der halb geglückte Erstflug =)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brusher87
    Brusher87

der halb geglückte Erstflug =)

heute war es endlich soweit... ich konnte meinen Rex 450 pro zum ersten mal starten...

da meine Akkus leider noch nicht eingetroffen waren, hab ich alle Einstellungen mit einem 850mAh Lipo getätigt.
    Als alles gut eingestellt war fragte ich gestern einen Kumpel ob er mir ein-zwei Akkus für meinen Testflug habe...
    aber natürlich meinte er, also Goldstecker angelötet und ab zum Flugplatz, wo ich mit viel Bedauern feststellen musste, dass ich 4mm Goldis angelötet habe, er aber hatte 3,5mm - oh shit!
    also wieder traurig nach Hause und das Projekt Erstflug verschob sich erstmal...

Heute also ab in den Elektroladen und 3,5mm Goldis gekauft.
    angelötet und ab zum Flugplatz!
    Der Kollege war schon da und es konnte quasi losgehen!

450er auf den Startplatz - Akku ran - und los gehts
    der absolute wahnsinn, trotz recht böigem Wind stand -der Gerät- einfach unglaublich stabil in der Luft.
    - der Timer piepst, nach gefühlten 20Sekunden, WAAAASSS ich bin doch gerade erst abgehoben?! Naja ich darf ja sicher noch nen Akku verheizen...

aber jetzt erstmal ne kleine Pause (eine Rauchen- ich weiß ist ungesund =) )
    hmm irgendwie ist mir der "grosse" noch zu träge, also erstmal den Swashmix bearbeitet, 6% mehr zyklisch muss her!
    dann den Pro wieder auf den Startplatz, und los gehts
    Rundflug, Looping, auf den Rücken, alles geht super leicht und stabil...

also nochmal zwei Flips und als ich wieder im Schwebezustand angekommen bin passiert es...
    zack, Drehzahl geht in den Keller... der Kumpel nur: "ooohhhhh"
    ich: versucht die Höhe zu halten, doch dann ein Geistesblitz... ich wollte schon immer ne AuRo machen... der perfekte Zeitpunkt!
    also 75% negativen Pitch bis ca 40cm vorm Boden und abfangen...
    es hat alles funktioniert! er scheint schön gerade gelandet zu sein und ist dann umgekippt... NICHTS PASSIERT JUUUUUHHHHUUUUU!!!!!!

die Madenschraube des Motorritzels hat sich verabschiedet! wohl nicht genug angezogen?! naja ist ja alles nochmal gut gegangen

werde jetzt die Motorwelle etwas anfeilen und mit 2Liter Schraubensicherung versehen...

Das wars von meinem halb geglückten Erstflug!
    der Heli ist der Wahnsinn! einfach nur der absolute Wahnsinn!!!

viele Grüße Fabi
    Angehängte Dateien
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: der halb geglückte Erstflug =)

hi..
    Schön zu hören dass es leute gibt die auch zufrieden mit einem t-rex 450 sind..
    freut mich für dich und ich wünsche dir 300 wartungsfreie flüge!!

gruß

Kommentar

• Brusher87
      Brusher87

was heißt den "auch zufrieden"*
      gibt es denn viele die sagen es sei ein schlechter 450er?
      ich bin davor bzw noch immer nen 250er geflogen, da muss ich sagen
      hmm... geht so, das Heck hält leider nicht so gut...
      aber beim 450er?! alles perfekt!!!

und danke für die 300 Wartungsfreien

Kommentar

• tobias82
        Senior Member
        • 25.05.2007
        • 2565
        • Tobias
        • 86368 Gersthofen

Hey Fabi!

Glückwunsch zum Erstflug und zur ersten Auro mit dem Kleinen.

Was ich aber am allergeilsten an Deinem Beitrag finde, sind die letzten beiden Sätze:

Zitat von Brusher87 Beitrag anzeigen
        der Heli ist der Wahnsinn! einfach nur der absolute Wahnsinn!!!
        Ich wäre ja zu gerne dabei, wenn Du das erste Mal einen 600er oder 700er fliegst. Da musst Du ja regelrecht ausflippen, wenn Du bei dem Kleinen schon solche Euphorie-Anfälle bekommst

Na dann weiterhin viel Spaß!
        Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• PMO
          PMO
          Senior Member
          • 04.07.2009
          • 2252
          • paul

was heißt den "auch zufrieden"*
          gibt es denn viele die sagen es sei ein schlechter 450er?
          jo.. gibt es.. und ich finge es halt schade dass die eigene unfähigkeit dann auf das model geschoben wird.. und freue mich um so mehr über leute die spass an ihrem t-rex haben..
          weil der normalerweise aus der box, gut gebaut.. gut funktioniert...

gruß

Kommentar

• Brusher87
            Brusher87

naja ich hab mir sehr viel Zeit beim Aufbau gelassen...
            und alles sehr penibel aufgebaut + eingestellt...dann hab ich meinen Kumpel (der selbst den pro + 600er + 700er besitzt) nochmal drüber schauen lassen!

Die Leute sollen einfach mal schauen dass sie das geile Teil richtig aufbauen und einstellen dann fliegt der Rex auch richtig sauber!

