ich habe mir einen Align TRex 450 Pro gekauft, einige Teile waren ab Werk vormontiert. Ich habe sie dann brav wieder de-montiert und mit ausreichend Schraubensicherung versehen wieder zusammengebaut - alle Teile, bis auf das Hauptgetriebe...
Heute, Erstflug, Heli schmiert ab und...
Brauche nun offensichtlich die ersten Ersatzteile...Mir ist dann aufgefallen, dass sich während des Laufs des Rotors massenhaft weißer Staub am Rumpf gebildet hatte - der kann ja nur vom oberen Zahnrad kommen...
Komplette De-Montage, Hauptgetriebe zerlegt, gereinigt, geölt und nach Plan neu zusammengesetzt und siehe da...

Ein kleines Bauteil namens "One-way Shaft ring" war nicht, wie im Plan angezeigt, auf dem Hauptzahnrad (bzw. oberhalb des "Main gear case") angebracht, sondern zwischen dem Autorotation-Zahnrad und dem Hauptzahnrad. Resultat... Hauptzahnrad kam unter Belastung wohl nach oben, hat sich im Rumpf verhakt und... 50 EUR Schaden :-(
Daher als Tipp... alles (aber auch wirklich alles) was vormontiert kam, nicht nur demontieren, sondern anhand des Plans prüfen. Auch am Rotorkopf war ein Bauteil nicht plangemäß verbaut.
Bilder kann ich bei Bedarf bereitstelle (ist mir hier im Forum noch nicht erlaubt...)
Uwe

Kommentar