habe bei meinem t rex 600 efl, 3gx, das problem, dass bei gier in eine richtung( bin mir gerade nicht sicher welche) der ganze heli anfängt zu vibrieren bzw sich schüttelt. es ist nicht das bekannte pendeln bei zu hoher gyro sens...
hat jemand nen einfall woran es liegen könnte?
heckrotormechanik läuft sauber... drehzahl 2000rpm
AW: heli "schüttelt sich" bei gier in eine richtung
Hi,
habe das gleiche Geräte - schüttelt kein bisschen.
Wahrscheinlichste Quelle ist m.E. Resonanz aus dem Torque Tube. Am besten mal das Lager 1 oder 2 Zentimeter weiter nach vorne setzen und verschiedene Kombinationen an den Kreuzverbindungen am Heck und am Frontgetrieb ausprobieren ...
Auch wenn du nicht sagst das es mit den zu hohen Upm kommt. Kann ich mir vorstellen dass das 3GX das Problem auslöst. Eventuell sind kleine Vibrationen noch irgendwo versteckt, die dazu führen...
zu hohe rpm? beim 600 efl sind doch 2000 gerade mal salongfähig.
ich werd mich mal an die torquetube machen...evtl mal umdrehen, dass das lager an einer anderen stelle sitzt. schließlich ists auf der welle verklebt und kann nicht so einfahc verschoben werden.
Ich beschäftige mich gerade mit dem selben Problem im 550er.
wenn du das heck abschraubst und den Rotor mit der hand drehst, wandert deine TT auch lustig im Kreis ?
Ich habe jetzt einige Variationen probiert, das lager nach vorne, nach hinten, ja sogar 2 oder 3 lager probiert, kein Erfolg.
als naechstes ist das Umbrella-Getriebe in der Heckaufnahme dran.
Ich fliege 1950 ohne Probleme, danach ist alles Essig bis 2300, das fluppt dann wieder.
Meine Vibrationslogs sagen auch ganz deutlich das das vordere Heck das Problem ist.
Gut dass man da so einfach dran kommt
Zum Torque Tube hier eine Antwort aus einem anderen Fred, die hilfreich sein kann ... allerdings muss das Lager für diese ßbung wieder vom TT gelöst werden.
AW: Vibration + hochfrequentes brummen am 450 pro
Zitat:
Zitat von vlk Beitrag anzeigen
Der Grund ist die fehlende Führung durch das Heckgetriebe!
Wenn die Welle an zwei Punkten gelagert ist (vorn am Zwischengetriebe und am verschiebbaren Lager im Rohr), dann ist die Lagerung statisch bestimmt. Wenn dann bei schneller Rotation eine sehr starke Schwingung auftritt, liegt ein mechanisches Problem vor, denn da die Welle rotiert, spielt die gewichtsbedingte Biegung keine große Rolle mehr.
Natürlich kann man das dadurch mindern, dass man die Wellenbewegung durch "Wände" (also eine Führung) verhindert. Aber dadurch ändert sich nur die Amplitude, das Problem besteht weiterhin. Mit Glück führt es aber nicht mehr zu störenden Vibrationen und man kann gut fliegen, obwohl die Welle nicht sauber läuft.
Die Aufgabe des Kegelgetriebes am Heck besteht nicht in der Lagerung der Welle, sondern sie soll primär die Rotation übertragen. Die Wegbegrenzung einer Schwingung am Wellenende ist ein Seiteneffekt. Da ich es immer schaffe, die Welle am Ende völlig sauber laufend zu kriegen, nutze ich diesen Seiteneffekt nicht.
Zitat:
Zitat von vlk Beitrag anzeigen
Du verschiebst also das Lager wenn es zu Schwingungen kommt?
Dann müsstest Du ja jedes Mal die Verklebung lösen oder wie muss ich mir das vorstellen? Nein, ich verschiebe, bis die Schwingung vollkommen verschwunden ist (diese Stelle gibt es!). Ich merke mir die Position des Lagers mit dem gleichen Stäbchen, mit dem ich es verschiebe und klebe erst, wenn diese Positon gefunden ist. Auf diese Weise erspare ich mir das wiederholte Montieren und Demontieren.
Wenn ich die Schwingung nicht völlig eliminieren kann, ist die Welle krum. Hatte ich aber noch nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar