T-Rex 450, 3GX, DX6i: Einstellung für Einsteiger? (und andere Fragen :) )

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horgul123
    Horgul123

T-Rex 450, 3GX, DX6i: Einstellung für Einsteiger? (und andere Fragen :) )

Hi,

hab mir nen gebrauchten 450er Sport zugelegt:
    Typ: 450 Sport mit Align FBL und 3GX
    Motor: 450MX
    Regler: RCE-BL35X 35A
    TS-Servos: DS410M
    Heck-Servo: DS520M
    Hauptrotorblätter: 325 Carbon

Ich will jetzt anfangen den flugfertig zu machen. Aufgebaut ist er, aber das 3GX ist nicht eingebaut. Da gleich mal die erste Frage: Wo bau ich das am besten ein? in der Anleitung ist es seitlich auf der rechten Seite des Helis dran. Ist der Ort OK? Einfach mit Spiegelklebeband festkleben oder wie am besten?
    Ich habe 2 Empfänger zur Auswahl: einmal hab ich den vom Blade SR und zum anderen nen Orange RX610. Reicht der Orange am Anfang oder sollte ich den aus dem SR nehmen?

Welche Einstellungen für das 3GX und die DX6i soll ich denn nehmen? Das 3GX werde ich auf die V2.0 upgraden. Wenn ich den entsprechenden Thread richtig verstanden habe scheint die soweit ja OK zu sein.
    Muss ich den Regler einlernen?

Fragen über Fragen

Ich hab zwar viele Threads hier gelesen, aber die Infos (gerade was Settings für Anfänger anbelangt) sind doch arg verstreut und ich kann oft nicht beurteilen, ob die wirklich so passen oder ob es da um was anderes geht
  • Horgul123
    Horgul123

AW: T-Rex 450, 3GX, DX6i: Einstellung für Einsteiger? (und andere Fragen )

eine Frage beantworte ich mir schonmal selbst.. Ich nehm den SR Empfänger... Der Orange 610 ist nur für Slowflyer gedacht und nicht fullrange... Da geh ich dann mal kein risiko ein....

Kommentar

• Heiko72
      Member
      • 13.12.2011
      • 855
      • Heiko
      • Strausberg und Umgebung

Zitat von Horgul123 Beitrag anzeigen
      Hi,

hab mir nen gebrauchten 450er Sport zugelegt:
      Typ: 450 Sport mit Align FBL und 3GX
      Motor: 450MX
      Regler: RCE-BL35X 35A
      TS-Servos: DS410M
      Heck-Servo: DS520M
      Hauptrotorblätter: 325 Carbon

Ich will jetzt anfangen den flugfertig zu machen. Aufgebaut ist er, aber das 3GX ist nicht eingebaut. Da gleich mal die erste Frage: Wo bau ich das am besten ein? in der Anleitung ist es seitlich auf der rechten Seite des Helis dran. Ist der Ort OK? Einfach mit Spiegelklebeband festkleben oder wie am besten?
      Ich habe 2 Empfänger zur Auswahl: einmal hab ich den vom Blade SR und zum anderen nen Orange RX610. Reicht der Orange am Anfang oder sollte ich den aus dem SR nehmen?

Welche Einstellungen für das 3GX und die DX6i soll ich denn nehmen? Das 3GX werde ich auf die V2.0 upgraden. Wenn ich den entsprechenden Thread richtig verstanden habe scheint die soweit ja OK zu sein.
      Muss ich den Regler einlernen?

Fragen über Fragen

Ich hab zwar viele Threads hier gelesen, aber die Infos (gerade was Settings für Anfänger anbelangt) sind doch arg verstreut und ich kann oft nicht beurteilen, ob die wirklich so passen oder ob es da um was anderes geht
      Hi,

soweit ich weiß darf das 3GX genau auf 2 arten montiert werden. Potis nach oben oder unten. aber niemals seitwärts! Anschlüsse müssen immer laut align nach hinten zeigen damit dieses kleine symbol mit dem ">---G" in flugrichtung zeigt. ich habe meines auf der hinteren plattform über dem heck montiert. Der regler ist eingelernt da brauchst du nichts machen. DX6i im Swashplate auf 120° Taumel einstellen. Den rest musst du im "DIR" Steup machen (Servos umkehren bzw. im Swashmenue einstellungen vornehmen). Bist du Anfänger? Wenn ja lass die V 1.2 drauf und schau dir das VID bei Heliernst an. Er fürht dich stück für stück durch. V2.0 ist schon komplizierter einzustellen.

