habe einen sehr vibrationsfrei laufenden und schön fliegenden 450 Pro, den ich mit Drehzahlen von ca. 2.400 für Schwebeflug und ca. 2.800 für schnellen Rundflug und Anfänger-3D betreibe. Standard-Align Digitalservos, Align 1400 KV Motor, 6s Akku, Roxxy 940-6 Regler, Graupnert HoTT mx12, Align Blätter, 3G FBL Version 3.0, DFC-Kopf mit kurzer HRW.
Das Einzige, was ein wenig stört, ist ein regelmäßiges Heckpendeln um ca. 10° in jede Richtung. Wenn ich mit geringer Gyro Gain fliege (19%), pendelt es mit einer Frequenz von ca. 60/Sekunde, bei Gain größer 60% dann schom mit ca. 3 bis 4 facher Frequenz.
Habe die übrigen Freds zum Thema mitverfolgt.
Die gesamte Mechanik ist sehr leichtgänig (!) und kann tatsächlich durch Anblasen der Rotorblätter (ohne Servo) bewegt werden.
Ich vermute daher, das Pendeln kommt vom großen Spiel im Heckrotorpitch, da vor allem die Anlenkung der Pitchhülse (Metall) und die Blattlager recht wackelig sind.
Kennt jemand eine Heckrotoranlenkung für den 450er, die spielfrei ist - vielleicht mit 2 Anlenkpunkten ähnlich wie es sie für die größeren Rexe gibt?
Herzliche Dank,
Peter

Kommentar