Kommentar

• Evader
              Evader

und alles sehr penibel aufgebaut + eingestellt...dann hab ich meinen Kumpel (der selbst den pro + 600er + 700er besitzt) nochmal drüber schauen lassen!

Die Leute sollen einfach mal schauen dass sie das geile Teil richtig aufbauen und einstellen dann fliegt der Rex auch richtig sauber!
              Flieg mal einen 600er, dann wird dich dein 450er langweilen, oder du wirst ihn nur noch zum testen neuer Figuren nutzen...

Kommentar

• Landwarrier73
                Senior Member
                • 21.10.2011
                • 1698
                • Joachim
                • Nähe Kassel

die Madenschraube des Motorritzels hat sich verabschiedet! wohl nicht genug angezogen?! naja ist ja alles nochmal gut gegangen

werde jetzt die Motorwelle etwas anfeilen und mit 2Liter Schraubensicherung versehen...

viele Grüße Fabi
                Hi

Irgendwie contraire, was du da schreibst.

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Notauro.

Gruss Achim
                G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Brusher87
                  Brusher87

Ich fahre nen alten Polo... da passt der 600er nicht mal rein

nein jetzt im Ernst... ich will keinen großen Heli... ich wollte nen top 450er... und ich würde sagen, den habe ich jetzt!

Wenn jemand anderer Meinung ist, darf er diese gern schreiben... habe kein Problem damit!

@Landwarrier73
                  Ich hab ihn wirklich penibel aufgebaut... ich hatte auch Schraubensicherung auf der Madenschraube... ich habe keine Ahnung warum die Schraube nicht gehalten hat?! hab die Welle jetzt angefräst... und ich denke jetzt wird da nichts mehr passieren!

Danke, ja war echt schön dass die NotAuRo geklappt hat =)

Kommentar

• -Opti-
                    Senior Member
                    • 15.07.2011
                    • 1292
                    • Nils
                    • Marburg/Hessen

Ich hab mir letztes Jahr auch gesagt, nach dem 450er kommt nix grösseres mehr...
                    Und zack im Februar war der 600 EFL da.
                    mCPx BL HP05S/120SR Heck
                    T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
                    T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• PetJumper
                      PetJumper

nein jetzt im Ernst... ich will keinen großen Heli... ich wollte nen top 450er... und ich würde sagen, den habe ich jetzt!
                      Glückwunsch - zum Heli und vor allem zur AuRo - das gibt Selbstbewusstsein!!!

Ich sehe das mit dem 450er ähnlich wie Du. Habe mir dennoch einen 600er zugelegt und befinde mich derade auf dem Weg zum Größenwahn (700er). Gerade die Kombination eines vollwertigen mittelgroßen Helis mit einem großen ist für mich sehr reizvoll. Der kleinere verlangt beim Schweben und langsamen Rundflug mehr Sorgfalt, aber man kann mit ihm alle neuen "Kunststücke" ausprobieren, die man sich mit dem Großen noch nicht zutraut - und die am Sim von alleine funktionieren. Der Große ist aber bezüglich des Gefühls und der Sensation tatsächlich eine eigene Welt - macht einfach riesig Spaß und hat unglaubliche Kraft!

Also - genieße das schön aufgebaute Teil und die Welle der Euphorie, auf der Du schwimmst ... und dann sehen wir weiter.

Viele Grüße
                      PetJumper

p.s. 600er passt prima in einen Smart - und das mit der Madenschraube habe ich genauso gemacht wie Du.
                      Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2012, 10:04.

Kommentar

• Evader
                        Evader

Welle und Madenschraube entfetten, sonst bringt alles nichts Die Madenschraube sollte auch von guter Qualität sein, sie muss flach am Ende sein, wenn sie uneben ist, schlägt sie sich leicht aus und es entsteht Spiel, danach löst sie sich... Genauso ist es wenn die Welle Fett behaftet ist, die Madenschraube schlägt sich aus da sie hin und her rutscht und dann fällt das Ritzel ab...

Kommentar

• Brusher87
                          Brusher87

Ja, entfettet hab ich die welle auch bevor ich das ritzel festgespaxxt habe!

Ich finde ehrlich gesagt, dass align da ruhig schon ne kleine fräsung auf der welle hätte vornehmen können! Naja... Selbst ist der mann!!!

Mal ne kleine offtopic frage: sind den auro's mit dem pro generell überhaupt möglich?
                          Ich meine es hat geklappt aber ich denke das hohe gras hat mir dabei etwas geholfen und schlimmeres verhindert!

Vg fabi

Kommentar

• THM
                            THM
                            Senior Member
                            • 24.01.2011
                            • 2709
                            • Thomas
                            • MFG Niederdorfelden

Klar sind die möglich....ich hab sogar letztens erst welche mit meinem 450 SE v2 gemacht....der dreht noch schwerer (Riemenantrieb). Klar hat der Rotor nicht so viel Energie wie ein 550er oder 600er, aber sie sind durchaus möglich.....hast ja schon selber gesehen

Gruß Thomas
                            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Brusher87
                              Brusher87

Und ich denke das bezieht sich sowohl auf auro aus ~50m höhe als auch motor aus 1m überm landeplatz?!

Bei mir waren es ca 5-6m höhe

Kommentar

Lädt...
                              X