Grö�eres Heckservo für T-Rex 500 Pro??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • immomakler
    Member
    • 16.08.2010
    • 25
    • Markus

Grö�eres Heckservo für T-Rex 500 Pro??

Nachdem ja beim neuen T-Rex 500 Pro ein kleines und schwaches Heckservo ( DS 520 ) und ein anderer Montageort als im T-Rex 500 ESP verbaut ist, wollte ich Euch fragen, ob bereits jemand von Euch ein größeres Heckservo ( z.B. DS 650 ) verbaut hat??

Passt dies ohne Veränderung rein ?? Wenn nein, welche Lösung gibt es??

Vielen Dank für Eure Hilfestellung
  • castors heli
    castors heli

AW: Größeres Heckservo für T-Rex 500 Pro??

Ich kenne zwar nur den 500E aber ein 600er Servo wird nur passen wenn du eine 600er Heckservohalterung nimmst.

Sieh dir mal die Abmessungen der Servos an. Ein Freund von mir hat ein Futaba Servo (BLS25... irgendwas) auf seinem 500er eingebaut, und da es für den 600er gedacht wäre, hat er die Servohalterung auch tauschen müssen. Logisch eigentlich

Wieso tendierst du zu dem Align Servo? Interessiert mich einfach nur. Ganz vorurteilsfrei !!

lg Markus

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Ist es eigentlich notwendig ein größeres Heckservo zu verbauen, das 520er ist doch für diese Klasse oder?

Gruss, Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
        Ich kenne zwar nur den 500E aber ein 600er Servo wird nur passen wenn du eine 600er Heckservohalterung nimmst.
        Das geht beim 500 PRO nicht, der hat das Heckservo seitlich im Chassis. Habe ich schon im Heli-Laden gesehen, das DS520 sitzt da saugen schmatzend im Rahmen drin, mit einem Standardservo wird das nichts.

Da müßte man schon zum Dremel/Bohrer greifen. Den Rahmen vom 550er kann man auch nicht einsetzen, weil es den nicht einzeln zu kaufen gibt.

Ein stärkeres Servo wird Dir aber nicht viel bringen, eher ein schnelleres mit weniger Spiel. Das DS520 reicht von den Stellkräften aus, allemal bei 6V.

Kommentar

• castors heli
          castors heli

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
          Ist es eigentlich notwendig ein größeres Heckservo zu verbauen, das 520er ist doch für diese Klasse oder?

Gruss, Andi
          Hmm, gute Frage. Ich habe zwar den 520er verbaut, aber wie gesagt ich kenne jemanden der auf einen 600er Servo (oben bereits erwähnt) umgebaut hat, und damit ein ruhigeres Heck bekommen hat.

Ist halt immer so eine Sache was sein muss, soll oder ist...

Kommentar

• -=RAGE=-
            Senior Member
            • 01.04.2009
            • 2857
            • Rupert
            • Osterhofen (DEG)

Das 520 ist ganz ok, mehr nicht. Halteprobleme im 500ESP hatte ich keine.
            Wesentlich geschmeidiger geht allerdings ein JR DS3500G zu Werke. Viel höhere Auslösung. Verträgt aber max. nur 5,5 Volt. Nennspannung ist eigentlich 4,8 Volt.

Jetzt ist das Savöx Pendant zum Align 650 drin. Das 1290. Stark, schnell, gute Auflösung. 4.5 Punkte beim Spartan Heckservovergleich.

Ganz ehrlich: So den riesen Unterschied merke ich nicht.
            Bei Bert Kammerer, Szabo & Co. hielt selbst ein DS520 bei hartem 3D.

Im Helifreak Forum habe ich was gelesen, dass die T-Rex 500 Pro Heckservo-Halterung, die ja innerhalb des Chassis ist, für ein Standardservo aufgefräst wurde.
            Machbar ist es wohl.
            GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• KING
              Member
              • 27.06.2008
              • 523
              • Igor
              • Frankfurt

Ich habe in meinem 500-er Pro BLS 257, passt perfekt und hält das Heck an 6V sehr gut! Habe aber 75mm Heckblätter von Rotor Tech.
              Zuletzt geändert von KING; 14.05.2012, 15:41.
              TDR V-Stabi 12S
              Logo 600 V-Stabi 12S

Kommentar

• Joerg B.
                Member
                • 29.04.2011
                • 280
                • Jörg
                • Saarland

