450 Sport - Aufbau Hauptgetriebe fehlerhaft ab Werk

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coffeejunky
    coffeejunky

450 Sport - Aufbau Hauptgetriebe fehlerhaft ab Werk

Hallo zusammen,
    ich habe mir einen Align TRex 450 Pro gekauft, einige Teile waren ab Werk vormontiert. Ich habe sie dann brav wieder de-montiert und mit ausreichend Schraubensicherung versehen wieder zusammengebaut - alle Teile, bis auf das Hauptgetriebe...
    Heute, Erstflug, Heli schmiert ab und... Brauche nun offensichtlich die ersten Ersatzteile...
    Mir ist dann aufgefallen, dass sich während des Laufs des Rotors massenhaft weißer Staub am Rumpf gebildet hatte - der kann ja nur vom oberen Zahnrad kommen...
    Komplette De-Montage, Hauptgetriebe zerlegt, gereinigt, geölt und nach Plan neu zusammengesetzt und siehe da...
    Ein kleines Bauteil namens "One-way Shaft ring" war nicht, wie im Plan angezeigt, auf dem Hauptzahnrad (bzw. oberhalb des "Main gear case") angebracht, sondern zwischen dem Autorotation-Zahnrad und dem Hauptzahnrad. Resultat... Hauptzahnrad kam unter Belastung wohl nach oben, hat sich im Rumpf verhakt und... 50 EUR Schaden :-(
    Daher als Tipp... alles (aber auch wirklich alles) was vormontiert kam, nicht nur demontieren, sondern anhand des Plans prüfen. Auch am Rotorkopf war ein Bauteil nicht plangemäß verbaut.
    Bilder kann ich bei Bedarf bereitstelle (ist mir hier im Forum noch nicht erlaubt...)
    Uwe
  • Wookie
    Member
    • 02.04.2010
    • 291
    • Tom
    • Westlich Hamburg

AW: 450 Sport - Aufbau Hauptgetriebe fehlerhaft ab Werk

Hallo,

den Frust kann ich verstehen. Ich frage mich oft nach dem Sinn von Vormontagen. Meiner Meinung nach verleitet das nur, wie bei Dir, zu der Annahme, dass schon alles okay sein wird. Gut, fast jeder hat mittlerweile verstanden, dass man alle Schraubverbindungen auf Sicherung und Festigkeit prüfen sollte, aber ich kann nachvollziehen, dass man die Montage der Teile an sich erstmal nicht in Zweifel zieht - vor allem, wenn man noch nicht so erfahren ist.

Für wen ist also ein vormontiertes Modell gut? Der Einsteiger fühlt sich in trügerischer Sicherheit, der Erfahrene braucht es nicht und Zeit spart es auch nicht viel, wenn man eh alles nochmal demontieren muss. Und sorgfältig aufgebaute RTF-Modelle gibt es nicht viele.

Ich finde es sowieso viel schöner, ein neues Modell nach und nach aufzubauen.
    Protos 500, Brain
    T-Rex 450, GT5
    DX8

Kommentar

• powerpaul
      powerpaul

Das Marketing findet ARF aber viiieel besser
      Weil es halt vorgaukelt, dass fast alles schon gemacht ist und du nur noch 30min leichte Bastelei hast und schon geht`s gen Himmel
      Das ist Marketing! I.d.R. fällt man aber nur einmal drauf rein.

Kommentar

• coffeejunky
        coffeejunky

Yes,
        ihr habt Recht - RTF oder RTR nimmt dem Modellbau den 'bau'.
        Ich habe jedenfalls gelernt, dass gute alte Handarbeit (do it yourself) immer noch am Verlässlichsten ist :-)

Have a nice weekend!

Kommentar

• tiepel
          Senior Member
          • 30.07.2011
          • 2260
          • Reimumd

Hi,
          Wenn ich meinen 450 Pro nicht zerglegt und neu aufgebaut hätte:
          -Schrauben am Chassis teilweise in Sicherungslack getränkt. Mehrere Schraubenköpfe nicht anliegend.
          -Am Zwischengetriebe Kugellager mit zu kleinem Aussendurchmesser verbaut.
          -Schraubverbindungen am Rotorkopf teilweise ohne Sicherungslack.
          Warum die Seitenteile bereits komplett verschraubt sind, ist mir eh schleierhaft. Muss ja eh teilweise zerlegt werden.
          Gruß Reimund

Kommentar

• coffeejunky
            coffeejunky

Nicht zu vergessen, dass Fett/ßl an sich bewegenden Teilen nicht angebracht wurde. Aber: so kann man bauen und gleichzeitig etwas Archäologie betreiben und recherchieren

Kommentar

Lädt...
            X