T-Rex 700N - Kupplungsläufer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus 'nurmalso' Pillmann
    Senior Member
    • 06.09.2003
    • 1695
    • Markus
    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

T-Rex 700N - Kupplungsläufer

Holla,

folgendes nervt langsam.

Original baukasten Kupplungsläufer bekam 'nen Riss, somit kein Motorstart mehr möglich, weil Kupplung schon bei Starterdrehzahl greift. Läufer getauscht, gut.

20 Liter Später, selbes Problem.

Tuningkupplung und neuen Kupplungsbelag verbaut.

Letzten September, ich weiss, ist lange her, Heli mit klappernder Kupplung gelandet, das Teil entnervt in die Ecke gestellt. Heute zerlegt, was finde ich? Bilder unten.

Nun kommt eine komplett neue Kupplung rein, also Läufer, Glocke samt Belag und ich werde sehen, was passiert.

Gibts noch weitere Erfahrungen in der art? Ich kann ja nicht der einzige sein, der bei bissl Rundflug die Kupplungen mordet.

Grüße

Markus
    Angehängte Dateien
    Turbine und andere Helis
  • chrroedl
    Member
    • 02.06.2001
    • 334
    • Christian
    • Abensberg

AW: T-Rex 700N - Kupplungsläufer

Hallo,

bestell Dir den Kuplungsläufer von Lynx, damit hast Du ruhe.

Gruß

Kommentar

Senior Member
      • 06.09.2003
      • 1695
      • Markus

Zitat von chrroedl Beitrag anzeigen
      Hallo,

bestell Dir den Kuplungsläufer von Lynx, damit hast Du ruhe.
      Nach der nächsten kaputten dann. Danke für den Tip.
      Turbine und andere Helis

Kommentar

• WalsumerA3
        custom-canopy.de
        Haubenlackierungen
        • 11.07.2008
        • 5582
        • Sven
        • FSC Duisburg

Hallo Markus....

Ich hatte in den ganzen 2 Jahren in den ich ca. 150 Liter geflogen bin einen Kupplungsbruch was man auf das alter schieben kann :-)

Es gab bei Align eine kurze zeit eine Charge an Kupplungen die fehlerhaft waren aber trotzdem in den Verkauf kamen. Man konnte es sehr gut daran erkennen, das der fräser ein Stück zu weit gefahren ist und somit das Material unnötig zusätzlich geschwächt hat. Das kannst du bei dir mal kontrollieren, wobei diese Fehler eigentlich nicht mehr auftritt.
        Warum nun bei dir die Kupplung so oft bricht? Es kann auch durch eine falsche Montage des Motors kommen, wenn dieser nicht exakt in der Glocke ausgerichtet ist und dadurch eine backe weiter öffnen muss. Hast du stark unterschiedlichen Verschleiß auf beiden backen?

Gruß Sven
        Align 700XN coming soon

Kommentar

Senior Member
          • 06.09.2003
          • 1695
          • Markus

Moin Sven,

ich hab die erste defekte Kupplung nicht mehr hier liegen, kann daher nicht auf Verschleiss schauen. War das original Baukastenteil und wurde Ende 2008 aufgebaut.

Die Tuningkupplung ist an einer ganz anderen Stelle zerbrochen, Verschleiss ist kaum sichtbar.

Möglich wäre aber, dass der Kupplungsbelag mittlerweile einfach zu dünn ist und die Kupplung daher weiter öffnen musste. Ansich seh ich aber nicht ein, dass die wegen 0,2mm bricht... Im gesamten Helialter hab ich den Belag nur einmal gewechselt. In Litern kann ich das schlecht ausdrücken aber mehr als 30 bis 40 werdens nicht sein auf dem aktuellen Belag.

Vibrationen gabs überhaupt keine, den Motor im Rex kann man ansich auch nur mit Gewalt falsch einbauen.

Ich verbau jetzt erstmal die bestellte Original Kupplung incl. Läufer und seh weiter, wie sich das entwickelt. Vielleicht ist ja nun Ruhe. Ansonsten werd ich die Lynx Kupplung versuchen.

Ggf. berichte ich weiter. Aber wenn bis zum WE mein TDR fertig ist, wird der Rex wohl eh nur noch gelegentlich ausgeführt.

Grüße
          Markus
          Turbine und andere Helis

Kommentar

Lädt...
          X