T-Rex 600 EFL Freilauflager-Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fraese
    Fraese

AW: T-Rex 600 EFL Freilauflager-Problem

So da haben wir die Mittagspause mal genutzt und haben den Dreher etwas belästigt!
    Er hat mir nach meiner Zeichnung ein paar Main gear case's gedreht.
    Dafür ein fetten Dank von mir nochmals an ihn. Ich selber bin Fräser bzw. CAM-Programmierer und würde mir die Teile fräsen aber im Augenblick ist
    keine Maschine frei.
    Die Teile selber sind aus hochfestem Alu, sprich 7075. Das dürfte auf alle Fälle langen! ;-)

Jetzt noch die Lager einkleben und dann kann man testen...

Grüse Fraese
    Angehängte Dateien

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Zitat von Fraese Beitrag anzeigen
      Die Teile selber sind aus hochfestem Alu, sprich 7075. Das dürfte auf alle Fälle langen! ;-)
      Prima - schick Sie mir einfach zu ... ;-)

Sieht super aus!

Viele Grüße
      Peter

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Oh man da steht ja gar nicht Align drauf

Spaß beiseite, die sehen echt toll aus.
        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• The Flooorida
          The Flooorida

da ganze gleich aus stahl drehen und dann dass lager mit neim schweißpunkt befestigen!!!

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Ich wollte auch grade den Freilauf einkleben, aber wie rum ? Muss die Schrift nach außen oder nach innen ?
            Banshee 850

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Brauchst doch nur probieren, ist nicht auch ein Pfeil drauf der die Richtung vorgibt?
              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik

Ich kanns nicht ausprobieren weil ich die Hülse die da reinkommt nicht da habe, die wäre im Heli, deswegen auseinander bauen will ich den nicht. Gibt der Pfeil die Richtung an in die das Lager mitnimmt oder durchdreht ?
                Banshee 850

Kommentar

• ackerflug
                  Member
                  • 20.05.2012
                  • 121
                  • Jens

Habe mir auch gerade den Freilauf zerschossen. Ordentliche Höhe gehabt, Acro mit 7° Pitch (hc3sx) getestet, Regler stand auf FAST. Das war wohl zu viel. Meine erste Auro ohne sichtbaren Schaden, nur Gras gemäht. Motor läuft jetzt ganz normal hoch aber Rotor dreht nicht mehr.
                  600 efl/hc3sx/TS HS 7954SH/Heck 7940TH/Herkules SBEC 8,4V/HOTT MX-16/Roxxy 975-12 Opto

Kommentar

• THM
                    THM
                    Senior Member
                    • 24.01.2011
                    • 2709
                    • Thomas
                    • MFG Niederdorfelden

Ist zwar nicht vom 600er, aber ein ähnliches Problem hatte ich auch bei meinem 450er (klon)rex. Nach nem Crash hat der Motor einfach hochgedreht, aber es war weder der Freilauf welcher defekt war noch war das Hauptzahnrad defekt....der Freilauf ist in der Aluhülse einfach durchgerutscht....ich konnte ihn danach mit der Hand rausnehmen. Jetzt hab ich mir Lagerkleber vom C gekauft (kostet die Hälfte wie Loctite bei doppelter Menge) und den Freilauf eingeklebt....ich hab ihn selbst mit Roher Gewalt nicht mehr durchgedreht bekommen....mal sehen ob ich ihn, wenn der Freilauf defekt gehen sollte, auch rauspressen kann....aber soweit hält auch der billige 6.50€ Lagerkleber vom C

Gruß Thomas
                    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• ASAP
                      Member
                      • 25.05.2010
                      • 18
                      • Christian

Hey Jungs,
                      ich hab bei meinem 600er efl Rex auch das Freilauflager nach ca. 60 Flügen geschrottet. Hab mir bei Freakware ein neues Freilauflager bestellt und wollte dies nun einbauen. Ich hab also mit einem Dorn und Matrize das alte kaputte Freilauflager aus der Lagerfassung herraus geschlagen und wollte jetzt das neue einpressen.

