Welche Schrauben als Alternative für 450er SE und Pro Chassis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aeneon
    Aeneon

Welche Schrauben als Alternative für 450er SE und Pro Chassis

Hallo,

Ich habe da mal ein paar Fragen zu den Chassis Schrauben beim 450er Rex,

Habe im moment noch das Chassis vom SE baue aber Später auf Pro um wegen dem Starrantrieb, aber erst wenn ich richtig Fliegen kann, ein Riemen verzeiht halt mal nen aufsetzer mit dem Heck,

Aber jetzt mal zur eigentluchen frage, und Zwar, sind bei meinem Rex schon fast alle Köpfe der Schrauben rund, lag erstens daran an den Falchen Inbus, die Orginal Rex sind ja keine 1,5 sondern 1/16 zoll, deshalb sind sie fast alle rund, habe jetzt den Align Inbus, aber ich brauche Jetzt neue Schrauben fürs Chassis,

Was nehmt ihr denn als Alternative, will keine Linsenkopf sondern Zylinderkopf DIN 912 die köpfe halten besser und Länget,

Nehmt ihr A2 schrauben oder doch did 12,9 oder 10,9er, sollen nur fürs Chassis sein, nicht für Rotorkopf und so, da kommen bei mir nur Orginal oder 12,9 Schrauben rein, wegen der zugfestigkeit,

Aber am Chassis wirken ja nicht so die Kräfte oder*

Was nehmt ihr denn, die Orginal Schrauben sind zu teuer finde ich*

Und wo bestellt ihr die??
  • elmar
    elmar

AW: Welche Schrauben als Alternative für 450er SE und Pro Chassis

Ich habe am 450 Pro V2 Torx Zylinderkopfschrauben von inox-schrauben.de. Die hatte ich jetzt schon mehrmals auf und zu und die Schrauben sehen noch immer aus wie neu. Werkzeug sind zwei Torx (T6/T8) Dreher von Wiha.

Am Hauptzahrad und am Kopfzentralstück habe ich noch eine M2 Stopmutter spendiert und die Blattlagerwelle hat 12.9 Stahlschrauben bekommen. Die restlichen Schrauben sind leider weiterhin Align, da man Schaftschrauben mit den exakten Abmessungen schlecht bekommt.

Ach ja, an der Hauptrotorwelle habe ich noch ordentliche Lager verbaut: Ein Traum gegenüber den kratzenden Align-Lagern. Mein erster Eindruck vom Rex war, dass die Align Qulität ganz gut ist, aber mit der Zeit wachsen die Ansprüche und inzwischen ärgere ich mich jedes mal beim Schrauben über die schlechte Qualität einiger Teile.

Kommentar

• Aeneon
      Aeneon

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
      Ich habe am 450 Pro V2 Torx Zylinderkopfschrauben von inox-schrauben.de. Die hatte ich jetzt schon mehrmals auf und zu und die Schrauben sehen noch immer aus wie neu. Werkzeug sind zwei Torx (T6/T8) Dreher von Wiha.

Am Hauptzahrad und am Kopfzentralstück habe ich noch eine M2 Stopmutter spendiert und die Blattlagerwelle hat 12.9 Stahlschrauben bekommen. Die restlichen Schrauben sind leider weiterhin Align, da man Schaftschrauben mit den exakten Abmessungen schlecht bekommt.

Ach ja, an der Hauptrotorwelle habe ich noch ordentliche Lager verbaut: Ein Traum gegenüber den kratzenden Align-Lagern. Mein erster Eindruck vom Rex war, dass die Align Qulität ganz gut ist, aber mit der Zeit wachsen die Ansprüche und inzwischen ärgere ich mich jedes mal beim Schrauben über die schlechte Qualität einiger Teile.
      wo hast du denn die Lager gekauft, mir geht die Qualität der Align lager auch auf den kecks, die meisten knacksen schon vorm einbau, leider weiss ich nicht wo ich solche lager herbekomme,

Aber nochmals wegen den schrauben,, also normale a2 Schrauben reichen also aus, fürs Chassis*

Kommentar

• elmar
        elmar

Die Lager habe ich von einem Kollegen abgekauft, der von der Align-"Qualität" nicht überzeugt war und seinen Rex verkauft hat. Wenn ich Lager brauche nehme ich SKF Lager aus dem Industriezubehör - die meisten Lager sind Standardgrössen.

Auf den Chassis-Schrauben liegt keine grosse Last, da reichen die V2 locker. An den Rotoren würde ich Stahlschrauben nehmen. Da ist das Angebot an Torx leider sehr eng bis nicht vorhanden. Ausserdem gibt es dort viele Grössen, die man als Standardzubehör gar nicht bekommt. Die einzigen Zubehörschrauben, die ich an Haupt- und Heckrotor verbaut habe sind die 12.9 Stahlschrauben an der Blattlagerwelle.

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Darüber hab ich mich an meinem alten CopterX auch geärgert. Ich habe hatte zu Hause noch eine 100er Packung Zylinderkopfschrauben Innensechskant M2x6 in 12.9 die ich eingebaut habe.

Die 100er Packung kostete 26 SFR.

Nötig sind die wohl an dieser Stelle nicht. Hier würde ( ich bin kein Experte ) auch eine in 8.8 reichen. Der Vorteil an den 12.9er ist aber, das sie härter als die Imbusschlüssel sind, somit ist es gar nicht möglich eine davon trotz Loctite rundzudrehen. ( passendens Werkzeug vorausgesetzt )

Auch noch sexy sind die Unterlegscheiben aus Alu, gibts in diversen Farben. So hat man mehr Auflagefläche auf der Carbonplatte und die sehen auch noch gut aus ( abgesehen vom Mehrgewicht ).

z.B.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• elmar
            elmar

Die Unterlegscheiben finde ich unpraktisch: Sollte eine Schraube doch mal Probleme machen, kommt man mit der Zange nicht an den Schraubenkopf. Bei einer Rundgedrehten Align Schraube, bei der auch der Lötkolben nicht geholfen hat, war ich froh, dass ich mit der Zange an den Kopf gekommen bin. Die Unterlegscheiben machen da nur zusätzliche Probleme und sind am Chassis absolut unnötig.

Kommentar

• RALF B.
              Senior Member
              • 22.06.2010
              • 4261
              • Ralf
              • SLS

Guten Morgen

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
              Sollte eine Schraube doch mal Probleme machen
              Nur so als Tipp!

Hol dir gutes Werkzeug, dann gibt´s kein Schraubenproblem mehr!

Ab dem Zeitpunkt an, wo ich sehr gutes Werkueug Besessen habe, wurde von mir weder eine Align Schraube, HK Schraube oder 12.9er Schraube mehr "Vergriesgnaddelt".

Richtiges Drehmoment natürlich Vorrausgesetzt!

Dann kannste auch die Schönen Unterlegscheiben Verwenden...!
              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
              ---
              BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Marcusracer
                Marcusracer

Also @Aeneon Kugellager gibts alle hier : http://www.ebay.de/itm/Miniatur-Kuge...item5649eae9d0

Und bei Schrauben werde ich hier immer Glücklich M2-M2,5 Schwarz in 12.9 und ab M3 Verzinkt in 8.8 oder M1,2 - M5 in Edelstahl A2 : http://stores.ebay.de/Schraubentreff?_rdc=1

Kommentar

Lädt...
                X