Vorderes Heckrotorgetriebe hat Spiel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oObladeOo
    oObladeOo

Vorderes Heckrotorgetriebe hat Spiel

Hallo,

Wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meinem Starrantrieb.
    Diese Welle: http://www.rcheli-store.de/rcheli/pr...H45040_s_0.JPG

sitzt ja senkrecht, also so wie die Hauptrotorwelle und überträgt den Drehmoment auf den Starrantrieb.
    Mein Problem ist jetzt, dass diese Welle nicht fest sitzt sondern man kann sie wagerecht leicht verschieben, in etwa so: <-- I -->
    Das I soll die Welle sein und die Pfeile zeigen, dass man sie in diese richtung leicht verschieben kann. Also kein Axiales Spiel sonder eben waagerecht.
    (Ich hab das jetzt nur so veranschaulicht, weil es evtl schwer zu verstehen ist, was ich genau meine)

Ich hoffe man kann es so verstehen und ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann ob das so normal ist. Denn ich kann mich an keinen Crash errinnern, wo das passiert sein könnte.

LG Alex
  • Pingu
    Pingu

AW: Vorderes Heckrotorgetriebe hat Spiel

Wenn da radiales Spiel vorhanden ist, dann schau doch mal, ob das Kugellager in der Aufnahme des Heckgehäuses Spiel hat, oder ob die Welle im Kugellager Spiel hat, oder ob der Innenring im Kugellager zum Außenring Spiel hat. Denn wackeln sollte da nichts.

Kommentar

• oObladeOo
      oObladeOo

Die Kugellager haben da Spiel also nicht die Welle im Lager. Nur ich weis nicht wie das passiert sein kann, falls das nicht so ein sollte.

Kommentar

• Pingu
        Pingu

Ein Kugellager mit deutlichem Spiel hat nur einen Wunsch: es will in die Tonne ;-)

Kommentar

• oObladeOo
          oObladeOo

Also das Kugellager selbst hat kein Spiel.
          Das Lager ist in Ordnung, es hat nur im Heckgehäuse Spiel. Ich meine aber das wäre schon immer so, da es ja auch ein bisschen abfedert, falls der Heckrotor mal im Boden stecken bleiben sollte oder so.. nur weis ich es halt nicht

Kommentar

• Pingu
            Pingu

Ach so, hatte ich falsch verstanden, dann ist das Lager in Ordnung, es wackelt aber in den Halbschalen der Heckrohraufnahme.

Bei meinen Rex500 habe ich beiden Kunststoff-Halbschalen der Heckaufnahme ein klein wenig abgeschliffen, also einfach über Sandpapier gezogen, damit das Heckrohr besser geklemmt wird. Vielleicht hilft Dir das als Lösung auch für die Kugellager?

Kommentar

• oObladeOo
              oObladeOo

Das ist natürlich eine einfache Lösung .
              Ist es denn schlimm wenn da ein wenig Spiel vorhanden ist? weil wenn nicht würde ich es erstmal so lassen, ich hatte den heli grade erst komplett auseinander gebaut wegen einigen teilen.

Kommentar

• tiepel
                Senior Member
                • 30.07.2011
                • 2260
                • Reimumd

Hi,
                Vorsicht, nichts mit abschmiergeln oder dergleichen probieren.
                Ich habe das an meinem neuen 450 Pro auch gehabt. Da waren serienmäßig schlicht und einfach falsche Lager verbaut. Der Aussendurchmesser war 2mm zu klein.
                Schau mal nach, Du wirst Dir die richtigen Lager besorgen müssen.
                Gruß Reimund
                Zuletzt geändert von tiepel; 19.05.2012, 13:54.

Kommentar

• oObladeOo
                  oObladeOo

Ich bin damit jetzt schon knapp ein Jahr geflogen. Aber die neuen Lager werde ich mir dann wohl besorgen müssen.
                  Kann ich damit denn vorerst weiter fliegen? bin ja wie gesagt schon oft so geflogen

Kommentar

• Pingu
                    Pingu

Upps, ne, 2mm bei falschem Lager kann man natürlich nicht durch Schmirgeln ausgleichen. Das geht nur, wenn der Formschluss der beiden Hälften minimal nicht stimmt. Aber bei 2mm, die fehlen, müssten die Lager eigentlich ganz schön rumschlackern.

Kommentar

• tiepel
                      Senior Member
                      • 30.07.2011
                      • 2260
                      • Reimumd

Hi,
                      wenn schon ein Jahr mit den Lagern geflogen wurde, kann es eigentlich nicht sein, dass von Anfang an die falschen Lager verbaut waren. Das hätte nie und nimmer so lange funktioniert.
                      Hasst Du die Möglichkeit, Lager und Lagerschale zu messen?
                      Wenn Du das Lager in eine der beiden Halbschalen drückst, muß es quasi saugend "reinflutschen".
                      Weiterfliegen würde ich auf jeden Fall nicht. Ich würde der Sache zuerst auf den Grund gehen und den Fehler beseitigen.
                      Gruss Reimund

Kommentar

Lädt...
                      X