T-Rex 500 ESP/PRO Heckübersetzung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HubiHub
    Member
    • 11.03.2008
    • 311
    • Stefan
    • Nordlicht

T-Rex 500 ESP/PRO Heckübersetzung

Hallo,

ich fliege einen 500er ESP bei dem die Heckübersetzung (1:4,68) für mich ausreichend ist.

Wie sieht es bei dem neuen Pro aus, kann man einfach das Zwischengetriebe vom ESP nehmen (31 Zähne) anstatt das neue mit 36 Zähnen? Oder ist das Heckrohrgehäuse anders gearbeitet? Sonst könnte man doch das "alte" Heckrohrgehäuse vom ESP nehmen und damit die alte ßbersetzung.

Hat das schonmal jemand gemacht?

Wollte den neuen Rex 500 Pro eventuell einen Rumpf verpassen bzw. gegen meinen alten tauschen, deshalb brauch ich nur wenig Drehzahl am Kopf und damit ein stabileres Heck...

Danke für die Hinweise!

Gruß,

Stefan
    T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2
  • HubiHub
    Member
    • 11.03.2008
    • 311
    • Stefan
    • Nordlicht

AW: T-Rex 500 ESP/PRO Heckübersetzung

Ich meinte das Teil Align H50116 bzw H50116A, ob die untereinander austauschbar sind bzw in das Chassi des jeweils anderen passen würden?

Denn dort wird ja das kleinere bzw. größere Heckritzel verbaut.

Hat jemand vielleicht den alten 500er als auch den neuen und kann mal schauen? Eventuell kann man das ja am Bohrungsabstand/Verschraubung zum Chassi erkennen...

Gruß,

Stefan
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Flip
      Senior Member
      • 19.11.2011
      • 1292
      • Arne
      • bei Kassel

Ich habe einen EFL PRO und hatte erwogen auf die alte ßbersetzung des ESP umzubauen.

Das ist im Prinzip möglich. Aber:

Die Heckrohrverlagerungen sind unterschiedlich, so dass beim einfachen Tausch der Zwischenwelle das ESP Zahnrad nicht reinpasst.

Das Verwenden der EFL Heckrohrverlagerung bringt da leider keine Abhilfe.
      Da passt das Zahnrad vom ESP zwar rein, erreicht dann aber nicht mehr das AURO Zahnrad.
      Einiger Ausweg ist das Verwenden der ESP Heckrohrveragerung in Verbindung mit Langlöchern (oder ganz neuen Löchern) im Chassis für die Heckrohrverlagerung.

Die muss dann nämlich genau so weit nach vorne versetzt werden wie der Unterschied im Radius der beiden Zahnräder vom EFL/ESP ist (das schwarze auf der Zwischenwelle). Das sind schon einige mm.
      Zusätzlich muss dann evtl das Gestänge vom Heckservo zum Heck angepasst werden.

Eigentlich keine große Arbeit. Aber da mein EFL auch mit der Original ßbersetzung von 1:4,03 prima mit 1700 RPM fliegt, habe ich's dann auf später verschoben.

Wird aber sicher ausprobiert, wenn der Heli mal zelegt werden sollte.

Gruß
      Arne
      Zuletzt geändert von Flip; 20.05.2012, 10:20.
      Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• HubiHub
        Member
        • 11.03.2008
        • 311
        • Stefan
        • Nordlicht

Hallo Arne,

deshalb hatte ich ja gedacht, dass man das Gehäuse (Heckrohrhalter) vom ESP nehmen kann, denn dort wird ja das alte Zwischenritzel verwendet. Dieses müsste auch das Auro-Rad erreichen, denn es ist wohl das gleiche bei beiden Helis.

Wenn du aber von Langlöchern sprichst, dann vermute ich mal, dass das alte Heckrohrgehäuse nicht genau in das pro Chassi passt bzw die Bohrungen beim neuen Gehäuse geändert wurden, anstatt einfach die Lage des Heckantriebsritzels zu verändern.

Hatte bei den Erstazteilen geschaut und es scheint wirklich nur dieses Zwischenritzel (Zähnezahl) geändert worden zu sein (als auch irgendetwas am Gehäuse). Da der Starrantrieb ja im Heckrohrgehäuse angetrieben wird, dachte ich, nimm einfach das alte und es passt.

Schaun wir mal, vielleicht hat ja schon jemand das alte Gehäuse probiert...

Wie kommst du mit 1700U/min und dem Heck klar? Das ging schon beim alten kaum, insbesondere beim Rückwärtsfliegen.

Gruß,

Stefan
        Zuletzt geändert von HubiHub; 20.05.2012, 21:14.

Kommentar

• Flip
          Senior Member
          • 19.11.2011
          • 1292
          • Arne
          • bei Kassel

Hallo Stefan,

ich kann noch keine Speedcircles rückwärts fliegen, hole den Heli aber manchmal mit dem Heck voran so flott es geht zu mir zurück. Das auch aus größerer Distanz. Der Heli wird dann auch mit 1700 RPM recht flott. Das Heck ist mir dabei noch nie ausgebrochen oder gar umgeschlagen.

Vielleicht liegt's ja am HC3extreme. Damit habe ich sogar das 250er Heck knallhart bekommen.

Gruß
          Arne

Edit: Mit 1500 fliegt er auch noch sehr gemütlich, allerdings dann ohne jede Reserve.
          Ach ja..... die Hülse im Kopf habe ich rausgeworfen. Jetzt wobbelt er auch nicht mehr bei LowRPM.
          Zuletzt geändert von Flip; 20.05.2012, 21:46.
          Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Flip
            Senior Member
            • 19.11.2011
            • 1292
            • Arne
            • bei Kassel

Zitat von HubiHub Beitrag anzeigen
            Wenn du aber von Langlöchern sprichst, dann vermute ich mal, dass das alte Heckrohrgehäuse nicht genau in das pro Chassi passt bzw die Bohrungen beim neuen Gehäuse geändert wurden, anstatt einfach die Lage des Heckantriebsritzels zu verändern.
            Joh, is blöd, is aber so...

Eröffnet dem Handwerklich Geschickten aber wieder die Möglichkeit sich von den reinen Bling-Bling Konsumenten abzusetzen. Und das für ein paar Euronen und 'ne Stunde Arbeit.

Es lebe der ModellBAU !!

Gruß
            Arne

Kommentar

Lädt...
            X