Wiedereinstieg!? Der T-Rex solls sein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

AW: Wiedereinstieg!? Der T-Rex solls sein

Zitat von gerrytech Beitrag anzeigen
    DX7S hat trotz FW Update das Pitch/Aile Servo vertauscht (ich möchte nicht wissen, wie lange da ein richtiger Anfänger für benötigt)
    Meiner Erinnerung nach waren im Deutschen Pitch/Nick vertauscht. Sollte aber mit der neusten Firmware weg sein. Sonst Systemsprache auf Englisch stellen, da paßt es.
    Hat mich anfangs auch Nerven gekostet und ich hab gedacht, ich bin blöd

Der Kreises lässt sich an einem Punkt nicht sauber einstellen. Das betrifft die einstellung der Endpunkte beim Kreisel. Laut Anleitung soll man erst nach rechts steuern, bis kurz vor dem Endpunkt, und dann in neutral zurück gehen. Nur die Quittierung des Speicherns mit der roten Kontrolleuchte bleibt bei mir aus. Ebenso der Endpunkt links. Alles andere liess sich mehr oder weniger gut einstellen.
    Du mußt erst nach rechts steuern, dann nach links, Knüppel loslassen und dann ca. 5 Sekunden warten, das merkt man nicht nur an der Lampe, sondern das Servo fährt danach in Neutralposition.

PS: BL70 Regler:
    Ich habe ihn umprogrammiert auf Heli mit Softanlauf und Regelung. Geh ich recht in der Annahme dass der Regler in der Lage ist, bei Anforderung von mehr Leistung diese nachzuregeln, sprich Abfall der Drehzahl diese nachzuregeln? Ist leider auch nicht dokumentiert.
    Prinzipiell ja, aber der Govenor des Reglers ist nicht so das Gelbe vom Ei. Im 500er sind deutliche Schwankungen in der Regelung zu spüren, das gibt auch ein leichtes Heckschwänzeln. Mit dem Regler besser im Steller fliegen.

P.S.: Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem 3GX würde ich durchaus ein Update auf die neueste Version V2.0 empfehlen.
    Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2012, 09:01.

Kommentar

• gerrytech
      Member
      • 30.12.2002
      • 789
      • Gerald
      • www.FSCEssen.de

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
      P.S.: Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem 3GX würde ich durchaus ein Update auf die neueste Version V2.0 empfehlen.
      was gibts da neues, bzw. was kann die SW besser? Ich habe aktuel die 1.2 drauf.
      Gruss, Gerald
      Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Ich kenne es bis jetzt nur vom 450er und habe es in den 250er eingebaut.

Das ist so ziemlich das Zappeligste was es gibt. Aber mit der V2.0 kann ich die Potis weiter aufdrehen, ohne dass der Heli anfängt zu wobbeln und der Kleine ist selbst bei starkem Wind extrem stabil.
        Das Heck ist ebenfalls deutlich stabiler, als mit der V1.2.

Die Einstellungen in der Software sind etwas übersichtlicher und konsequenter umgesetzt. Nicht mehr verschiedene Presets für unterschidelicher Heligrößen (die zum größten Teil eh nur ein Fake waren) und unterschiedliche zyklische maximale Pitchwerte, sondern einheitlich 8° Pitch als Bezugsgröße und Programmierung nach Drehraten. Erinnert etwas mehr an die Einstellungen des Beast.

Einzig die schon mit der V1.2 eingeführte Einstellung "Flight Condition Control" solltest Du in der Software möglichst weit (am Besten auf 0) runterstellen. Mit dem Standardwert 50 fliegt sich der Heli zwar sehr sanft, aber auch verzögert, das fühlt sich sehr schwammig an.

Kommentar

• gerrytech
          Member
          • 30.12.2002
          • 789
          • Gerald
          • www.FSCEssen.de

So heute den Erstflug absolviert. Wie zu erwarten war es eher ein Einstellflug, um erst einmal die richtige Flugparameter auszuarbeiten.
          BX3 V2 habe ich nun auch aufgespielt, und neu programmiert. Testflug, der Heli liegt ruhiger, besonders das Heck.

Aber davon ab, der reglermodus aus dem BL70 taugt mal garnix. Da schwebe ich so schön vor mich hin und drehe das heck, und wie reagiert der Regler? Erst steuert er die Drehzahl nach und dann sinkt diese gefühlte 400 U/min, und bleibt da konstant. Ich habe die auch nicht wieder hoch bekommen. Der Regler ist also wieder umprogramiert, und ich stelle mir lieber ne vernünftige Gaskurve am Sender ein.

Im Rotorkopf habe ich einige SSchwingungen gehabt. Also Rotorblätter nochmals gewuchtet. Kein Erfolg da diese nahezu perfekt gewuchtet waren. Beim Betrieb ohne Blätter ist mir dann aber aufgefallen, das der Rotorkopf alleine schon Vibs erzeugt. Die Welle scheint aber gerade zu sein (sollte sie auch da noch nix eingeschlagen ist un diese ja quasi neu ist), oder ist es bei Align schon vorgekommen, das da krumme Rotorwellen im Baukasten waren?

Ansonsten bin ich erst einmal zufrieden, und warte nun sehnsüchtig auf die neuen Akku`s, da einer doch schon zu wenig ist.
          Gruss, Gerald
          Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

Lädt...
          X