Rex 550er kippt bei hoher Drehzahl über Nick

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rapti
    Senior Member
    • 16.02.2011
    • 2302
    • Ivor
    • Zürich / Schweiz

Rex 550er kippt bei hoher Drehzahl über Nick

Hallo zusammen,
    habe kürzlich ein sonderbares Phänomen gehabt.
    Als ich auf Idle3 geschaltet habe (ca 2200 1/min) kippte mir der Heli über Nick nach vorne ab. Dies konnte ich 2 Akkus lang reproduzieren. Beim 3. Akku wars dann verschwunden. Habe aber nichts am Heli verändert.

Beim Zurückschalten in Idle2 oder Idle1 ist wider alles OK gewesen.

Könnten das hochfrequente Schwingungen sein, die das Microbeast durcheinander bringen?
    Habe das Phänomen jetzt die letzt 5 Flüge nicht mehr so stark gehabt. Teilweise gar nicht mehr.

Kennt das jemand?

Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
    Logo 550SX - Brain - IISI
    A-10 im Bau
  • Nutzloser_Kater
    Nutzloser_Kater

AW: Rex 550er kippt bei hoher Drehzahl über Nick

Vibrationen ist ein guter Tip IMHO.

Hatte das bei einem der letzten Flüge mit dem 450er. Haube war von den Gummihalterungen gerutscht und auf der niedrigen Drehzahl kein Problem. Auf hoher Drehzahl dann plötzlich leichter drift

Beim Logo 500 hab ichs mal mit dem Vstabi gehabt. War eine (ohnehin) zu hohe Drehzahl (2.200 oder so). In die kritische Gaskurve geschaltet und zack weg ging er (zwar über Roll aber genau so schnell wie in Deinem Video). Habe nicht genau orten können, woran das lag. Fliege seitdem mit 1800-2000 und habe keine Probleme. Habe aber auch die Kabel nochmal anders verlegt (war einer der ersten Testflüge).

Wo die Vibrationen in Deinem Rex herkommen können?
    Dass sie plötzlich auftauchen und wieder verschwinden klingt nach irgendwas, was Du die letzten Flüge anders gemacht hast... Akkukabel woanders lang gelegt, anderes Klettband, Lipopiepser angeschlossen und klappernd mitfliegen lassen ... Haubengummi vlt halb aus der Haube gerutscht und erst jetzt wieder richtig reingedrückt...

Etwas kniffeliger (und hier habe ich keine Ahnung) wären dann die mechanischen Probleme, die Wellen und lager betreffen...

Kommentar

• Walter01
      Senior Member
      • 20.11.2009
      • 2179
      • Michae
      • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Der 550er und Vibs ist so eine Geschichte. Wichtig ist das Lager des Starrantriebs. Dies wirklich dort verkleben, wo es die Anleitung vorsieht.

Ich mag die Alignlager nicht. Ich wechsle grundsätzlich die Lager der HRW und die des Heckgetriebes gegen hochwertige Industrielager. Nach Möglichkeit geschlossene. Witzigerweise sind diese billiger wie die von Align.

Hat bei meinem 550er einiges gebracht.

Oft hilft es auch die Gyroplattform nicht über dem Heckrotorgetriebe zu befestigen sondern unten im Chassis.

mfg
      Michael
      Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• neotask
        neotask

Wenn Er bei einer bestimmten Drehzahl ausbricht, dann ist das zu 100% eine Vibration die den Sensor im Beast besoffen macht

Hier hilft nur den ßbeltäter zu finden, ansonsten kann es irgendwann im Flug schnell ungewollt in den Acker gehen.

Gruß Olli

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Oder einfach diese Drehzahl meiden

Schau aber mal nach, ob in der anderen Flugphase (beim Umschalten) icht zufällig der Trimmer verrutscht ist ... wäre nicht das erste mal

mfg
          Amok
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Bundesbulf
            Senior Member
            • 23.05.2011
            • 4109
            • Ulf
            • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
            Wenn Er bei einer bestimmten Drehzahl ausbricht, dann ist das zu 100% eine Vibration die den Sensor im Beast besoffen macht

Hier hilft nur den ßbeltäter zu finden, ansonsten kann es irgendwann im Flug schnell ungewollt in den Acker gehen.

Gruß Olli
            Moin,
            tippe auch auf Vibs. Ich hatte ein ähnliches Problem auch letzte Woche mit dem 450er und dem VStabi. Sporadisches Rollen nach rechts und hinten, z.T. noch ein paar Zucker während dem Flug. Es kam recht plötzlich und trat nur bei bestimmten Drehzahlen auf. Nach endlosen Tests auf der Werkbank (mit Rotorkopf, ohne Rotorkopf, mit Heck, ohne Heck, usw.) hat sich dann den Motor als Bösewicht entpuppt (als ich am Schluss nur noch den Motor "ohne alles" habe laufen lassen).

Evtl. einfach mal testen - der ist ja schnell vom HZR weg gerückt.
            GruÃ? und so,
            der Ulf

Kommentar

Lädt...
            X