rex 450 pro-fbl-3g welches heckservo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BIMBO
    Gesperrt
    • 04.02.2012
    • 132
    • marcel

rex 450 pro-fbl-3g welches heckservo

hallo
    so nun habe ich meinen rex 450 in die luft befördert!!
    er ist mit einem rjx fbl kopf ausgerüstet, soweit alles bestens, schweben tut er schön, nur das heck macht mir sorgen!!
    als fbl system habe ich das 3g verbaut, als heckservo den robbe fs 61 bb speed cool!
    mein problem ist das das heck immer pendelt, bei einer empfindlichkeit von 20% pendelt es recht gemächlich hin und her, bei empfindlichkeit von 70% pendelt es recht kackig . aber das pendeln ist nicht weg zu bekommen!! kurz nach dem start ist alles ok aber dann gehts los und es wird immer schlimmer, er pendelt immer mehr, wie omas uhr im wohnzimmer.
    servo ist ca 7 mm von der mitte aus angelenkt, kein kabel auf zug !!
    bin ratlos, der gyro ist recht weich gelagert!!

ist das servo überhaupt ausreichend oder ist das total überfordert*

hier mal 2 videos wo man es schön sehen kann

hat jemand eine idee wie ich das pendeln weg bekomme??

lg marcel
  • tracer60
    Member
    • 19.12.2009
    • 169
    • Thomas
    • Velburg

AW: rex 450 pro-fbl-3g welches heckservo

Hallo,
    Versuch's mal mit mehr Drehzahl.
    Hört sich im Video nach low-Rpm an.
    Zu wenig Druck am Heckrotor.
    LG
    Tom

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Dieses Heckpendeln kommt mMn. nicht vom Servo, sondern sieht nach schwergängigem Heck aus. Wenn deine Anlenkung durchgehen leichtgängig ist, dann mach folgendes:

Nimm den Heckrotor ab, schraub die Blatthalter ab und überprüfe, ob die kleinen Scheibchen auch jeweils richtig verbaut sind.
      Also: Nabe -> Lager -> Scheibchen -> Blatthalter -> Scheibchen -> Lager -> Schraube mit Scheibe.

Das ist bei sehr vielen Rexen oft werkseitig falsch verbaut. Dadurch kann es passieren, dass, je nach Passgenauigkeit, das Radiallager durch die Fliehkräfte so an den Blatthalter gedrückt wird, dass Außen- und Innenschale anliegen und das Lager somit nicht mehr drehen kann.

Ohne Zerlegen hast Du keine Chance das zu erkennen. Auch ist es im Stand oft alles perfekt leichtgängig. Du kannst auch einfach mal (ok - is doof beim Pro ich weiß) das Gestänge am Servo aushängen und den Heli (ohne Blätter natürlich) drehen lassen. Wenn dann die Lager hinten defekt oder die Scheibchen falsch verbaut sind, merkst du bei Drehzahl dann sofort dass es sehr schwergängig wird.

(edit)
      ßhm - ist das überhaupt ein Pro? Das sieht mir eher wie ein wüst gemixter SE Klon aus.
      Zuletzt geändert von tasse; 20.05.2012, 00:29.
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• BIMBO
        Gesperrt
        • 04.02.2012
        • 132
        • marcel

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
        .

(edit)
        ßhm - ist das überhaupt ein Pro? Das sieht mir eher wie ein wüst gemixter SE Klon aus.
        schon mal gut erkannt!!
        ist kein ganzer pro, das habe ich dazugeschrieben das man weiss das es sich um das riemenheck handelt, der sport hat ja einen starrantrieb!! aber ein clon ist es nicht, alles orginal align!!!!

ok, werde den heli mal ohne blätter laufen lassen und schauen ob es bei drehzahl noch leichtgängig ist!!

wegen zu niedriger drehzahl, ist align regler 35, motor align 430 drin, und habe beim regler70 % gas programiert!!

Kommentar

• winterseitler
          winterseitler

Zitat von BIMBO Beitrag anzeigen
          ist kein ganzer pro, das habe ich dazugeschrieben das man weiss das es sich um das riemenheck handelt, der sport hat ja einen starrantrieb!!
          Da bist du aber auf dem Holzweg.

Der Sport hat das Riemenheck, der Pro den Starrantrieb

Kommentar

• BIMBO
            Gesperrt
            • 04.02.2012
            • 132
            • marcel

upps sorry, also denkfehler!!
            hat auf jedenfall riemenheck!! iss auch egal,geht ja gut der kleine bis auf das heck eben. im vergleich zum mcpx welten besser!!!!

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Die Hecks sind zwischen Sport und Pro aber auch nicht austauschbar soweit ich weiß ...

Und nachdem dein Servo am Heck ein Microservo ist, der Pro aber ohne die nicht sehr weit verbreiteten Adapter nur Minisizeservos am Heck aufnimmt, würde ich mal sagen: hoffentlich hast Du nicht zuviel bezahlt!
              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• BIMBO
                Gesperrt
                • 04.02.2012
                • 132
                • marcel

mach dir keine sorgen, denke war ein fairer tausch!!
                gegen einen mcpx einen kpl. rex fbl!!!!

habe jetzt alles zerlegt, nochmal kontrolliert, drehzahl erhöht, 3g härter gelagert, nach dem essen mal testen, ansonnsten kommt eben ein grosses heckservo rein mit genug kraft und geschwindigkeit!!

Kommentar

• PetJumper
                  PetJumper

Zitat von BIMBO Beitrag anzeigen
                  hier mal 2 videos wo man es schön sehen kann
                  Hi Marcel,

ich habe EXAKT DASSELBE PROBLEM beim 450 Pro (Starrantrieb, Align-Servo). Am Servo liegt es also nicht, am Gyro Pad auch nicht (habe alle denkbaren Varianten ausprobiert. Das beste Ergebnis erzielt Spiegelband-Alu-Sandwich. Löst aber das Problem nicht grundsätzlich). Habe auch alle Gyro-Werte von 15% bis 85% ausprobiert - mit dem Effekt, den Du auch beschreibst. Habe 2.400 und 2.800 rpm probiert - kein Unterschied!!!

Ich sehe im Moment noch 2 Möglichkeiten, die ich in den nächsten Tage testen will:

1. (wie von "Tasse" beschriebenb) Neuaufbau der HeRo-Mechanik (habe Clone-Kram drin mit viel Spiel)
                  2. Reduzierung der Rudder Lock Gain Rate (zurzeit auf 70%).

Ich melde mich wieder ...

Viele Grüße
                  Peter

Kommentar

Lädt...
                  X