Heckschiebehülse fest

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf01
    Senior Member
    • 30.11.2003
    • 1772
    • Rolf

Heckschiebehülse fest

Hallo,
    mir ist heute bei Einstellarbeiten an meine Rex-450 folgendes aufgefallen. Bei Betätigen des Heckrotors um den Weg zu optimieren, ging plötzlich die Heckschiebehülse so fest, das der Heckservo es nicht mehr schaffte diese zu bewegen. Auch mit der Hand konnte ich sie nur mit sanfter Gewalt bewegen. Erst als ich ein Tropfen Silikonöl auf die Welle gemacht habe, lief sie leichtgängig. Ich hatte das ganze vorher ja auch schon geölt, umso mehr verwundert es mich das sie plötzlich fest ging.... gottseidank auf der Werkbank.

Nun meine Fragen.
    Heisst das nun das ich aus Sicherheitsgründen vor jedem Flug einen Tropfen ßl aufbringen muss, oder gar befürchten muss das es auch trotzdem im Flug festgehen kann ?
    Das ßl hält ja durch die Fliehkräfte sicher nicht lange !?

Gibt es evtl. bessere Schiebehülsen oder kompl. Steuerbrücken? Das ganze Zubehörzeugs für´n Apfel und ein Ei macht ja nicht wirklich einen präzisen Eindruck.
    Zuletzt geändert von Rolf01; 18.05.2012, 07:35.
    Viele Grüsse
    Rolf
  • Pingu
    Pingu

AW: Heckschiebehülse fest

Das Ganze muss auch ohne ßl ganz sauber laufen.

Versuch mal rauszufinden, was da blockiert. Ist es Dreck, der sich da abgesetzt hat? Oder schleift da was? Bau mal den Heckrotor samt Nabe ab, löse das Ansteuergestänge für die Heckbrücke, wisch die Welle mal trocken und schiebe die Hülse per Hand hin und her und versetze sie mal in Drehung. Das muss alles gehen wie geölter Babypopo. Es kann auch sein, dass die Hülse minimal Spiel auf der Welle hat. Das ist ebenso schlecht, als wenn sie irgendwo leicht schwergängig ist.

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Hi,

du hast dir ja selbst schon die Antwort gegeben, schmieren.
      Wahrscheinlich hast du vorher ein falsches ßl verwendet, ich nehme das Robbe Spezialöl ist super zu dosieren und man kommt ewig aus.

-= freakware GmbH =- SPEZIALOEL METALLAGER (robbe) (robbe) R1-5531
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Rolf01
        Senior Member
        • 30.11.2003
        • 1772
        • Rolf

Hi,
        ich habe einen neuen ALU-Heckrotor seit ca, 5 Flügen drauf. Die Hülse hatte schon von Anfang an "Spiel", aber das sie deswegen sooo fest geht, hätte ich jetzt nicht gedacht.

Deshalb habe ich ja gefragt ob es da was qualitativ besseres gibt. Von meinen großen Helis kenne ich das nicht. Da kostet aber auch der kompl. Heckrotor mehr als der Rex im EC-145er Kleid.

Ich verwende das Silikonöl von VARIO... hatte da bisher auch keine Probleme
        Viele Grüsse
        Rolf

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

Dann hats dir vielleicht wirklich die Hülse verschmutzt und dann gehts schwer, am besten mal reinigen wie es Pingu beschrieben hat.
          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Pingu
            Pingu

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
            Die Hülse hatte schon von Anfang an "Spiel"
            Das würde ich eher nicht mit ßl kaschieren, sondern lieber eine Wellen-Hülsen-Kombination einbauen, die kein Spiel hat. Wenn da hinten was nicht stimmt, dann gibt es nicht nur die Möglichkeit, dass was blockert, sondern die Hülse kann sich auch mal aus dem Gehäuse drehen. Denn die Hülse ist ja in der Regel nicht mit Schraubensicherung in ihrem Gehäuse gesichert.

