T-REX 600 FBL mit 6s ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brdiver677
    brdiver677

T-REX 600 FBL mit 6s ?

Hallo,

ich war gestern auf dem 5. Bayrischen Helitreffen und habe dort einen T-REX 600 mit einem Breitling Hughes 500 E Rumpf gesehen. Aufgefallen ist mir die lange Flugzeit.

Nach einem Gespräch mit dem Piloten sagte er mir, dass er 6S darin fliegt.
    Wenn ich aber aktuell nach T-REX 600 mit FBL schaue, sind diese allersings motortechnisch für 12S ausgelegt.

Ich habe mir schon den 600 EFL PRO angeschaut, aber wie gesagt haben diese im Kit immer den 600MX drin.

1) Gibt es alternative Motoren für 6S, die ausreichen für Scale bzw. Rundflug ?
    2) Oder wäre der 600 ESP eine Alternative und diesen dann auf FBL umzubauen ?
    3) Ist der 600 EFL PRO wesentlich besser, als der 600 ESP abgesehen vom FBL Kopf ?

Viele Grüße aus Thalmässing.
    Björn
  • Dan
    Dan

AW: T-REX 600 FBL mit 6s ?

Hi,

Ich habe noch eine ESP Mechanik, umgerüstet auf FBL und werde demnächst in einer Bell 222 damit fliegen.
    Der Align Motor mit seinen 1220KV ist mir zu schnell an 6S, habe einen billigen Turnigy mit 1100KV verbaut, so komme ich auf 1300-1500 Umdrehungen am Kopf, habe die Mechanik schon Probe geflogen, das passt gut.

Der ESP ist besser, weil er eine bessere Heckübersetzung hat, das Heck ist stabiler bei niedrigen Drehzahlen.
    Der ESP passt auch gut in die meisten Rümpfe, da viele Rümpfe für den ESP gebaut sind, weiß aber nicht, ob der EFL die gleichen wichtigen Masse hat wie der ESP

Kommentar

• helipilot david
      helipilot david

Hallo,
      würde auch eher zum ESP greifen, der EFL ist einfach eine richtige Powermaschine und nicht so geeignet für 6S.
      LG David

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von helipilot david Beitrag anzeigen
        Hallo,
        würde auch eher zum ESP greifen, der EFL ist einfach eine richtige Powermaschine und nicht so geeignet für 6S.
        LG David
        Den ESP gibts aber nurmehr gebraucht.
        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• helipilot david
          helipilot david

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
          Den ESP gibts aber nurmehr gebraucht.
          Ja leider, wäre auch ein ESP Fan

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Kann ich nur beipflichten: Mein ESP mit Pyro und Jive an FBLhat eigentlich alles was man sich wünscht.Konnte nicht mehr entdecken was zu verbessern wäre.
            Im Gegenteil : Mit dem 600-12 kann man bei voller ßffnung sogar die Sachen fliegen wie mit einem e Pro an 12S.

Gruß Chris

Kommentar

• Heli@BK117
              Member
              • 31.01.2010
              • 71
              • Günter
              • 1ft above ground level

Hallo,

den ESP gibt's zwar nicht mehr NEU, aber einige Klone haben die Getriebeauslegung wie der ESP... z.B. bei Hobbyk... (HK 600) oder Scalefly... (Chaos 600) mal schauen...

Schönen Abend
              Günter

Kommentar

• raptor-ea
                Senior Member
                • 13.04.2004
                • 1894
                • Andreas
                • Renningen

@brdiver677:

Wenn Du von langen Flugzeiten schreibt, in welchen Zeitrahmen bewegen wir uns da?
                10min, 15min oder gar 15min+*

Ich komme mit nem alten 600E und Standart Motor Regler Kombo auf eine Flugzeit von ca 7,5 - 8min. bei ~1550Umdrehungen, 6S 5000er Akkus, und 600 Spinblades HS.
                2 Blatt FBL und das Abfluggewicht liegt bei 4,8kg.
                Aber voll getestet habe ich die Kapazität noch nicht. Das mache ich, wenn die Mechanik ohne Probleme läuft.

Grüße
                Andreas
                Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• stefan.S
                  Member
                  • 18.09.2011
                  • 687
                  • Stefan
                  • Goldboden

Schade, dass es den ESP nicht mehr gibt. Ich fand den auch sehr schön zu fliegen, wartungsfreundlich, zuverlässig und leicht war er auch. Allerdings halt keine 3D Bolzmaschine wie der EFL.

M.M. nach hätte Align beide im Programm lassen können, die ergänzen sich super.
                  Vielleicht mit einem Optik-Upgrade für die Haube des ESP.

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von stefan.S Beitrag anzeigen
                    Schade, dass es den ESP nicht mehr gibt. Ich fand den auch sehr schön zu fliegen, wartungsfreundlich, zuverlässig und leicht war er auch. Allerdings halt keine 3D Bolzmaschine wie der EFL.

M.M. nach hätte Align beide im Programm lassen können, die ergänzen sich super.
                    Vielleicht mit einem Optik-Upgrade für die Haube des ESP.
                    Bin ganz deiner Meinung, ich hab beide im Einsatz.
                    Den ESP im Rumpf, den ESP Trainer hab ich vor kurzem Verkauft.

Du kannst aber die Habe vom EFL auch auf den ESP montieren.
                    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• brdiver677
                      brdiver677

Hallo,

@raptor-ea
                      Wenn Du von langen Flugzeiten schreibt, in welchen Zeitrahmen bewegen wir uns da?
                      10min, 15min oder gar 15min+*
                      Ich habe mir so 10 Minuten - 13 Minuten so vorgestellt. Alles was mehr geht, ist super. Allerdings ist mir auch klar, dass das flugabhängig ist.

@all
                      Danke für die vielen Antworten. Ich sehe der 600 ESP ist die beste Wahl. Ist halt schade, dass er nicht mehr so ohne weiteres zu bekokmmen ist.

Wie schaut es denn mit dem T-REx 550 in einem Rumpf aus ? Ist das auch was gängiges oder bewegt man sich da eher zu sehr "zwischen" den Größen.

Viele Grüße
                      Björn

Kommentar

• Dan
                        Dan

Würde sicher auch gehen, braucht man aber das Heckrohr und Welle vom 600er, sonst ist das Heck zu kurz.

Das Problem mit ungünstigen Heckübersetzung bleibt aber weiterhin bestehen. Aufnahmepunkte am Rumpf müssen auch geändert werden, die Spantensätze die es so gibt für die einzelnen Rümpfe sind glaub ich alle für den ESP

Kommentar

Lädt...
                        X