T-Rex 550 FBL startet selbständig wieder durch!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SandraMeier
    SandraMeier

T-Rex 550 FBL startet selbständig wieder durch!

Hallo liebe Heligemeinde,

komme gerade vom fliegen. Als ich gelandet bin und auf den niedrigsten Flugzustand gegangen bin (bei dem die Gasgerade auf 0% ist) schaltet der Heli ganz normal aus, aber auf einmal fängt er wieder per Sanftanlauf hochzufahren an!

Gottseidank habe ich immer zur Sicherheit noch nen Auro-Schalter, bin also zweifach abgesichert beim Heli raus- und reintragen.

Danach hatte ich noch den letzten Akku übrig, und das Problem trat nicht mehr auf!

Verbaut ist der Roxxy Regler aus der Kombi und ein BeastX.

Jemand ne Idee was das gewesen sein kann?

Bei neuem Akku war das Problem ja wieder verschwunden. Außentemperaturen sind sehr hoch im Moment, an die 30°C, könnte die Temperatur ein Problem gewesen sein?

Es kann doch eigentlich nur am Regler was gewesen sein, vielleicht hatte jemand von euch sowas schon.

Komischerweise hatte gestern mein Schwager mit dem 700er Rex und dem ausgetauschten CC Regler ein ßhnliches Problem, aber bei ihm ging der Heli in der Luft aus und mit Schnellanlauf wieder an! Da bekamen wir alle nen Schreck, klar mit Auro kriegt man ihn locker runter wenn er aus bleibt, aber dennoch ist man sehr überrascht.

Mein Schwager schmeisst den CC jetzt raus und es kommt ein Jive rein.

Könnte es womöglich auch sein, dass ich meinem Roxxy Regler nicht genug Zeit zum Abkühlen gegeben habe? Waren so ca. 7-9 min nach dem letzten Flug.

Ich sag es nur falls es von Interesse ist, als ich nach dem Zwischenfall den Regler angefühlt habe, war er überhaupt nicht heiss oder so, da war er einen Flug früher heisser. Ist halt ein subjektiver Eindruck, hab kein Messgerät dabei gehabt.

Hoff ihr könnt mir helfen

LG Sandra
  • IceyJones
    Senior Member
    • 14.07.2011
    • 1624
    • Sascha
    • ...vor die Tür!

AW: T-Rex 550 FBL startet selbständig wieder durch!

können viele ursachen sein.
    - spannungseinbruch im bec? failsafe falsch?
    - wackelkontakt im flugphasenschalter?
    - empfangsproblem? empfänger defekt?
    - regler defekt
    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• John Heli
      Member
      • 28.10.2009
      • 701
      • Ansger
      • MFV Böblingen

Und noch mehr Tipps:

- Verbindungsabbruch mit Failsafe und falsch programmierter Failsafefunktion, in der der Regler nicht auf Aus gesetzt ist.

- Knüppelwege im Regler nicht richtig eingelernt. Dann empfängt der Regler auch bei Gaskurvenstellung 0% ein Signal. Wenn es genau auf der Grenze ist, geht es 10 Mal gut und einmal läuft der Motor eben wieder an.

Kommentar

• SandraMeier
        SandraMeier

Das komische ist, dass es 300 Flüge davor problemlos funktioniert hat und einen Flug danach auch.

Ich glaub ich bin ca. 30s über Zeit geflogen und hab dem Lipo sehr viel abverlangt

Somit könnte Unterspannung der Grund sein, dass der Regler in Failsafe geht?

Auf die Failsafe Funktion habe ich bisher viel zu wenig geachtet, könnte echt sein, dass ich die Falsch programmiert habe!!

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Futaba Funke und Schalter defekt? Hatte ich jetzt schon mehrfach, teilweise sogar bei neuen Schaltern. Einfach mal in der Servomonitor und dran rumwackeln/schalten.

Gruß Stefan

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Ich hatte das an meiner DX8 auch, die Throttle Cut funktion hebt automatisch die Werte fuer den gasweg an.
            Ich musste dann den gasweg auf -30 stellen so das bei Gas unten auch wirklich 0 anlag.

Kommentar

• SandraMeier
              SandraMeier

Hab heute das ganze nochmal durchgespielt. Das Problem trat bei weiteren fünf Flügen nicht mehr auf. Also bei 305 Flügen das erste Problem mit dem Heli, das aber nicht reproduzierbar war.

Den Schalter werd ich noch einer Prüfung unterziehen.

@Arguz: Bitte erklär mir das nochmal genauer, versteh nicht genau was du damit meinst. Bitte leicht verständlich erklären

Danke für eure Tipps!

Gute Nacht

Kommentar

Lädt...
              X