Heckleistung zu wenig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OttoOlsen
    OttoOlsen

Heckleistung zu wenig?

Moinsen,

Mir ist heute aufgefallen, dass mein Rex 500 übelste Probleme kriegt, wenn ich ihn aus dem schnellen Vorwärtsflug mit ner halben Pirouette in den Rückwärtsflug bringen will. Manchmal klappt das nur zögerlich, einmal hat er es heute sogar gar nicht hingekriegt... Mit dem Wind gings immer, gegen den Wind (obwohl das heut echt nicht viel war) dann nicht mehr so gut.
    Fliege mit ca. 2200 am Kopf. Liegt da der Hund begraben, weil der Rex so eine schlechte ßbersetzung am Heck hat? Außerdem bricht mir ab und zu auch das Heck
    weg, wenn der Heli auf dem Kopf steht und ich stark rauspitche

Komischerweise hab ich bei Piroflips und Funnels keine Probleme damit, obwohl ich eigentlich gedacht hätte, dass diese Sachen das Heck mehr fordern

Grüße
  • Simpsen
    Simpsen

AW: Heckleistung zu wenig?

Hallo ich fliege den 500er Rex auch mit 2200 und beastx und habe damit keine probleme.
    Denke du hast nicht genug weg an den heckblättern

Kommentar

• Hero67
      Hero67

Zitat von OttoOlsen Beitrag anzeigen
      Mir ist heute aufgefallen, dass mein Rex 500 übelste Probleme kriegt, wenn ich ihn aus dem schnellen Vorwärtsflug mit ner halben Pirouette in den Rückwärtsflug bringen will. Manchmal klappt das nur zögerlich, einmal hat er es heute sogar gar nicht hingekriegt... Mit dem Wind gings immer, gegen den Wind (obwohl das heut echt nicht viel war) dann nicht mehr so gut.
      Kriegt man beim 500er mit so ziemlich jedem Kreisel und allen Heckblättern hin. Heckleistung reicht einfach nicht aus, wenn Du zu schnell bist.

Selbst wenn es kein Drehmoment des Hauptrotors gäbe, wenn der anströmende (Fahrt-)Wind genauso schnell ist, wie der Luftstrom, den das Heck erzeugt, geht nichts mehr.

Ist ähnlich wie bei einem Flugzeug, dass mit 100 km/h durch die stillstehende Luft fliegt. Bei 100 km/h Gegenwind fliegt es immer noch mit 100 km/h durch die anströmenden Luftmassen, es steht aber trotzdem auf der Stelle.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - T-Rex 500EFL Heckservo zu schwach - Lösung?

Fliege mit ca. 2200 am Kopf. Liegt da der Hund begraben, weil der Rex so eine schlechte ßbersetzung am Heck hat? Außerdem bricht mir ab und zu auch das Heck
      weg, wenn der Heli auf dem Kopf steht und ich stark rauspitche
      Mehr Drehzahl, sonst hilft da nichts. Oder den maximalen kollektiven Pitch begrenzen und sanfter und langsamer fliegen
      Man kann es aber auch bei 2750 U/Min noch erzwingen.

Komischerweise hab ich bei Piroflips und Funnels keine Probleme damit, obwohl ich eigentlich gedacht hätte, dass diese Sachen das Heck mehr fordern
      Grüße
      Funnels kann ich so lala, Piroflips kriege ich nicht gerissen, aber trotzdem ziemlich klar, dass gerade Piroflips weder für den Antrieb sonderlich fordend sind und erst recht nicht für das Heck.

Kommentar

• HeliJaner
        HeliJaner

Hallo

Also ich fliege den Trex nur noch mit "86mm Edge", oder "84,5mm kbdd Blätter".
        Mir ist sowieso schleierhaft wie man mit den standartlänge von 72mm zu einem befriedigenden Ergebniss kommen kann.

Allerdings fliege ich noch andere 500er Modelle mit sehr viel weniger Drehzahl und wesentlich kürzeren Heckblätter und mir ist es ein wenig rätselhaft warum ich da keine Schwierigkeiten habe. Sicher ist die ßbersetzung aufs Heck ein wenig höher aber vermutlich spielen da noch andere Faktoren eine Rolle.............

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Hallo Jan,

ich hatte vor längerer Zeit hier im Forum schon mal gefragt, ob jemand längere Heckblätter am 500er Rex fliegt, war aber niemand dabei.

Paßt das mit 86mm Heckblättern ohne Weiteres ? Ich könnte dann ja mal die 85mm vom Rex 550 probieren. Die Edge sind doch ziemlich teuer für so ein Paar Heckpropeller.