Kommentar

• Rolf01
              Senior Member
              • 30.11.2003
              • 1772
              • Rolf

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
              Dann hats dir vielleicht wirklich die Hülse verschmutzt und dann gehts schwer, am besten mal reinigen wie es Pingu beschrieben hat.
              Hi,
              nach so wenigen Flügen mit einem hochgesetzten Heckrotor ? hmm
              Die Anlenkung gefällt mir iergendwie garnicht. Wenn man die Steuerbrücke per Hand an der Kugel hin und her schiebt, sieht man schon das sich die Schiebehülse auf der Welle "verkanntet" Wenn man sich vorstellt dass das ganze dann zu wenig geschmiert ist

Gibt es denn da nichts von besserer Qualität ? Da gefällt mir ja die Plasteversion mit der doppelten Führung von Align fast besser. Da kann sich zumindest nichts verkannten.
              Zuletzt geändert von Rolf01; 18.05.2012, 08:47.
              Viele Grüsse
              Rolf

Kommentar

• bluesky
                Senior Member
                • 18.08.2010
                • 2294
                • Felix
                • Wild, Lohe-Föhrden

Hatte das auch nach so kurzer Zeit am 450er. Bei mir lag es am Lager im Blatthalter. Das war hin und dadurch hatte der Blatthalter soviel Spiel, das die Hülse sich verkeilen konnte. Neue Lager rein und alles war gut. Wichtig ist nur, die Blatthalter nicht zu fest anziehen. Ansonsten haste wieder so schnell das Problem.

Beste Grüße

Felix
                GruÃ?

Felix

Kommentar

• Rolf01
                  Senior Member
                  • 30.11.2003
                  • 1772
                  • Rolf

Hi,
                  die Lager im Blatthalter sind es nicht, da als ich ja einen Tropfen ßl auf die Heckrotorwelle gegeben habe es wieder läuft wie geschmiert.

Aber danke für den Hinweis.
                  Viele Grüsse
                  Rolf

Kommentar

• PetJumper
                    PetJumper

Nun meine Fragen.
                    Heisst das nun das ich aus Sicherheitsgründen vor jedem Flug einen Tropfen ßl aufbringen muss, oder gar befürchten muss das es auch trotzdem im Flug festgehen kann
                    Das Verkanten kann aus den von den Kollegen genannten Gründen im Stand schon mal passieren - auch trotz guter Schmierung. Im Flug ist es aber unwahrscheinlich, da sich die Heckrotorwelle dreht und ein Verkanten durch die Zugwirkung der Welle auf die Pitchhülse unmittelbar beseitigt wird.

Viele Grüße
                    Peter

Kommentar

• Rolf01
                      Senior Member
                      • 30.11.2003
                      • 1772
                      • Rolf

Hallo Peter,
                      ja... das ist nachvollziehbar, und daran habe ich noch garnicht gedacht. Aber ölen schadet ja auf keinen Fall.
                      Danke Dir
                      Viele Grüsse
                      Rolf

Kommentar

• Helifluid
                        DryFluid
                        Hersteller / Vertrieb
                        • 13.04.2012
                        • 23
                        • Rolf

Hallo,
                        mir ist heute bei Einstellarbeiten an meine Rex-450 folgendes aufgefallen. Bei Betätigen des Heckrotors um den Weg zu optimieren, ging plötzlich die Heckschiebehülse so fest, das der Heckservo es nicht mehr schaffte diese zu bewegen. Auch mit der Hand konnte ich sie nur mit sanfter Gewalt bewegen. Erst als ich ein Tropfen Silikonöl auf die Welle gemacht habe, lief sie leichtgängig. Ich hatte das ganze vorher ja auch schon geölt, umso mehr verwundert es mich das sie plötzlich fest ging.... gottseidank auf der Werkbank.

Schau Dir doch einmal den folgenden Thread zur Helischmierung an. Da findest Du einige nützliche Hinweise.
                        Womit schmiert Ihr Eure Helis? - RC-Heli Community

Kommentar

Lädt...
                        X