Ersatzteilmangel T-Rex 450 Pro 3gx v2 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

Ersatzteilmangel T-Rex 450 Pro 3gx v2 ?

Hatte gestern ein echt blödes Erlebnis!
    Wollte testen, ob meine Einstellungen in der 3GX Software Wirkung zeigen und als ich starten wollte passierte folgendes.....
    Nach dem Initzialisieren die Wirkrichtung überprüft, Servos getestet.....ready!

Pitch auf Mitte und anlaufen lassen ,Hebel hoch, Drehzahl geht runter, wieder auf Mitte, nochmal probiert, Drehzahl wird wieder weniger und Heli geht nicht nach oben!
    Ok, Hebel nach unten aber über null Grad (minus Pitch) Heli geht hoch, bin erschrocken und Pitch nach oben, Heli geht sehr schnell nach unten, also leider Reflex nach unten und Heli schiesst auf ca. 4 Meter nach oben und vor lauter Schreck den Hebel nach vorn......Heli geht wie ne Rakete nach unten und schlägt voll ein, dreht sich nochmal schnell auf den Kopf, Notaus und erst mal den Schock verdauen
    Das heisst, oben war unten und unten war oben.....schlimmer als das erste mal Nasenflug

Als ich den Akku wieder anschliesse, ist alles völlig normal, Taumelscheibe geht hoch, wenn ich nach oben pitche und anders rum!
    Auch Pitch und Gaskurve in der Funke ,alles ok!
    Keine Ahnung, was das war!

Schadensbilanz, das übliche(Chassisseite, Landegestell, Kegelräder, Anlenkgestänge, Rotorblätter Haupt und hinten, Hauptzahnrad......) + 2 Taumelscheibenservos und das Heckservo!!!!
    Und ich hatte ihn noch gar nicht sooooo lange zusammen geschustert

Aber jetzt wirds richtig ärgerlich, denn niergends bekommt man alle Ersatzteile, die ich benötige!
    Für meinen 450er SE V2 kein Problem, nur für den ganz Neuen gibts zum Teil gar nicht was ich brauche.....UNGLAUBLICH!!!
    So was habe ich auch noch nie bei einem meiner Rexe erlebt!
    Jetzt bin ich am überlegen, so ein Kit für 210€ zu kaufen, da ist alles drin und sofort verfügbar!
    Aber das Geld fürs Kit + nochmal ungefähr 120€ für Servos..........da krieg ich ja nen Sport für....komplett!!!

Jetzt denke ich mal, ich warte paar Wochen ab....oder was meint ihr!

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
  • pragmatiker
    pragmatiker

AW: Ersatzteilmangel T-Rex 450 Pro 3gx v2 ?

Ich hab auch an drei verschiedenen Ecken bestellt um alles zusammen zu bekommen.

Kommentar

• Squenz
      Senior Member
      • 21.02.2009
      • 1370
      • Markus
      • Erding b. München

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
      Das heisst, oben war unten und unten war oben.....schlimmer als das erste mal Nasenflug

Als ich den Akku wieder anschliesse, ist alles völlig normal, Taumelscheibe geht hoch, wenn ich nach oben pitche und anders rum!
      Auch Pitch und Gaskurve in der Funke ,alles ok!
      Keine Ahnung, was das war!
      Hattest Du zuvor auch mechanisch etwas verändert oder war der Heli zuvor überhaupt schon mal in der Luft?

Möglicherweise sind die Blatthalter versehentlich nachlaufend angelenkt ? In diesem Falle fährt die Taumelscheibe bei positiv Pitch nach unten und umgekehrt.

Im Augenblick sind z.B. auch die Anlenkgestänge für den V2 nicht zu bekommen. Hier kann man sich am Set des Sport - Paddelmodells bedienen.

Grüße
      Markus

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
        Hattest Du zuvor auch mechanisch etwas verändert oder war der Heli zuvor überhaupt schon mal in der Luft?

Möglicherweise sind die Blatthalter versehentlich nachlaufend angelenkt ? In diesem Falle fährt die Taumelscheibe bei positiv Pitch nach unten und umgekehrt.

Im Augenblick sind z.B. auch die Anlenkgestänge für den V2 nicht zu bekommen. Hier kann man sich am Set des Sport - Paddelmodells bedienen.

Grüße
        Markus
        Der Heli war am Vortag noch in der Luft, da er mir aber immer noch zu "hibbelig" war, habe ich etwas D/R in der Software zurück genommen und etwas mehr Kopfdämpfung eingestellt, damit er "smooter" fliegt!
        Danke auch für die Info mit dem Anlenkgestänge!

