T-Rex 250 FBL Gestänge wie einschrauben ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

T-Rex 250 FBL Gestänge wie einschrauben ?

Ich bin gerade dabei, den 250er auf FBL umzubauen. Alle Teile vom Align FBL Kopf verbaut, aber die Gestänge samt Kugelpfannen zur Blattanlenkung machen mich madig.

Beim Paddelkopf braucht man ja auch etwas Fingerspitzengefühl, die Kugelköpfe auf die Gewinde zu schrauben.
    Aber bei den beiden längeren Gestängen für den FBL geht mal gar nichts:
    250FL Steuergestänge (A)

Hab schon versucht die mit Akkuschrauber vorsichtig reinzudrehen, aber das Gewinde packt bei keinem einzigen Kugelkopf. Wenn irgendwann drib sind, dann hält es nicht.

Hab die Kugelköpfe mal auf die Gestänge vom Paddelkopf aufgeschraubt, da geht es.

Die blöden FBL Gestänge sind wohl einen winzigen Hauch dicker. Hab zum Glück noch einen Haufen Ersatzkugelköpfe, aber was verkauft Align denn da für einen Müll

Mir fällt jetzt nur noch Gestänge anspitzen ein, oder muß man sich da selbst ein vernünftiges Gewinde draufschneiden ?
  • yogi
    yogi

AW: T-Rex 250 FBL Gestänge wie einschrauben ?

Hallo,

hatte heute das gleiche Problem. Versuchte es mit warmmachen des Gestänges. Nur dsa sieht nicht gut aus. Vielleicht hat ja jemand einen Tip.

Viele Grüße

Yogi

Kommentar

• HeliCarsten
      Senior Member
      • 06.03.2010
      • 3229
      • Carsten
      • Hamm (MFC-Immelmann)

Am besten bohrt man mit einem Karossiebohrer aus dem RC-Car Bereich ganz minimal das erste Stückchen vor, wenn man das hat geht´s
      GruÃ? Carsten
      Meine Modelle

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Oder du baust dir aus einem Gestänge einen Gewindebohrer und machst einige Gewundegänge.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
          Am besten bohrt man mit einem Karossiebohrer aus dem RC-Car Bereich ganz minimal das erste Stückchen vor, wenn man das hat geht´s
          Einen solchen Bohrer habe ich nicht, aber mit dem Gestänge im Akkuschrauber ein Stücken quasi vorgebohrt. Gestänge kann man dann ein wenig einstecken und dann kann man drehen, drehen, drehen... bis man schwarz wird. Das Ende vom Gestänge ist stumpf, soweit es reingeht packt es nicht und dahinter ist die Bohrung immer noch zu klein.

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          Oder du baust dir aus einem Gestänge einen Gewindebohrer und machst einige Gewundegänge.
          Habe ich auch quasi schon durch. Kugelkopf erst auf das Gestänge vom Paddelkopf gedreht, wieder runter und dann versucht auf das andere Gestänge aufzudrehen. Müßten ja dann schon Gewinde ins Plastik geschnitten sein: Fehlanzeige, das Gewinde packt nicht.
          Die FBL Gestänge sind definitiv einen Hauch dicker, die Kugelköpfe sind aber die Gleichen bzw, haben die gleiche Bohrung.

Eigentlich müßte so eine Bohrung ja konisch sein, damit sich das Gewinde reinziehen und schneiden kann. Oder aber das Gewinde angespitzt. Damit werde ich das morgen mal probieren.

Ist ja nicht so, dass es nur an der mickrigen Größe liegt. Beim mcpx ist das Aufschrauben der Kugelköpfe auch kein Ding.

Kommentar

• TheKiter
            Senior Member
            • 06.12.2010
            • 1695
            • Frank
            • Duisburg

Hi Hero, ich hab mir TurnBuckles für den 250er geholt (Gestänge mit R/L-Gewinde), war zwar auch ne Quälerei, die gestänge in die Kugelpfannen zu bekommen, zumindest kannst du die dann aber mit digitaler Pitchlehre extrem exakt auf Null-Pitch einstellen und musst da keine Komrpomisse eingehen. Und die Stangen passen zu den Köpfen (Durchmesser), geht trotzdem sehr schwer und dauert. Die gibts hier in zwei Längen, ich hab am MicroHeli-Kopf die kürzeren gebraucht.

Frank
            Zuletzt geändert von TheKiter; 27.04.2012, 23:46.
            Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
            FSC Duisburg Rheinhausen
            GruÃ? Frank

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Die Turnbuckles habe ich schon gesehen. Hab mir die Align-Teile aber bei Dealer um die Ecke besorgt (noch billiger als im Netz) und eigentlich wollte ich den Kleinen ja dieses WE noch in die Luft bringen.

Bestellen kann ich ja aber trotzdem mal. Sind ja recht sinnvoll und schlimmer als der Murks von Align wird das kaum sein.

Scheint fast so, als wenn sie beim FBL Kopf die Gestänge in metrischen Formaten und bei Paddel in zölligen Formaten herstellen oder umgekehrt.

Kommentar

• juniorfuzzi
                Senior Member
                • 15.12.2011
                • 1203
                • Timm

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                Die Turnbuckles habe ich schon gesehen. Hab mir die Align-Teile aber bei Dealer um die Ecke besorgt (noch billiger als im Netz) und eigentlich wollte ich den Kleinen ja dieses WE noch in die Luft bringen.

Bestellen kann ich ja aber trotzdem mal. Sind ja recht sinnvoll und schlimmer als der Murks von Align wird das kaum sein.

Scheint fast so, als wenn sie beim FBL Kopf die Gestänge in metrischen Formaten und bei Paddel in zölligen Formaten herstellen oder umgekehrt.

Also ich hab sie Damals mit dem Akkuschrauber reinbekommen.

Welle in den Akkuschraube, vorsichtig drehen und den KK gegendrücken, irgendwann ziehts. Das gleiche mit der anderen Seite und dann beide vorsichtig von Hand reindrehen.

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

So, Problem gelöst

Habe die Gestänge vorne spitz zugefeilt. Die ersten 1-2 Gewindegänge sind dann natürlich weg, aber so zieht sich das Gewinde auch in den KK.

Macht auch Sinn, selbstschneidende Schrauben für Plastik oder Blech sind vorne ja auch nicht stumpf. Das hätte Align aber auch gleich anders machen können

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Hatte das gleiche Problem, nach diversen Versuchen und eindrehen unter erheblichem Druck hat es irgendwann funktioniert...

Kommentar

Lädt...
                    X