DFC Welle hat spiel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danuzzi
    Member
    • 17.10.2011
    • 874
    • Daniel

DFC Welle hat spiel

hallo, habe beim rex pro 600 den DFC Kopf montiert nun ha die Welle aber ca 1mm Spiel, ist das normal? wie kann ich das beheben ?

danke
  • Skyman
    Senior Member
    • 30.12.2008
    • 1279
    • Manuel
    • Siegen

AW: DFC Welle hat spiel

ja, alle Align wellen haben untermaß, oder meinst du hoch und runter?, denn dann hast du die passcheiben vergessen

Kommentar

• swiss-raven
      swiss-raven

Nei normal ist dies nicht. Meine hat überbaut keine Spiel. Doch ich habe in dem Zusammenhang mit der Montage des DFC Kopf auch Lager, eigentlich alles neu gemacht was im Zusammenhang Rotkopf ist.

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
        hallo, habe beim rex pro 600 den DFC Kopf montiert nun ha die Welle aber ca 1mm Spiel, ist das normal? wie kann ich das beheben ?
        Welche Welle (HRW oder Blattlagerwelle)?
        Welches Spiel (axial, äquatorial)?

Kommentar

• danuzzi
          Member
          • 17.10.2011
          • 874
          • Daniel

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
          Welche Welle (HRW oder Blattlagerwelle)?
          Welches Spiel (axial, äquatorial)?
          es ist die Hauptrotorwelle die rauf und runter rutscht, habe die zwei Passscheiben nicht vergessen.. muss dann wohl noch zwei reinmachen...

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

muss dann wohl noch zwei reinmachen...
            Yup, sieht so aus - denn das Axialspiel sollte nicht mehr als 0,2 mm betragen.

Grüße
            PetJumper

Kommentar

• Skyman
              Senior Member
              • 30.12.2008
              • 1279
              • Manuel
              • Siegen

noch 2 dazu?

kann es sein das du die Lagerböcke falsch eingebaut hast?

der untere lagerbock hat die öffnung nach unten, der obere genau andersrum.

g.

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
                kann es sein das du die Lagerböcke falsch eingebaut hast?

der untere lagerbock hat die öffnung nach unten, der obere genau andersrum.
                Die Frage stellte sich mir auch, aber dann hätte die Originalwelle vermutlich auch schon deutliches Spiel haben müssen.

@ danuzzi: was auch helfen kann, ist die Schrauben der Lagerböcke zu lösen und mit eingebauter Rotorwelle axial auseinander zu ziehen, wenn Du die Schrauben wieder anziehst (frische Sicherung nicht vergessen!). Manchmal "setzten" sich die Lagerböcke mit der Zeit im Chassis, und dadurch entsteht übermäßiges Axialspiel.

Grüße
                PetJumper

Kommentar

• neotask
                  neotask

Also 1mm sind nicht gerade wenig und auch nicht normal. Hast Du irgend etwas beim wechsel zerlegt, oder lediglich die Welle getauscht ?

Die Scheibe zwischen Autorotiationsrad und Freilauf hast Du auch drin ?

Gruß Olli

Kommentar

• danuzzi
                    Member
                    • 17.10.2011
                    • 874
                    • Daniel

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
                    Also 1mm sind nicht gerade wenig und auch nicht normal. Hast Du irgend etwas beim wechsel zerlegt, oder lediglich die Welle getauscht ?

Die Scheibe zwischen Autorotiationsrad und Freilauf hast Du auch drin ?

Gruß Olli
                    Hallo, ja du meinst die Messing Scheibe die gibt es nicht beim 600er pro, habe im Handbuch nachgesehen denn die hatte ich auch vermisst.

Kommentar

• hartlrobin
                      hartlrobin

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                      Yup, sieht so aus - denn das Axialspiel sollte nicht mehr als 0,2 mm betragen.

Grüße
                      PetJumper
                      Hallo! Sind die 2mm ein Erfahrungswert, oder gibt es dazu von Align auch eine Aussage? Bei meinem TRex 700E habe ich gar keine Scheibe eingebaut und 0,15mm gemessen.
                      Gruß, Robert

Kommentar

• neotask
                        neotask

@Danuzzi
                        Nee keine Messingscheibe, beim 600er sitzt zwischen Auro und HZ eine ca 1mm dicke normale Scheibe. Ich habe ja den 600er kram verbaut und da ist immer eine Scheibe mit bei.
                        Sitzt die nicht dazwischen, so entsteht ca. 1mm axiales Spiel an der Welle (hoch/runter).

Wenn du da keine Scheibe hast, dann ist es klar. Das HZ incl. Freilaufhülse wandert somit weiter nach unten und die Welle hat Spiel.

Gruß Olli

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

Hallo, ja du meinst die Messing Scheibe die gibt es nicht beim 600er pro, habe im Handbuch nachgesehen denn die hatte ich auch vermisst.
                          Hey,

auch beim Pro sitzt zwischen HZR und AuRoRad eine 0,8 mm Distanzscheibe. Wenn die fehlt, ist das dein Spiel.

Grüße
                          Peter

Kommentar

• PetJumper
                            PetJumper

Zitat von hartlrobin Beitrag anzeigen
                            Hallo! Sind die 2mm ein Erfahrungswert, oder gibt es dazu von Align auch eine Aussage?
                            Robin,

das ist ein Erfahrungswert, den ich aber auch schon von anderen hier in der Community gelesen habe - aber 0,2 mm, nicht 2 mm!!! Ich habe diesen Wert unter anderem daraus geschlossen, dass die von Align mitgelieferten Distanzscheiben 0,5 mm und 0,3 mm Dicke haben. 0,2 mm Untermaß ist demnach also akzeptabel, im Extremfall sogar 0,3 mm - denn dann erst käme die 0,3 mm Scheibe zum Einsatz. Von diesem Scheibensatz kann man übrigens auch schließen, dass Align von einem möglichen maximalen Untermaß der HRW von 0,8 mm plus 0,2 mm (= 1mm) ausgeht.

Ich selbst habe ohne Distanzscheibe 0 mm Axialspiel im 600er und musste die Schaftschraube im AuRoRad schon mit viel Druck durchtreiben. Läuft super und völlig vibrationsfrei, und wird auch nicht heiß.

Grüße
                            Peter

Kommentar

• danuzzi
                              Member
                              • 17.10.2011
                              • 874
                              • Daniel

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
                              @Danuzzi
                              Nee keine Messingscheibe, beim 600er sitzt zwischen Auro und HZ eine ca 1mm dicke normale Scheibe. Ich habe ja den 600er kram verbaut und da ist immer eine Scheibe mit bei.
                              Sitzt die nicht dazwischen, so entsteht ca. 1mm axiales Spiel an der Welle (hoch/runter).

Wenn du da keine Scheibe hast, dann ist es klar. Das HZ incl. Freilaufhülse wandert somit weiter nach unten und die Welle hat Spiel.

Gruß Olli
                              ja stimmt, dort ist eine Scheibe drinn, habe aber diese zwei Zahnräder neu bestellt und sie waren schon zusammengebaut. D.h. ich muss jetzt diese zwei Räder zerlegen und schauen ob sie drinn ist.

Kommentar

Lädt...
                              X