Trex 600N schaukelt über Nick auf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norweger0815
    Norweger0815

Trex 600N schaukelt über Nick auf

Hallo geschätzte Mithelisüchtige.

Gestern hatte ich dann doch die erste Tour mit dem Rex.
    Ging soweit auch gut alles hat soweit funktioniert und grossartiges trimmen war auch nich nötig.
    Nur hab ich das Problem das der Heli über Nick schaukelt, nicht aufschaukelt beim schnellen Vorwärtsflug, nee der schaukelt über Nick auf, selbst beim schweben.

Kann das irgend ein Murks am Heckrotor sein (Unwucht o. ß.) ?

Habt Ihr ein paar Tips was das sein kann ?

Gruss
    Sascha
  • WalsumerA3
    custom-canopy.de
    Haubenlackierungen
    • 11.07.2008
    • 5582
    • Sven
    • FSC Duisburg

AW: Trex 600N schaukelt über Nick auf

Moin...

Ein Aufschaukeln über Nick kann auf zu wenig Drehzahl bei zu harter Kopfdämpfung hinweisen. Mit welcher Drehzahl bist Du unterwegs?
    Welche Dämpfergummis hast du verbaut? Die roten- weichen, oder die schwarzen-harten?
    Probiere mal mehr Drehzahl aus, dann sollte es verschwinden!

Gruß Sven
    Align 700XN coming soon

Kommentar

• Norweger0815
      Norweger0815

Hallo Sven,

Das hatte ich gestern schon probiert, alerdings ohne Erfolg.
      Bin auch zunächst von diesem typischen Drehzahlwobbeln ausgegangen, meine Kopfdrehyahl muesste so bei ca 1700 liegen +- 100. Habs mit dem Skytach gemessen, zumindest im Stand. Sicherlich bricht die Drehzahl bei Positiv Pitch ein aber das muesste durch die Gaskurve wieder ausgeglichen werden .

Kommentar

• Bernd Westermann
        Member
        • 02.12.2007
        • 104
        • Bernd
        • Burkheim (Forchheim)

Hi,
        du fliegst aber schon mit Paddel?
        Falls Du mir den schwarzen Gummis fliegst, sind 1700 Umdrehungen schon wenig. Ich fliege als niedrigste Drehzahl 1800. Falls Dein Kopf eine Einstellmöglichkeit für 3D hat, kann es auch daran liegen. Ist dann nicht mehr so stabil beim schnellen Fliegen.
        Gruß Bernd

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Norweger0815
          Norweger0815

Ja Bernd, habe nen Paddelkopf.
          Das is ja der Witz, der schaukelt schon beim schweben. Der Kopf ist der orig. Align, welche Daempfung drin ist weiss ich noch nicht. Werde den ganzen Krams heute Abend mal zerlegen und schauen was da drin ist.
          Was mich eben wundert ist das der nur ueber Nick eiert, das sieht fast so aus als ob man zuviel Gain am Gyro hat, nur eben am Nick. Ich seh weder das das Heck unruhig ist, noch das irgendetwas an Roll eiert. Es scheint nur auf Nick zu haengen.
          Deswegen habe ich ja schon ueberlegt ob es am Heckrotor liegen kann, da der ja das einzige ist was eine Drehung in Nickrichtung macht. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das da so eine Unwucht drin ist das sich Nick aufschaukelt. Spricht allerdings dafuer das wenn ich die Kopfdrehzahl erhoehe wird das schaukeln staerker. Oder kann das mit dem Starrantrieb zu tun haben ( Is mein erster Heli mit Starrheck )

Kommentar

• Bernd Westermann
            Member
            • 02.12.2007
            • 104
            • Bernd
            • Burkheim (Forchheim)

Dann teste auch mal Deine Wellen, ob sie noch gerade sind.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Hi Norweger,

würde mich auch sehr wundern, wenn es am HeRo liegt, da 2 oder 3° Versatz der HeRo-Welle in der Horizontalen kein Nick auslösen würde.

Mir fallen dazu folgende Möglichkeiten / Lösungsansätze ein:
              1. Hauptrotorwelle/-kopf mit zuviel Spiel (Lagerböcke falsch verbaut etc.)
              2. Zuvie Spiel in der Paddelanlenkung
              3. Interferenzen durch Torque Tube-Vibrationen (zum Testen das Lager schrittweise weiter vom Schwerpunkt versetzten)

Warum das nur über Nick auftritt und nicht auch über Roll (Wobbeln) kann vermutlich nur Zufall sein. Sonst müsste es am Nickservo bzw. der Anlenkung liegen (zuviel Spiel, Poti defekt, TX/RX-Nickkanal defekt etc.)

Lass uns wissen, ob Du weiterkommst.

Viele Grüße
              Peter

Kommentar

• PMO
                PMO
                Senior Member
                • 04.07.2009
                • 2252
                • paul

hi..

ich hatte ein wöbbeln bei meinem t-rex nitro..den ich allerdings mit 550 heck und 550 blättern gebaut hatte.. die ursache waren die blattlager..

dir würde ich raten die kopfdämpfung zu fetten .. die lager der blatthalter auf geringste wiederstände überprüfen..

ich habe dieses problem wie folgt beseitigt..

blatthalter ab und dann an einer seite der blattlagerwelle einen blatthalter angeschraubt..
                dann die blattlagerwelle in eine bohmaschiene eingespannt und mal 1-2 min laufen lassen..wobei ich den blatthalter festgehalten habe und etwas zug draufgegeben habe..
                das ganze auf beiden seiten mit beiden lagern gemacht und danach flog der rex als wäre nix gewesen.. das ganze natürlich ausserhalb des kopfzentralstücks..
                am besten du hast eine alte blattlagerwelle oder eine andere.. durch das bohrfutter kann die welle beschädigt werden..

so habe ich meine blattlager einlaufen lassen..danach hatten sie keinen wiederstand mehr und der heli wobbelte nicht mehr

gruß paul

Kommentar

• spacebaron
                  helispecials.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 21.09.2005
                  • 2434
                  • Erich
                  • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole,
                  Kopfdämpfung fetten, schauen ob die drucklager richtig eingebaut sind. Teste mal ob deine hrw radiales spiel hat. Oft hat die hrw 9,95mm. Diese sollte allerdings etwas grösser sein. Ein tropfen loctide hilft da wunder.
                  gruss
                  TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Norweger0815
                    Norweger0815

Tja der Preis geht sozusagen an Petjumper....

Kleine Ursache grosse Wirkung.
                    Der Vorbesitzer des Helis war nicht allzu genau beim Servokabel verlegen. Beim näheren hinsehen habe ich gemerkt das das Servokabel vom rechten Nickservo an der Starterwelle geschliffen hat und da natürlich an dem weissen Kabel schon durchgescheuert war.
                    Diese Geschichte hat mich dann dazu bewogen mal alle anderen Leitungen zu checken und ich kann nur sagen Gottseidank hat der geschaukelt so das ich gesucht habe.
                    Wesentlich besser war das das Kabel vom Heckservo schon im Motorzahnrad gehangen hat.
                    Möchte mir nicht ausmalen was passsiert wäre wenn ich am Sonntag kein schaukeln gehabt hätte und den Flugtag nicht abgebrochen hätte...

Grosses Dankeschön an Petjumper

Kommentar

Lädt...
                    X