KV - 11.1V bei 14°
          Zitat von PetJumper
          Mein 450er bewegt sich für meine Begriffe mit 2.400 rpm schon recht agil (fliege daneben noch den 600er EFL Pro). Was verpasse ich, wenn ich bei dieser Drehzahl bleibe?
          Extrem-speeden und ansonsten verhält sich der 450er wie ein Flummi

Gruß,
          Jörg

Kommentar

• Schorch62
            Schorch62

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
            Wenn du dich mit dieser Drehzahl wohl fühlst und der Heli macht was du willst - gar nichts! Wenn du in Richtung Speedflug oder hartes 3D schielst, sehr viel. Für normalen Flug inkl. etwas Kunstflug tun es die 2400 Umdrehungen.

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
              Ich frage mich, wie ich diese Drehzahl mit meinem 450er Rex erreichen kann.
              mein Standard-Setup - 121 HZR / 12Z Ritzel - 3595KV - 11.1V bei 14°
              Zitat:
              Zitat von PetJumper
              Extrem-speeden und ansonsten verhält sich der 450er wie ein Flummi
              Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
              Wenn du dich mit dieser Drehzahl wohl fühlst und der Heli macht was du willst - gar nichts! Wenn du in Richtung Speedflug oder hartes 3D schielst, sehr viel. Für normalen Flug inkl. etwas Kunstflug tun es die 2400 Umdrehungen.
              Oh Mann - sorry, Leute - verdammter Copy-Paste-Fehler in meiner Heli-Rechner-Datei.

Ich habe das HZR mit 150 Zähnen eingetragen, obwohl ich das 121er fliege (habe gerade mal nachgezählt, weil es mir irgendwie spanisch vorkam). Und ich behaupte seit Wochen, dass mein 450er mit 2.400 rpm schon recht agil ist und mit 1.800 im Schwebeflug gut funktioniert inkl. Heck. In Wirklichkeit fliege ich mit etwa 3.180 rpm.

Das kommt davon, wenn man das Geld für den Drehzahlmesser sparen will.

Ich hoffe, wegen dieser Dämlichkeit ist noch kein 450er runtergefallen! Asche auf meine Rotorblätter!!!

Viele Grüße
              Peter

p.s. kann ich das irgendwie broadcasten, dass es alle mitkriegen, die es interessieren könnte? Oder sollte ich dazu im Align-Forum einen Fred anlegen?
              Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2012, 11:09.

Kommentar

• LawnMover/RC
                LawnMover/RC

Hi Peter,

hatte mich auch schon gewundert, wie Du beim 450er mit 1800 ohne Heckprobleme und Vibs mit symmetrischen Blättern klarkommst.

Du hast es ja nun erkannt und berichtigt...

Gruß,
                Jörg

Kommentar

• Schorch62
                  Schorch62

Das kommt davon, wenn man das Geld für den Drehzahlmesser sparen will.
                  Heli fliegen ohne Drehzahlmesser ist wie surfen ohne Surfbrett

Asche auf meine Rotorblätter!!!
                  Ich hol mal eben 10 Tonnen Asche aus dem nächsten Kohlekraftwerk

Kommentar

• PetJumper
                    PetJumper

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
                    Ich hol mal eben 10 Tonnen Asche aus dem nächsten Kohlekraftwerk
                    OK - aber ein wenig gestraft bin ich ja schon. Denn jetzt weiß ich auch, dass Deine Vermutung des BEC als Ursache für meinen schnellen 450er-Bodenkontakt mit höchster Wahrscheinlichkeit stimmt - falls mein laienhaftes Elekrikwissen mich nicht täuscht. Denn wenn ich mehr Leistung für den Motor nehme, hat das BEC wohl mehr Probleme, vernünftig Strom zu den Servos zu liefern, oder?

Jetzt baue ich mit noch größerer Motivation den Heli wieder zusammen - die Lötarbeiten für das neue WR BEC sind schon abgeschlossen.

Viele Grüße
                    Peter

Kommentar

• MBHeli
                      MBHeli

Um 3D zu fliegen habe ich einfach an meiner Futaba 100% als Gasgerade. Sind dann cal 3600rpm am Kopf. Geht gut ab

Kommentar

• Schorch62
                        Schorch62

Denn jetzt weiß ich auch, dass Deine Vermutung des BEC als Ursache für meinen schnellen 450er-Bodenkontakt mit höchster Wahrscheinlichkeit stimmt - falls mein laienhaftes Elekrikwissen mich nicht täuscht. Denn wenn ich mehr Leistung für den Motor nehme, hat das BEC wohl mehr Probleme, vernünftig Strom zu den Servos zu liefern, oder?
                        Die Motorleistung hat nichts mit der BEC-Leistung zu tun. Außer der Regler wird am Limit betrieben und heiß, dann kann das BEC deutlich früher einbrechen. Fakt ist, daß bei mehr Drehzahl die Servos mehr ackern müssen und mehr Strom aus dem BEC verbraucht wird. Dein Gedankengang ansich war sehr gut und richtig, hat dich nur ein wenig vom Kurs abgebracht. Nicht die Mehrleistung des Antriebs, sondern der Servos ist der Knackpunkt.

So, jetzt geht´s basteln
                        Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2012, 12:18.

Kommentar

Lädt...
                        X