T-REX 250 Beast Einstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: T-REX 250 Beast Einstellungen

Die MKS haben doch auch Metallgetriebe wie die HS 5065!

Du könntest Dir MKS für den 450er kaufen, sie laufen aber sehr rauh, eigentlich fast schon stufig, was ich im Jeti Empfänger etwas abmildern konnte und für den 250er die HS5065!
    Entweder reparieren oder wenn sie nicht zu alt sind neue dazu!
    Getriebe sind fast nicht zu bekommen, zumindest war es bei mir so!
    Du könntest auf Kunststoffgetriebe vom HS 65 umsteigen!
    Das sind Karbonite-Getriebe, sollen aber nicht besonders stabil sein, was auch immer darunter zu verstehen ist!
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• markus1380
      Member
      • 11.05.2011
      • 103
      • markus

Hallo Helifreunde,

ich habe meinen 250er mit Microbeast nochmal komplett neu aufgebaut und ihn mit den Hitec 5065MG ausgestattet und alle Einstellungen nochmal neu vorgenommen. Blätter kontrolliert und gewuchtet.
      Der Heli gerät jetzt nicht mehr so wie mit den Align Servos total außer Kontrolle, dass er extrem anfängt zu Eiern und sich aufschaukelt. Auch kann ich den Poti 1 fast auf Neutralstellung machen ohne dass dieses Phänomen auftritt.

Leider ist es immer noch so, dass der Heli im Schwebeflug nicht ruhig steht, sondern Pendelbewegungen macht. Ich weiß nicht, ob man das auf dem Video erkennen kann. Der Heli pendelt sowohl über die Nickachse als auch die Rollachse. Ich habe keine Ahnung wo ich den Fehler noch suchen soll
      Der DFC Kopf ist nagelneu. Sieht das für Euch nach einer Unwucht aus, Vibrationen, also was mechanisches ?? Wenn es was mechanisches sein kann, wo soll ich anfangen mit tauschen ? Könnten Lager eine Ursache dafür sein ?

T-rex 250 pendeln - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos

Einstellungen an den Potis hab ich schon viel getestet ohne Erfolg...

Der Heli ist davor mit Paddeln einwandfrei geflogen und stand super in der Luft. Vielleicht ist das MB empfindlicher auf leichte Vibrationen. Wo auch immer die herkommen können.
      Vielleicht fällt Euch auch was auf dem Foto auf.

Danke für Eure Hilfe.
      Angehängte Dateien
      Chronos, Goblin 550

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Wie sieht das bei Dir mit den 6° und blaue LED aus?
        Ich habe den Eindruck das die Servohebel zu lang sind, die Taumelscheibe als original zu klein und die Hebel am Blatthalter zu kurz!

Was aber meist hilft, ist eine weichere Dämpfung!
        Was passiert wenn Du die Drehzahl raufsetzt?

Ich habe eine größere Taumelscheibe wo zusätzlich der Innenring kleiner ist und dazu den Mikado- Umbau am Kopf, wo die Hebel verlängert sind und dazu am Servo weiter innen eingehangen!

Trotz größere Taumelscheibe stehen bei mir die Gestänge schräg, woran Du erkennen kannst wie weit Du nach außen eingehangen haben musst!

So komme ich gut auf blau!

Solltest Du keine andere Dämpfung probieren können, baue zumindest am Servo um!
        Angehängte Dateien
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• markus1380
          Member
          • 11.05.2011
          • 103
          • markus

Hallo,

also die LED ist im blauen Bereich, wenn auch nicht viel. Aber ich denke, dass es ja reichen sollte, wenn die LED blau leuchtet...
          Das mit der Dämpfung habe ich mir auch grade noch überlegt. Hatte bis jetzt beide mal das harte Pad von 3M verwendet. Werd ich wohl durch müssen und das Beast nochmal ausbauen

Das sich die Kugelpfanne am inneren Ring der TS kaum bewegt ist ja normal denke ich, da ja nur auf einer Seite ein Kugelkopf sitzt. Alle anderen Anlenkungen sind aber super leichtgängig.

Mit der Drehzahl bin ich ganz oben.
          Der Abstand zur Servomitte ist 10.3 mm
          Zuletzt geändert von markus1380; 14.07.2012, 19:39.
          Chronos, Goblin 550

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Nicht die Dämpfung vom Beast sondern vom Kopf ist gemeint!

Das Beast habe ich genau wie bei Dir verbaut, nur ganz oben und darunter der Empfänger!

Ich hatte mal mit doppelten Klebepad und auch starr ohne Pad probiert!
            Da war eigentlich kein Unterschied!

Aber prüfe die Kreiselplattform auf festen Sitz, das hatten wir hier schon das die locker war!

Wie meinst Du das mit der Kugelpfanne?
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• markus1380
              Member
              • 11.05.2011
              • 103
              • markus

Achso, ja die Kopfdämpfung könnte ich ggf. auch noch mal eine weichere testen, wobei der DFC Kopf ja eigentlich genau dafür gemacht wurde dachte ich. Tiefer Sitz und harte Dämpfung

Mit der Kugelpfanne meine ich die, die am inneren Ring der TS sitzt. Die ist nicht beweglich. Da kommt ja die Anlekung vom Blatthalter runter und die ist ja am oberen Ende nicht beweglich.
              Bei dem anderen originalen Align Kopf ist da am oberen Ende (Blatthalter) ja auch ein Kugelkopf mit Pfanne.