Tada! Das neue Freilauflager rutscht einfach durch. Man muss es nicht mal ein bisschen mit dem Daumen oder so einpressen. Es flutscht einfach durch.

Meine Frage jetzt: Da hilft kleben mit Loctite No. 648 auch nicht oder?
                      Spätestens beim Ticktock reistes mir die Kleberstelle auseinander.

Hab mal bei Loctite geschaut: Die geben für Loctite 648 folgendes an:

Klebespalt: Bis 0,15 mm
                      Druckscherfestigkeit: 16 - 30 N/qmm
                      Losbrechmoment: 30 - 55 Nm

Hat schon mal wer anchgerechnet was für maximal Momente auf dem Freilauflager lasten?

Grüße
                      Christian

Kommentar

• Andreas Perzl
                        VIRA
                        Hersteller
                        • 27.09.2009
                        • 3068
                        • Andreas
                        • Rgbg

Zitat von ASAP Beitrag anzeigen
                        Meine Frage jetzt: Da hilft kleben mit Loctite No. 648 auch nicht oder?
                        Spätestens beim Ticktock reistes mir die Kleberstelle auseinander.

Hab mal bei Loctite geschaut: Die geben für Loctite 648 folgendes an:
                        Servus,
                        klar hält das! Ich nehm das 641 Fügen-Welle-Nabe für sowas, ist aber ähnlich.
                        Fettfrei machen, Trocknungszeiten beachten (Datasheet) und dann hast keine Probleme.
                        Das einzige was Du beachten musst, lösen nur durch Hitze nicht mehr mechanisch!

Hab das Lager der Schwinge am Mountainbike (Freerider) damit geklebt das hat trotzt der Belastung (80kg Fahrer + 16kg Bike + schnell bergab + Sprünge) Jahre gehalten.
                        Konnt ich mir auch nicht vorstellen aber das Zeug hält einiges!

Gruß,
                        Andi

Kommentar

• ASAP
                          Member
                          • 25.05.2010
                          • 18
                          • Christian

Hey Danke Andi,
                          wer mir gleich mal Loctite 641 besorgen und dann mal vorsichtig probieren
                          Meinst ich hab die Lagerpassung geweitet durch das rausschlagen?

Grüße
                          Christian

Kommentar

• Andreas Perzl
                            VIRA
                            Hersteller
                            • 27.09.2009
                            • 3068
                            • Andreas
                            • Rgbg

Das sollte ja nur gedehnt und nicht verformt sein also nein.
                            Ich hab mal beim 550er einen getauscht der war bereits vom Werk aus eingklebt, seitdem mach ich das auch bei neuen Naben damit er mir nicht durchrutschen kann!
                            Wahrscheinlich war das bei Dir auch und deswegen gehts jetzt leicht rein, ging aber nur schwer raus.

Wobei im 600er da eigentlich keine Notwendigkeit Bestand, der war ordentlichst verklebt!

Kannst auch ruhig 648 nehmen lt. Datasheets, gibts ja z.B. beim Conrad http://tds.loctite.com/tds5/docs/648-EN.PDF

Gruß

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik

Is normal das der neue Freilauf so locker reingeht, habe schon dreimal den Freilauf getauscht. Den neuen muss man dann halt einkleben.
                              Banshee 850

Kommentar

• ASAP
                                Member
                                • 25.05.2010
                                • 18
                                • Christian

Habs gerade mit dem R48 von Align reingeklebt. Hoffentlich hält das erstmal.

Bin den ganzen vormittag durch die stadt gefahren und hab nach nem Fügekleber gesucht.
                                Dummer weise war sogar keiner der Labormeister bei uns in der FH da. Alle im Urlaub. der hätte bestimmt was richtig Gutes gehabt.

Jetzt erst mal warten und trocken lassen. Und drausen sind 30 Grad und Sonne und kann net fliegen

Grüße
                                Christian

Kommentar

Lädt...
                                X