T-Rex 550e unerklärbares Heckzucken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 3D Heli
    3D Heli

T-Rex 550e unerklärbares Heckzucken

Hallo,

erstmal zum Heli. Es ist ein T-Rex 550e FBL mit 3gx, Kontronik Jive, Standard Servos, standard Motor und Futaba Empfänger/Funke.

zum Problem:
    Mitten im Flug zuckt das Heck des Helis ein wenig zur Seite weg, da er einen Starrantrieb hat, kann es ja nicht an statischen Entladungen liegen. Ebenso ist es nicht wegen zu geringer Heckleistung, das es bei normalen Rainbows, Rundflug und Piroflips auch auftritt. Ich weiß nicht woran es liegt, deswegen hoffe ich hier auf einen Lösungsansatz.
    Freue mich auf euer Feedback
    LG
    3D
  • leodragonfly
    Airfotoservice.de
    Foto- & Videoaufnahmen
    • 24.06.2007
    • 1586
    • Thomas
    • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

AW: T-Rex 550e unerklärbares Heckzucken

Wenn es geht dann tausche doch einfach mal das Heckservo. Aber durchaus ist eine Störung auf dem "Heckkanal" denkbar. Wackelkontakt der Kabel? Möglichkeiten gibt es da einige.
    Zuletzt geändert von leodragonfly; 31.05.2012, 14:24. Grund: edit
    GruÃ? LEO

Kommentar

• Nico
      Senior Member
      • 21.02.2011
      • 1854
      • Nicolai
      • GroÃ?raum Frankfurt

Hi 3D,

wieviele Flüge hat er denn drauf? Schon mal eingebombt oder noch alles neu?
      Könnte auch ein Lager sein, aber wie Leo schon schrieb, Möglichkeiten gibt es da einige ;-)
      Grüße,
      Nico

Kommentar

• SR1978
        SR1978

Ich hatte das leider auch, letztendlich hat nur der Austausch des 3G gegen ein anderes System was gebracht. Hatte die Zucker zwischen 0 und 2mal pro Flug, vielleicht so 15° hats das Heck versetzt. Könnte sein das der Sensor nichtmehr ganz in Ordnung war, musste schonmal einen schweren Crash wegstecken.

Kommentar

• claus.carstensen
          claus.carstensen

Genau das gleiche Verhalten bei meinem 450er (Riemen, vStab). Letztlich war der Fehler banal: Heckwelle war (geringfügig) krumm - aber bis ich's gefunden hatte ...

C.C.

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Ich kenne nur den sporadischen "Tail Kick" des 3G, das macht meins hin und wieder. Aber beim 3GX hab ich noch nirgens über so ein Verhalten gelesen.

Wie alt ? Vielleicht beim Heckservo das Poti kaputt ? Versuch mal das Heckservo direkt an den Empfänger (oder besser Servotester) anzuschließen und steuere ganz langsam komplett durch.

Noch eine Idee: Könnte der Freilauf hin und wieder Durchrutschen ? (Ist eher unwahrscheinlich)
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• 3D Heli
              3D Heli

Danke für eure zahlreichen Antworten erstmal. Also das 3GX ist jetzt ca 4 Monate alt würd ich sagen und hat auch schon nen Crash wegstecken müssen. Hab leider hier nicht die größten Möglichkeiten zu testen, weil ich im Urlaub bin. Zuhause hab ich aber noch ein Heckservo fürn 550er liegen, das werd ich dann mal einbauen. Durchrutschen beim Freilauf kann ich mir eher net Vorstellen, aber wenns nicht besser wird, werde ich das auch mal schauen. Bei der Heckwelle dürfte nichts sein, da sie nach dem letzten Crash getauscht wurde. Wenns das alles nicht war, werde ich das 3GX einfach mal einschicken denk ich. Habe ja noch andere Helis

LG
              3D

Kommentar

• Freeman
                Senior Member
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr

Probier mal ein anderes Pad oder 3M Doppelseitiges Klebeband.
                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

Lädt...
                X