Wenn ich die Gyroplattform ganz hinten anfasse und bewege hat sie minimales Spiel. Werde versuchen das weg zu bekommen.
              Chronos, Goblin 550

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Hast Du mal einen Link zum Kopf? Kann es mir jetzt nicht vorstellen und Google zeigt nur 450er Köpfe!
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• markus1380
                  Member
                  • 11.05.2011
                  • 103
                  • markus

Hier ist der DFC und der andere Align

-= freakware GmbH =-
                  Chronos, Goblin 550

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Bei mir wackelte die Gyroplattform extrem, hab daher das Beast einfach seitlich angeklebt.

Sind die Heckblätter auch kontrolliert/gewuchtet?

Ist die Taumelscheibe exakt ausgerichtet?

Stimmt der Schwerpunkt genau?

Stimmt der Blattlauf exakt?

Ist die Anteuerfrequenz für die TS Servos auf 200Hz gesetzt?

Habe gerade selber festgestellt, dass die genaue Schwerpunktlage beim Fbl Heli leider nicht so egal ist wie oft zu lesen. Andernfalls kann es schnell zum Pendeln/Wobbeln auf Nick kommen.

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Leider hat markus1380 auch Wobbel auf Roll, wo der Schwerpunkt keine Rolle spielt!

Ich hatte anfangs auch Wobbeln, was auf zu stramme Kugelgelenke zurückzuführen war!
                      Habe beim original 250se Kopf die weicheren grauen Gummis eingebaut und Poti 1 nur so hoch gedreht, das beim Stopp aus einer Seitwärtsbewegung kein Wobbeln mehr war!

Mit der neuen Spielfreine TS und den 5065 Servos kann ich wieder die schwarzen Gummis fliegen!

markus1380,
                      Verstehe immer noch nicht was da Starr sein soll?
                      Du hast den TS Mitnehmer und die zwei Gestänge nach oben, die haben doch an beiden Seiten Kugelpfannen!
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• markus1380
                        Member
                        • 11.05.2011
                        • 103
                        • markus

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                        Bei mir wackelte die Gyroplattform extrem, hab daher das Beast einfach seitlich angeklebt.

Sind die Heckblätter auch kontrolliert/gewuchtet?

Ist die Taumelscheibe exakt ausgerichtet?

Stimmt der Schwerpunkt genau?

Stimmt der Blattlauf exakt?

Ist die Anteuerfrequenz für die TS Servos auf 200Hz gesetzt?

Habe gerade selber festgestellt, dass die genaue Schwerpunktlage beim Fbl Heli leider nicht so egal ist wie oft zu lesen. Andernfalls kann es schnell zum Pendeln/Wobbeln auf Nick kommen.
                        Heckblätter habe ich nicht gewuchtet. kann das zu dem eiern führen ?
                        TS habe ich EXAKT ausgerichtet.
                        Schwerpunkt passt ganz gut
                        Blattlauf und Blätter sind gut eingestellt.
                        Die 200 HZ für die neuen Hitec hab ich eingestellt.
                        Chronos, Goblin 550

Kommentar

• markus1380
                          Member
                          • 11.05.2011
                          • 103
                          • markus

markus1380,
                          Du hast den TS Mitnehmer und die zwei Gestänge nach oben, die haben doch an beiden Seiten Kugelpfannen![/QUOTE]

Kanns leider nicht besser beschreiben. Vllt. siehst du es auf dem Bild. Was ich meine ist, dass der obere Teil am Blatthalter nicht in alle Richtungen frei beweglich. Das ist ja aber so gewollt.
                          Angehängte Dateien
                          Chronos, Goblin 550

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Alles Klar, hatte nur nicht weiter nach unten gescrollt!

Dadurch das er oben starr ist wird kein Taumelscheibenmitnehmer gebraucht, das übernimmt da die starre Steuerstange!

Die Sache hat aber einen Haken!
                            Wird eine weiche Kopfdämpfung (Schlaggelenk) verwendet, wird durch diese wippende Bewegung der Blattlagerwelle mit Blatthalter die Steuerstange in sich verbogen!

Ob sich das durch brechen irgendwann bemerkbar macht kann ich nicht sagen!

Damit Du es Dir besser vorstellen kannst, löse auf nur einer Seite die Kugelpfanne am Innenring, drücke oder ziehe einen Blatthalter nach oben oder unten und schau dabei wie weit sich die Kugel des Innenring von der losen Kugelpfanne entfernt!
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• southside81
                              Senior Member
                              • 29.03.2008
                              • 3773
                              • Michael

Hier mal meine Einstellungen

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - 250SE mit BeastX Light

[YOUTUBE]RISuVmoQJgg[/YOUTUBE]
                              TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• mbay
                                mbay

Zitat von markus1380 Beitrag anzeigen
                                markus1380,
                                Du hast den TS Mitnehmer und die zwei Gestänge nach oben, die haben doch an beiden Seiten Kugelpfannen!
                                Kanns leider nicht besser beschreiben. Vllt. siehst du es auf dem Bild. Was ich meine ist, dass der obere Teil am Blatthalter nicht in alle Richtungen frei beweglich. Das ist ja aber so gewollt.[/QUOTE]

Hallo Markus,

hast Du Dein Problem heben können? Falls ja, würde mich interessieren wie, denn ich habe wohl bei meinem 250er SE ähnliche Probleme wie Du.

Habe auch den DFC Kopf verbaut, mit alter "normaler" TS, sonst ist alles original. Das Heck geht leicht und das leichte Eiern tritt bei mir erst auf, wenn ich abhebe, auf dem Boden steht er wie eine Eins.

Kommentar

Lädt...
                                X