Kommentar

• Iron Eagle
            Member
            • 09.08.2009
            • 938
            • Gerhard
            • Arch, Meinisberg

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
            Die Edge sind doch ziemlich teuer für so ein Paar Heckpropeller.
            Sind aber sehr gut, die besten von den besten fliegen nur EDGE
            Gruss
            Iron Eagle
            T-Rex 700
            Yamada 120 SR
            Radix, Hatori

Kommentar

• OttoOlsen
              OttoOlsen

Danke euch.

Zitat von Simpsen
              Hallo ich fliege den 500er Rex auch mit 2200 und beastx und habe damit keine probleme.
              Denke du hast nicht genug weg an den heckblättern
              Was meinst Du mit "nicht genug Weg"?
              Ist bei mir halt so eingestellt, dass das Servo gerade eben nicht an die Anschläge kommt an der Heckrotorwelle...

Zitat von Hero67
              Mehr Drehzahl, sonst hilft da nichts. Oder den maximalen kollektiven Pitch begrenzen und sanfter und langsamer fliegen
              Man kann es aber auch bei 2750 U/Min noch erzwingen.
              Ja, denke ich werd das mal versuchen mit 2500 oder so. Größere Heckblätter muss ich mal gucken. Wenn dann eher die günstigen Plastikblätter von KBDD, bei denen es nicht so viel ausmacht, wenn sie etwas am Boden schrubbeln.

Kommentar

• Simpsen
                Simpsen

[QUOTE=OttoOlsen;2039268]Danke euch.

Was meinst Du mit "nicht genug Weg"?
                Ist bei mir halt so eingestellt, dass das Servo gerade eben nicht an die Anschläge kommt an der Heckrotorwelle...

Genau das habe ich gemeint, passt aber so.

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                  Heli-Anfänger Düsseldorf

musst aber auch sauber fliegen!! Heckleistung zu wenig?

Hallo Otto Ohzlsosn,

Da ich nun schon etwas länger Rexe fliege............
                  Bei vielen Modellen der Baureihe ist die Heckübersetzung im Bereich 1:4,5..............
                  das heisst 1x Hauptrotr rum, 4,5 mal Heckrotor rum.

Das reicht für normalen Heckschub aus. Fliegst Du härter, bzw. häufig ist es auch so, das wenn Du anfängst, 3D zu fliegen, belastest Du dein Material stärker als ein super fliegender Profi.
                  Gerne g e h ö rt bei Speedcircles. Das Heck "jammert" dann bevor es aussteigt und bekommt ein lauteres Betriebsgeräusch. Mir ist am Anfang das Heck immer regelmäßig nach hinten umgeschlagen, weil ich mit zu viel Pitch geflogen bin. Es hielt einfach nicht.

Manche Rexe haben optional eine 1:4,95er ßbersetzung, wenn es diese für Deinen Problemheli gibt, baue bitte zuerst diese ein.

Dann kann ich Dir nur raten, die EDGE-Heckblätter zu kaufen, sie sind TOP und jeden Cent wert.

Hält das Heck trotz Ausnutzung der maximalen Verfahrwege nicht, nimm größere Blätter.
                  Ich habe auf meinem 800 Suzi-Janis mit 1:4,5er Heckübersetzung 130!er Blätter von NHP drauf. Funzt SUPER! Ich kann bei 2100 am Kopf harte Manöver fliegen ohne Zicken, aber auch mit very low RPM (denke das wird so 1500 sein) noch alles fliegen was ich kann.

Bitte beachte nur bei Montage von großen Heckblättern, das diese nicht mit Deinem Hauptrotor kollidieren, an der Stelle, wo sie sich am nächsten kommen im Betrieb.

Gibt es an der Stelle Probleme, nimm einfach ein längeres Heckrohr und verlängere den Starrantrieb, ich habe zum Beispiel am 700er Janis ein 800er Heck eingekürzt, um 710er Curtis Youngblood Blätter mit 120er Hecklatten fliegen zu können. Funzt auch prima.

Und noch ein Tipp, aber bitte nicht falsch interpretieren:
                  Es gibt Helis, die baust Du auf, und die können all das, was Du physikalisch fliegen kannst (also was auch von einem Profi mit dem Heli fliegbar wäre) "right out of the box".
                  Ich babe diese Erfahrung mit dem Voodoo gemacht. Er flog ge'l mit 1500 und mit 2400! Nur andere Flugphase aktiviert! Das geht leider bei den meisten Rexen nicht so easy.

Viel Spass noch beim Helifliegen Dir.

Lieben Gruß
                  Wolfgang
                  Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2012, 06:25.

Kommentar

Lädt...
                  X