Hoffe die gröbsten antworten sind dabei gewesen!

Gruß Heiko
      GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• Horgul123
        Horgul123

Zitat von Heiko72 Beitrag anzeigen
        soweit ich weiß darf das 3GX genau auf 2 arten montiert werden. Potis nach oben oder unten. aber niemals seitwärts! Anschlüsse müssen immer laut align nach hinten zeigen damit dieses kleine symbol mit dem ">---G" in flugrichtung zeigt. ich habe meines auf der hinteren plattform über dem heck montiert. Der regler ist eingelernt da brauchst du nichts machen. DX6i im Swashplate auf 120° Taumel einstellen. Den rest musst du im "DIR" Steup machen (Servos umkehren bzw. im Swashmenue einstellungen vornehmen). Bist du Anfänger? Wenn ja lass die V 1.2 drauf und schau dir das VID bei Heliernst an. Er fürht dich stück für stück durch. V2.0 ist schon komplizierter einzustellen.

Hoffe die gröbsten antworten sind dabei gewesen!
        Ah Ok...
        Danke erstmal! Hab nochmal genau geschaut. Hab das im Bild falsch gesehen...
        Hmmm... diese Plattform war bei dem Heli nicht dabei (oder ich erkenn sie nicht...) muss mal schauen ob ich da morgen beim lokalen Händler was bekomme....

Sollte man das 3GX einfach direkt ohne PC einstellen?

Was für Settings an der Funke empfiehlst Du denn, dass der Heli nicht zu aggresiv ist? Er soll halt einfach zum fliegen sein

Wie bekomme ich denn raus, welche Firmware auf dem 3GX ist? An den PC anschließen?

Kommentar

• Heiko72
          Member
          • 13.12.2011
          • 855
          • Heiko
          • Strausberg und Umgebung

Zitat von Horgul123 Beitrag anzeigen
          Ah Ok...
          Danke erstmal! Hab nochmal genau geschaut. Hab das im Bild falsch gesehen...
          Hmmm... diese Plattform war bei dem Heli nicht dabei (oder ich erkenn sie nicht...) muss mal schauen ob ich da morgen beim lokalen Händler was bekomme....

Sollte man das 3GX einfach direkt ohne PC einstellen?

Was für Settings an der Funke empfiehlst Du denn, dass der Heli nicht zu aggresiv ist? Er soll halt einfach zum fliegen sein

Wie bekomme ich denn raus, welche Firmware auf dem 3GX ist? An den PC anschließen?
          Ja gena ueinfach mal anschliessen die SW sagt dir dann was drauf ist. dürfte aber die 1.2 sein. Enstellen geht ohne Software. Mach dir 10° Collektiv und 8° Zyklisch mit ein bisschen Expo dann ist er schon ganz gemütlich.
          Schau dir das Vid mal an: 3GX-Schnellsetup Teil 1 Grundsetup | Heliernst Heli Video Blog für Anfänger Flybarless T-Rex 600 T-Rex 450 Pro HK-600 3GX DX6i DX8 Programmierung Anleitung KDS K-7XII
          Wenn du dann sicherer bist (später) machst du das "DIR" Setup einach nochmal und erhöst auf jeweils 12° Collektiv und Zyklischem Pitch.

Viel Spass beim Fliegen!

PS: wenn du von Paddel auf FBL umsteigst! Erst Steuern wenn beide Kufen von Boden SIND! Das 3GX versucht sonst die von dir vorgegebene Drehrate zu erreichen.
          GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• Horgul123
            Horgul123

Ah OK... Dann mach ich das mal. komme aber erst morgen dazu
            Danke für den tipp mit dem Abheben!

Kommentar

• Horgul123
              Horgul123

So...
              Also prinzipiell scheint das jetzt zu gehen...Jetzt mal das Setup versuchen
              Zuletzt geändert von Gast; 19.05.2012, 20:43.

Kommentar

Lädt...
              X