Heckpendeln 450 Pro 3G

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

Heckpendeln 450 Pro 3G

Hi,

habe einen sehr vibrationsfrei laufenden und schön fliegenden 450 Pro, den ich mit Drehzahlen von ca. 2.400 für Schwebeflug und ca. 2.800 für schnellen Rundflug und Anfänger-3D betreibe. Standard-Align Digitalservos, Align 1400 KV Motor, 6s Akku, Roxxy 940-6 Regler, Graupnert HoTT mx12, Align Blätter, 3G FBL Version 3.0, DFC-Kopf mit kurzer HRW.

Das Einzige, was ein wenig stört, ist ein regelmäßiges Heckpendeln um ca. 10° in jede Richtung. Wenn ich mit geringer Gyro Gain fliege (19%), pendelt es mit einer Frequenz von ca. 60/Sekunde, bei Gain größer 60% dann schom mit ca. 3 bis 4 facher Frequenz.

Habe die übrigen Freds zum Thema mitverfolgt.

Die gesamte Mechanik ist sehr leichtgänig (!) und kann tatsächlich durch Anblasen der Rotorblätter (ohne Servo) bewegt werden.

Ich vermute daher, das Pendeln kommt vom großen Spiel im Heckrotorpitch, da vor allem die Anlenkung der Pitchhülse (Metall) und die Blattlager recht wackelig sind.

Kennt jemand eine Heckrotoranlenkung für den 450er, die spielfrei ist - vielleicht mit 2 Anlenkpunkten ähnlich wie es sie für die größeren Rexe gibt?

Herzliche Dank,
    Peter
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Heckpendeln 450 Pro 3G

HeliErnst: T-Rex 450 Pro/Sport Heck-Tuning | PitchBitch | rc-heli/ multi-rotors news pitch!
    Habe ich gerade über Google gefunden, vielleicht hilfts dir ja!?

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

OK - nur für die, die es interessiert: es ar wie üblich eine schwergängige Pitchanlenkung. Ich habe die Pitchanlenkung gleich nach dem Einbau auf Leichtgängigkeit geprüft - da war alles noch ok. Aber anscheinend ist ein wenig Schraubensicherung (habe wohl zuviel benutzt) an einer Stelle zwischen die Gelenkglieder eines Pitchbrückenhebels gekrochen und hat sich dann verfestigt. Dadurch wurde die Pitchanlenkung an einer Stelle sehr schwergängig.

Die Kruste habe ich mit dem Messer entfernt - und das wars. Der Heli steht mit dem 3G wie eine EINS . kein Pendeln, NICHS!

Viele Grüße
      Peter

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Hattest Du nicht geschrieben, dass "die gesamte Mechnaik leichtgängig" sei ?

Was mich nochmal interessiert ist, ob die 60% Gain im HH denn jetzt auch funktionieren. Ich hätte getippt, dass das gerade beim 450er viel zu viel ist.

Ich habe zwar keinen 450er mehr, aber mit einer solchen Gain bin ich immer schon in den Bereich des schnellen Schlagens (keine Pendeln) bzw. eines "singenden" Hecks gekommen.
        Mehr als 35-40% waren da beim 450er nicht wirklich drin. Beim Schweben schon aber ganz sicher nicht mehr beim schnellen Rundflug.

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
          Hattest Du nicht geschrieben, dass "die gesamte Mechnaik leichtgängig" sei ?
          Yup, genau - beim Test war sie es auch, weil das Loctite wohl noch nicht abgebunden hatte.

Zum Gain: ich fliege jetzt mit 27% und habe keine höheren Werte mehr getestet, da ich damit schon einen sehr sauberen schnellen Rückwärtsflug hingekriegt habe. Es zittert nichts, kein Oszilllieren - ich denke, ich lass es wie es ist ..

Viele Grüße
          Peter

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
            Beim Schweben schon aber ganz sicher nicht mehr beim schnellen Rundflug.
            Hi Hero,

das Heck steht auch beim schnellen Rundflug sehr gut. Allerdings muss ich noch eine Unart meines 450ers ausmerzen - er schaukelt beim schnellen Geradeausflug über Nick bzw. neigt zum plötzlichen Aufbäumen.

Den Schwerpunkt habe ich ausgewogen - daran sollte es nicht liegen. Entweder muss ich das Nick-Poti am 3G höher stellen oder in der 3G Software was verändern. Bevor ich auf einen Trial-and-Error-Weg gehe: hat jemand einen Vorschlag, was mehr Sinn macht?

Hier nochmal die Konfiguration: 450 Pro, Drehzahlen von ca. 2.400 für Schwebeflug und ca. 2.800 für schnellen Rundflug, Standard-Align Digitalservos, Align 1400 KV Motor, 6s Akku, Roxxy 940-6 Regler, Graupnert HoTT mx12, Align 3G Blätter, 3G FBL Version 3.0, DFC-Kopf mit kurzer HRW.

Viele Grüße
            Peter

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
              das Heck steht auch beim schnellen Rundflug sehr gut.
              Ich meinte auch nicht, dass da Heck bei schnellem Rundflug mit zuviel Gain nicht gut steht. Im schnellen Rundflug wird das Heck fast immer etwas besser stehen. Auch im HH-Mode gibt es einen Windfahneneffekt. Der zieht zwar nicht nicht wie im Rate-Modus das Heck mit rum (das hat der HH-Gyro ja alles unter Kontrolle), wirkt aber trotzdem auf den Heli.
              Wenn die Gain so hoch eingestellt ist, dass das Heck beim Schweben so eben nicht schlägt, dann wird es beim schnellen Rundflug in Kurven trotzdem noch zu einem ganz hochfrequenten "Schalgen" mit kleiner Amplitude kommen. Das kann man nicht sehen, sondern hören. Das Heck "singt" dann.

Das kann man in meinem Video vom Jungfernflug des KDS 550 gut hören. Der Heli war da noch nicht perfekt eingestellt. In dem Turn nach dem Looping bei exakt 1:58 kann man es deutlich hören -> Gain zu hoch.

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
              Allerdings muss ich noch eine Unart meines 450ers ausmerzen - er schaukelt beim schnellen Geradeausflug über Nick bzw. neigt zum plötzlichen Aufbäumen.
              Wenn das Poti für Elevator nicht zu stark aufgedreht ist, dann solltest Du Dich an der Einstellung "Elevator Lock Gain Adjustment" in der 3G Software versuchen.

Wenn es ums reine Aufbäumen beim schnellen Vorwärtsflug geht, solltest Du am Parameter "Cyclic Pitch Compensation" rumdrehen. Eine Erhöhung des Wertes sollte das unterdrücken.

Kommentar

Lädt...
              X