wie gro�e (zyklische) Ausschläge bei T-Rex 700 F3C V2?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

wie gro�e (zyklische) Ausschläge bei T-Rex 700 F3C V2?

Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Wochen einen T-Rex 700 F3C V2.
    Nun wollte ich mal wissen was ihr dort für kollektive und zyklische Ausschläge habt.

Ich habe momentan ca. 11° Pitch eingestellt und komme gleichzeitig damit auf ca. 7° zyklisch, darüber kommt es in der Paddelmechanik zum mechanischem Anschlag (jeweils bei voll Pitch und vollem zyklischem Ausschlag).

Beim Aufbau habe ich an allen möglichen Stellen jeweils die agilere Variante gewählt und auch an den Paddeln die leichten Gewichte montiert. Trotzdem finde ich ist der Heli gerade auf Roll/Nick doch ziemlich träge (gut das ist halt beim nem 700er so) aber vor allem die Rollrate bei dauerhaftem Vollausschlag finde ich doch sehr langsam.

Wenn ich nun den Pitch Bereich etwas verkleinere kann ich natürlich mehr zyklischen Weg freigeben bis es zum mechanischen Anschlag oben in der Paddelmechanik kommt. Auf 11 Grad Pitch möchte ich aber eigentlich auch nicht verzichten...laut Anleitung sollen 12° Pitch möglich sein, über zyklische Ausschläge steht dort kein Wort...

Wie habt ihr das bei euch gelöst/eingestellt?

Grüße,
    Piotre
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
  • johannCH
    Member
    • 07.06.2008
    • 522
    • Johann
    • Schweiz

AW: wie große (zyklische) Ausschläge bei T-Rex 700 F3C V2?

ich habe einen t-rex 700 nitro le auf elektro und f3c umgebaut, d.h. mit dem f3c kopf (HN7114A).
    kollektiv: +/- 12°
    zyklisch: +/- 8°

da schlägt mechanisch nichts an. da ich f3c fliege, benötige ich im flug auch nie diese ausschläge, ich stelle meine helis jeweils mit diesen werten als grund-setup ein.

siehe auch T-Rex 700 F3C + Paddelkreis

bezüglich rollrate - was hast du für ein paddelkreis?

ich fliege momentan mit folgendem padel-setup:
    paddel: Hirobo Freya 40gr
    paddelkreis: 660mm

gruss johann

Kommentar

• Skyman
      Senior Member
      • 30.12.2008
      • 1279
      • Manuel
      • Siegen

beim 700er sind möglich, wenn die Taumelscheibe absolut mittig steht, und die gestänge sauber im rechten winkel sind.

+-12° pitch

+- 12° Zykl.

oder +-14° pitch +- 10° Zykl.

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
        beim 700er sind möglich, wenn die Taumelscheibe absolut mittig steht, und die gestänge sauber im rechten winkel sind.

+-12° pitch

+- 12° Zykl.

oder +-14° pitch +- 10° Zykl.
        sicher das du vom gleichen Heli redest? Ich rede vom T-Rex 700 F3C, also die PADDEL Version

Kommentar

• Skyman
          Senior Member
          • 30.12.2008
          • 1279
          • Manuel
          • Siegen

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
          sicher das du vom gleichen Heli redest? Ich rede vom T-Rex 700 F3C, also die PADDEL Version

Kommentar

• 3D Heli
            3D Heli

Piotre ich hab mal eine Frage. Bist du überhaupt ein F3C Pilot? Es gibt den 700er auch als Paddelversion, der normal ist. Die F3C Variante ist soweit ich weiß extra auf ein träges Flugverhalten ausgerichtet, um die Schwebefiguren einfacher meistern zu können. Ich habe vor dem Umbau auf FBL meinen T-Rex 700e auch mit Paddel geflogen und das Ding war extrem Agil im vergleich zu meinem 550er. Zumindest hat es sich für mich so angefühlt. Vielleicht liege ich auch falsch mit meiner Vermutung, aber du hast ja geschrieben, dass du die Paddelversion hast und das heißt ja erstmal nix. Kann ja sein, dass du gar kein F3C fliegen willst und den falschen Heli erwischt hast.

LG
            3D

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Hallo,

nein, den "normalen" T-Rex 700 3D mit Paddeln gibt es nicht mehr, es gibt nur noch den FBL und den F3C. Ich weiß schon was ich gekauft habe.

Ich habe nun die Ausschläge etwas erhöht und im HC3-SX die Wendigkeit erhöht, nun fliegt er sich ganz anders. Eigentlich dachte ich das diese Einstellungen im HC3-SX überhaupt keinen Einfluss haben, doch scheinbar ist es doch relevant.

Zum HC3-SX: Ja es ist ein Flybarlesssystem und ja ich benutze es bei einem Paddelheli und ja es gibt explizit einen Modus für Paddelhelis. Warum das ganze? Der Rettungsanker funktioniert auch mit Paddelhelis und früher oder später werde ich eh auf den DFC Kopf umrüsten. Hat also alles seinen Sinn.
              Im Paddelmodus ist das Flybarsystem an sich komplett abgeschaltet, doch scheinbar hat die Wendigkeitseinstellung auch einen Einfluss auf das Steuerverhalten.

Nun fliegt er jedenfalls so wie ich mir das vorstelle.

Piotre

Kommentar

Lädt...
              X