Habe mir aber vor ein paar Minuten das Kit und Servogetriebe bestellt, hoffe mal ich bekomme das mit den Servos hin.....habs noch nie gewechselt

Grüßle Rainer

Kommentar

• THM
          THM
          Senior Member
          • 24.01.2011
          • 2709
          • Thomas
          • MFG Niederdorfelden

Kein Problem Servos raus, auseinandernehmen, altes getriebe raus, neues rein (auf die Reihenfolge achten in der die Zahräder eingebaut werden ) servo zu, wieder einbauen. Fertisch

Gruß Thomas
          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer

Zitat von THM Beitrag anzeigen
            Kein Problem Servos raus, auseinandernehmen, altes getriebe raus, neues rein (auf die Reihenfolge achten in der die Zahräder eingebaut werden ) servo zu, wieder einbauen. Fertisch

Gruß Thomas
            Dat sachstu so einfach........
            Naja , wenn man 4 Rexe in die Luft bekommen hat.......denk mal ich krichs hin
            Grüßle Rainer

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen

Grüße
              Markus
              Hallo Markus, du hattest Recht
              Ich hatte vergessen, dass ich die Blatthalterwelle auseinander genommen hatte, um was nach zu schauen (nach deinem Beitrag überlegte ich nochmal und dachte "ne oder"!? )......wo ich mir jetzt nochmal die technische Zeichnung angeschaut habe, hatte ich aus versehen tatsächlich die Blatthalter falsch herum eingehengt!!!!
              Ist mir noch nie passiert, und nach der Schadenssumme wird mir das garantiert auch niiiiiiie wieder passieren

Danke nochmal!

Grüßle Rainer

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Oops. aber ich kann Dich beruhigen, so was ßhnliches ist mir beim 450er auch passiert

Heli eingestellt und eingeflogen und dann nur noch ein bißchen hübsch machen = Servokabel der Rollservos in einen Gewebeschlauch packen.

Wieder auf den Platz, Preflight Check "wofür", bißchen an den Knüppel gewackelt, es bewegt sich was und Motor an und etwas Pitch zum Abheben.

Erst passiert nichts, dann nickt der Heli etwas, anstatt abzuheben...Hm
                Steht wohl ein bißchen schief, Bodeneffekt was weiß ich, das Ding muß ein bißchen beherzter in die Höhe.
                Also mehr Pitch gegeben -> der Heli stellt sich fast auf die Nase, mit Nick nach hinten korrigiert -> der Heli steht wieder auf den Kufen.
                Pitch etwas zurück genommen -> der Heli senkt das Heck, was ich versucht habe mit Nick nach vorne zukorrigieren, aber stattdessen hebt der Heli jetzt ab und driftet mit dem Heck auf mich zu

Sofort Throttle Hold gezogen und der Heli landet zum Glück wieder auf den Kufen. Was geht hier ab ?

Ich hab natürlich die Rollservos beim Wiederanstecken vertauscht. So wurde dann aus dem Mode 2 ein Mode 1 und links-rechts auf Roll vertauscht.

Seitdem checke ich vor jedem Akku (auch wenn das BEC über Extra Akku weiterläuft), dass die Wirkrichtungen stimmen, die TS sich bewegt wie es sich gehört und die Blätter richtig rum sind und alle Lämpchen an den verschieden Komponenten die Farbe haben die sie sollen.

Ich komme mir dabei inzwischen manchmal etwas blöd vor, es paßt natürlich immer alles und was soll denn zwischen zwei Akkus passieren ? Das habe ich bei den Rollservos auch gedacht.

Ich zieh das einfach durch , egal wie blöd es ist.

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer

Danke Hennes, tut gut zu hören, dass auch Andere Leichtsinnsfehler begehen!!!
                  Durch Leichtsinnsfehler (Gyrowirkung falsch ! )hatte ich letztes Jahr 1 Crash mit dem 700er und jetzt mit dem 450er (der war natürlich einiges billiger ) !
                  Einen Crash durch Steuerfehler hatte ich seit dem Anfang mit dem 450er SE V2 Gott sei Dank nicht mehr!

Hoffentlich wars das jetzt auch........

Vorteil,man lernt ständig hinzu und wird immer sicherer!
                  Heute habe ich meinen Bausatz und die Servogetriebe bekommen.....Junge, Junge , ganz schön viel Zahnräder und so klein!!!

Grüßle Rainer

Kommentar

Lädt...
                  X