Richtig,
                Wird aber mit zu wenig Drehzahl geflogen und oder das hohe Drehmoment des Motors genutzt ist der Heckrotor nicht effektiv genug.
                Und dann muss ein stärkeres Heckservo her.
                Ne, das Dinge muss drehen und mit angemessenem Pitch geflogen werden, dann funzt der.
                Salü
                Grü�e Jörg

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Hmm, gute Frage. Ich habe zwar den 520er verbaut, aber wie gesagt ich kenne jemanden der auf einen 600er Servo (oben bereits erwähnt) umgebaut hat, und damit ein ruhigeres Heck bekommen hat.
                  Die Stellkräfte des DS520 reichen aus. Viele meinen immer, viel Heckleistung (viel Schub am Heckrotor) erfordert auch viel Stellkraft am Heckservo, so ist das aber nicht. Die benötigte Stellkraft hängt fast nur von den rotierenden Massen am HeRo ab, von sonst nichts.

Mehr Stellkraft geht allerdings i.A. auch mit etwas mehr Geschwindigkeit einher, da die Stellzeiten bei Servos immer ohne Last angegeben sind.

Ich habe das DS 620 (mit Halter vom 600 ESP) am 500 ESP verbaut. Das reagiert etwas feinfühliger als das DS520, aber ob das Heck hält oder nicht, damit hat das nichts zu tun.
                  Wenn ich das Heck mit Vorsatz zum Um klappen bringen will, dann geht das mit DS620 genauso gut wie mit dem DS520

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

Ist halt immer so eine Sache was sein muss, soll oder ist...
                    Könnte aber auch an Gyro und dessen Einstellung liegen!
                    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• castors heli
                      castors heli

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                      Könnte aber auch an Gyro und dessen Einstellung liegen!
                      Die Gyro Einstellungen hat er bis auf neuerliches Einstellen des Servoweges unverändert gelassen.

Und ganz ehrlich, wenn ich logisch denke, kann es sehr wohl sein, dass ein kräftigerer Servo das Heck besser hinbekommt.

Als Beispiel. Unlängst war ich mit einem Freund fliegen (er hat einen Blade 450X) der nie ein Heckpendeln hatte. Als er diesmal gestartet ist war plötzlich ein Pendeln zu sehen. Wir haben sicher 20 Minuten herumgetüftelt bis ich festgestellt habe, dass das Heckgestänge zwischen Servo und Heckanlenkung leicht verdreht war und der Servo wohl einen höheren Wiederstand zu überwinden hatte. Das korrigiert und der Helis stand 1A.

Fazit, wenn der Servo mehr Kraft gehabt hätte, wäre es ihm wohl nicht so stark aufgefallen. Oder? Was meint ihr?

Kommentar

• Freeman
                        Senior Member
                        • 08.06.2010
                        • 7460
                        • Christian
                        • Steinbach a.d. Steyr

Sorry aber das DS520 mit dem des Blade zu vergleichen ist nicht dein Ernst. Da liegen ja Welten zwischen den beiden.
                        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Speedy009
                          Member
                          • 16.10.2009
                          • 23
                          • Patrik

Immomarkler hat nicht gefragt ob das 520er für einen 500er Heli geeignet ist sonder wollte er nur wissen ob ein Standardservo reinpasst und wenn nicht wie man es passend machen kann!!
                          Goblin 700
                          Goblin 630
                          TDR 700

Kommentar

• castors heli
                            castors heli

Ich vergleiche sie doch nicht. Klar, dass das DS520 hochwertiger und besser und sicher auch langlebiger ist. Aber auch das Servo des Blade ist gewiss nicht maßlos unterdimensioniert.

Es sollte nur ein Veranschaulichen der ganzen Thematik sein. Keine Bewertung !

Hast recht, BTT
                            Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2012, 20:37. Grund: Text ergänzt

Kommentar

• immomakler
                              Member
                              • 16.08.2010
                              • 25
                              • Markus

Wir kommen leider wirklich ein wenig vom o.g. Thema weg

"King" hat ja offensichtlich auch ein Standartservo im T-Rex 500 Pro verbaut.

Die Frage war nicht warum und weshalb..... sondern wirklich nur ob dies im Rex 500 Pro möglich ist und vorallem wie??

Das dies im T-Rex 500 ESP mit der 600er Servohalterung möglich ist, weiß ich aus eigener Erfahrung, hier geht es explizit um den T-rex 500 Pro!

Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
                              X