Hallo,
ich habe festgestellt, dass bei mir an der unteren Domlagerplatte der Ring, der das Lager hält, durch die Hülse vom Freilauf eingearbeitet wird und sich über die Zeit vermutlich selbst auflöst. Einem Freund geht es mit seinem Rex genauso.
Was machen wir falsch?
Vielen Dank für ein paar Tipps.
Frank
Hatte mal was ähnliches beim 600er .
Blind geschätzt würd ich sagen der Freilauf ist nicht richtig in der Hülse eingeklebt und rutscht langsam aber sicher Richtung Kufen.Müsste man mal nachschaun....
Es trat erst auf, nachdem ich den Freilauf wechseln musste. Insofern kann das eine mögliche Ursache sein. Eingeklebt habe ich den Freilauf allerdings nicht.
Da ich so etwas vermutet habe, hatte ich bereits gestern den Sitz des Freilaufs kontrolliert, konnte aber nichts bedenkliches erkennen.
Danke Frank
Es trat erst auf, nachdem ich den Freilauf wechseln musste. Insofern kann das eine mögliche Ursache sein. Eingeklebt habe ich den Freilauf allerdings nicht.
Ups,das ist sehr zu empfehlen
Loctite ist Minimum.Wenn du das nicht machst reicht es wenn der Freilauf ein paar Millimeter ins HZR rutsch und schon dremelt sich der Hubschrauber seine eigene Passform ins Domlager.Habe dies selbst schon erlebt.
Danke, leider findet man nirgends einen Hinweis, dass der Freilauf eingeklebt werden muss. Sehr bedauerlich.
Damit lässt sich nun endlich das Phänomen erklären, warum ich bei kurzzeitigem Vollpitch Drehzahleinbrüche habe. Gestern konnte ich nach vier Minuten gerade noch landen, weil dann vermutlich der Freilauf nur noch durchrutscht ist und die Drehzahl völlig zusammenbrach. Das jlog hatte nichts auffälliges angezeigt und ich konnte mir das nicht erklären.
Frage an Andy !
Wo willst Du beim 500 ESP den Freilauf einkleben ?
Oben wird er doch durch die Hülse ( Teil 56 ) und unten durch die Jesusschraube ( Teil 41 ) an seiner Position gehalten.
Vielleicht verstehe ich Dich auch falsch, bitte mach mal einen auf Erklärbär !
Aha ! Danke für die Info.
Ich habe auch einen 500 ESP und habe das Lager nicht eingeklebt , habe da noch nie Probleme damit gehabt .In der Anleitung steht das man da nix machen muß. Ich weiß aber nicht wie es bei einem Wechsel des Freilauflagers ausschaut.
Gruß Manfred
Zuletzt geändert von Puschkin; 27.05.2012, 09:04.
Hi,
habe zwar nur 2 600er ESP, der ist aber ähnlich aufgebaut.
Habe die Lager auch nie eingeklebt und seit Jahren und hunderten von Flügen
auch noch nie Probleme gehabt.
Verstehe auch nicht wieso man das einkleben sollte.
Wie Puschkin schon sagt, es steht auch nix davon in der Anleitung.
habe zwar nur 2 600er ESP, der ist aber ähnlich aufgebaut.
Hatte vor kurzem beim 500´er pro ein verrutschen mit dem Antriebszahnrad welches dann am Rahmen schleifte! Beim pro ist es aber bereits geklebt bzw. fest geliefert. Lose wurde dabei die direkte Hülse die zwischen 61 und der Aufnahme HZR sitzt. Hier kann auch keine Scheibe helfen. Wenn das lose ist, ist es vorbei. Ging anderen Piloten auch so. Ausgetauscht!
Würde es, wenn es bei Euch einzeln geliefet wird definitiv kleben....
Gruß Holger
Nochmal zurück zum Freilauf.
Im Prinzip sitzen die Dinger ab Werk überwiegend fest.Man sollte sich aber nicht immer darauf verlassen.Es ist wirklich nicht viel nötig um so einen Freilauf der nur geklemmt ist zu lösen.Ich hatte vor einiger Zeit im 600er das Problem dass die Rotorwelle gegen die kürzere FBl-Version getauscht werden sollte und leider hatte jemand vorher die HRW mit Loctite in die Lager geklebt.
Deswegen musste ich die HRW erhitzen und so hat sich wohl auch der Freilauf gelöst - es gab Spuren im Domlager durch die Hülse.
Da ich aber schnell wieder fliegen wollte und nicht das Aushärten des Loctite abwarten wollte hab ich den Freilauf mit Uhu-Endfest eingeklebt bei Wärme kurz trockenen lassen.Nur so war die Sache wieder sicher da es sofort trocken war.
Empfehlen würd ich das jetzt nicht nur ich fand es so als sicherer da man den Uhu (eine Art Epoxy) bei Erwärmung wieder schnell lösen kann auch wenn der Kleber sonst bombenfest ist.Bei mir klappt es es so einige Flüge schon.
Bei den anderen Rexen hat ich noch nie Probleme damit da mir nie Freiläufe kaputt gehen und die Rotorwellen auch nicht eingeklebt werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar