Rex 450 V2 3GX - Wirkrichtung plötzlich falsch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabry
    Member
    • 15.03.2010
    • 577
    • Olli
    • Taunus

Rex 450 V2 3GX - Wirkrichtung plötzlich falsch?

Hallo Leute, nachdem ich nun schon ein paar Mal mit meinem Rex450 V2 geflogen bin, ist folgendes geschehen:
    Akku angeschlossen und das 3GX hat sich nicht initialisiert,Status LED ist also rot geblieben. (2 Satelliten und Dx7)
    Erneut Akku angeschlossen, TS dreimal hoch/runter, Status LED grün.
    Test der TS mit der Funke ok, also abgehoben. Sofort habe ich bemerkt, dass etwas nicht stimmt: Der Heli übersteuert auf Nick und Roll megagrass..... Also habe ich erst mal versucht einigermassen gerade zu bleiben und zu landen. Da es aber schon recht windete, habe ich ihn gerade noch kurz über dem Boden den Motor abschalten und im Acker eine Notladung machen können. Er ist dann noch umgekippt, HRW krumm!
    Mir ist dann aufgefallen, dass die Wirkrichtung des 3GX verstellt war. Die TS hat sich beim Neigen in die gleiche Richtung verstellt. Normalerweise tickt die TS leicht in die Gegenrichtung und gleicht dann langsam aus. ...
    Habe hier im Forum gesucht, aber zu dem Phänomen "Wirkrichtung 3GX verstellt sich von alleine" nichts gefunden. Habe kein Update o.ä. gemacht aktuell die 1.2 drauf..
    Wer hat eine Idee, wie es dazu kam?
    Habt schon mal Dank für Eure Tipps, die ja oft die Ursache aufdecken und eine Lösung aufzeigen.

Gruss Oliver
    Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller
  • PetJumper
    PetJumper

AW: Rex 450 V2 3GX - Wirkrichtung plötzlich falsch?

Ist mir mit dem 3GX auch schon passiert beim Roll und mit dem 3G beim Heckrotor (hat sich von Reverse auf Normal verstellt). Ich hatte in beiden Fällen Glück und könnte die Helis landen bzw. ausschalten, da ich es am Boden bemerkt habe.

Seitdem mach ich IMMER ein Pre-Flight-Check unmittelbar bevor ich starte (Heli in alle Richtungen kippen bzw. drehen und Reaktion beobachten, ggf. neu booten.

Ursache: vermutlich Boot-Fehler, wie sie bei komplexen HW-SW-Systemen vor allem im Zusammen mit "wackeliger" Stromversorgung (z.B. Spannungsblitze, kurze Unterbrechung beim Einstecken des Akkus etc.) auftreten können.

Grüße
    PetJumper

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

BTW - hatte ich vergessen: der Test mit der Funke reicht nicht, da das FBL die Funksignale neu interpretiert und übersteuert!

Kommentar

• Fabry
        Member
        • 15.03.2010
        • 577
        • Olli
        • Taunus

Hi Petjumper, danke erst Mal. Jo, werde nun auch vor jedem Flug einen WirkrichtungsCheck des 3GX machen. So viel habe ich nun dazugelernt! Ob es auch damit was zu tun hat, das der erst Bootvorgang auch nicht korrekt war? Evtl. ein Anzeichen? Hatte ich bisher auch noch nie.

Aber trotzdem Mist, wenn die Elektronik versagt.
        Da die drei Servos wohl gegen den Acker gelaufen sind, werde ich diese nun auch noch tausche. Hören sich auf jedem Fall nun komisch an, pfeifen und hakeln.. Ach ja, DS410M.

Gruss Oliver

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Servos solltest Du unbedingt tauschen oder zumindest reparieren, wenn sie ungewöhnliche Geräusche produzieren oder haken. Es gibt für die DS410M für ca. 13 Euro einen neuen Zahnradsatz. Wenn sonst nichts kaputt ist, kannst Du sie wieder instandsetzen.

Kommentar

• Fabry
            Member
            • 15.03.2010
            • 577
            • Olli
            • Taunus

Habe das Nickservo mal aufgemacht, aber alle Zahnräder sind OK. Trotzdem pfeift und hängt das Teil bei leichter Belastung. Evtl. Poti defekt?
            Egal, neue Futaba Servo S 3156 MG Digital sind besellt.

Gruss Oliver

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Yup - macht Sinn - die haben vermutlich auch weniger Spiel. Wäre interessant zu wissen, ob sich das Flugverhalten des 450ers dadurch verbessert!!!

Kommentar

• Fabry
                Member
                • 15.03.2010
                • 577
                • Olli
                • Taunus

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                Yup - macht Sinn - die haben vermutlich auch weniger Spiel. Wäre interessant zu wissen, ob sich das Flugverhalten des 450ers dadurch verbessert!!!
                OK, werde dann berichten wie es weiter gegangen ist.
                Da wir beide die Einzigen sind, denen das bisher passiert ist, bin ich nun doch etwas beruhigter.

Gruss Oliver

Kommentar

• Gabberhead
                  Gabberhead

Bei jedem FBL System sollte man immer checken ob es richtig funktioniert.Mache ich vor jedem Flug.Das Problem mit der fehlgeschlagenen Initialisierung hatte ich auch schon nen paar mal.Hab dann den Akku abgezogen,Funke aus,Funke wieder an und Akku dran...alles i.o.
                  Hab von nem Kumpel gehört das bei ihm mal die Programmierung nach dem akku anklemmen weg war.
                  Also immer schön kontrollieren wie es regelt! :-)
                  greetz sebi

Kommentar

• Fabry
                    Member
                    • 15.03.2010
                    • 577
                    • Olli
                    • Taunus

So, die Servos sind da, wirken aber auch sehr klein im Vergleich zu den DS 410 und passen aber leider nicht so richtig: Beim Nickservo ist der Lochabstand der Befestigung größer als bei Nick und Pitch! Es fehlt nur 1,3 mm, aber ich bekomme den Servo so nicht fest, könnte an der Servoplastikplatte ein Langloch reinmachen und mit ner größeren U-Scheibe arbeiten. Klappt das?
                    Zudem habe ich erst jetzt bemerkt, dass doch der Rotorblatthalte-Arm verbogen ist, die Kraft über die Anlenkstange war wohl zu groß.
                    Dauert also noch, bis der wieder in die Luft geht.

Gruß Oliver

Kommentar

• PetJumper
                      PetJumper

Zitat von Fabry Beitrag anzeigen
                      könnte an der Servoplastikplatte ein Langloch reinmachen und mit ner größeren U-Scheibe arbeiten. Klappt das?
                      Hi,

bevor das Servo überhaupt nicht verbaut werden kann, würde ich das Langloch nehmen. Aber vorher könntest Du versuchen, den Abstand der beiden HRW-Lagerböcke zu verändern, indem Du alle Chassis-Schrauben an den Lagerböcken sowie die Schaftschraube am HeRo-Getrieberad löst, und dann in diesem Zustand die 3 TS-Servos montierst. Vielleicht passts ja dann.

Viel erfolg!
                      PetJumper

Kommentar

Lädt...
                      X