Trex500 Heck Vibs Vstabi anlyse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Celetus
    Member
    • 04.06.2010
    • 371
    • Peter

Trex500 Heck Vibs Vstabi anlyse

Hallo zusammen

Ich habe wieder mal vibs an meinem 500er esp Heck. Der Unterschiede diesmal ist das ich vstabi Pro habe und die Vib analyse nutzen kann.

ich habe mit einer Kopfdrehzal von 2500 U/min Vibs von:
    - ohne Blatthalter null und nada
    - mit Blatthalter 450
    - mit cfk Blätter 470-550

bei 2700 U/min zeigt es in der analyse:
    - ohne Blatthalter nichts
    - mit Blatthalter 480
    - mit cfk Blätter über 2600

mein Heli hat dermasen vibs das es einem wenn man die Heckanstüzugen anfasst einem fasst die Finger weg vibrieren.

ich habe die TT Lager geprüft, die Torqe Tube ist gerade und ich habe sogar noch ein 2. Lager eingebaut. Lager an den Heckblatthaltern sind auch ok.

Ich habe auch probiert dynamisch zu wuchten wird aber nur schlimmer... hat jemand eine Idee*

welche werte sind in der analyse noch in ordnung??
  • westersoft
    Senior Member
    • 21.03.2008
    • 1040
    • Norbert
    • Düsseldorf

AW: Trex500 Heck Vibs Vstabi anlyse

Heckblätter geprüft ?
    - beide Blätter eine 3mm Schraube und zwei Muttern drann und balancieren lassen ?
    T-Rex 700
    Big Foot

Kommentar

• Celetus
      Member
      • 04.06.2010
      • 371
      • Peter

Ich habe dynamisch probiert auszu wuchten. Ich habe verschieden lange Kleber an den Blätter probiert, aber egal was ich tat es wurde nur schlimmer.

Ich habe dan noch einen neuen Satz Heckblätter montiert, genau das gleiche.

Wie meist du das mit der Schraube und mutter und Balancieren? Blätter gegnseitig ausrichten und anziehen.

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf
        • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
        hast Du mal nur den Motor laufen lassen (vom HZR wegschieben oder Ritzel ab). Ich hatte gerade ein ähnliches, stark Drehzahl abhängiges Problem (z.T. haben alle Verstrebungen gewackelt und das Stabi hat verrückt gespielt) in meinem 450er. Alle Varianten durchprobiert (mit/ohne Rotorkopf, mit/ohne Heck, etc.) bis nur noch der Motor im System lief - und der war der Bösewicht...
        GruÃ? und so,
        der Ulf

Kommentar

• Celetus
          Member
          • 04.06.2010
          • 371
          • Peter

Ich habe ja am heli keine Vibs sobald die Hecknabe nicht dran ist, ich bekomme vibs aber nur leicht mit den heckblatthalzern dran. Sobald die Blätter dran sind steige die vibs mit steigender drehzal.

Habe schon 2 satz blätter probiert immer gleich. Dynamisch wuchten mit tesa macht egal wie ichs mach auch nur ein schlechteres ergebniss.

Kommentar

• westersoft
            Senior Member
            • 21.03.2008
            • 1040
            • Norbert
            • Düsseldorf

- aber die Heckachse hast du schon getauscht ?
            - irgend eine 3mm Gewindestange mit Muttern
            Heckrotorblätter richtig wuchten - RC-Heli Community
            T-Rex 700
            Big Foot

Kommentar

• Klauro
              Klauro

Hallo Leidensgenosse!

Habe nahezu das gleiche Problem, nur am Riemenheli.
              Es trat bei ersten Testläufen, ohne Hauptblätter u. mit ausgehängter Anlenkstange, nach Einstellung des neuen V-Stabis auf. Ohne Blätter keine sonderlichen Vibs. Ab bestimmter Drehzahl, so 2700, fängt es - mit gewuchteten Plastikblättern - regelrecht an zu dröhnen am Heck, vorher alles unauffällig. Siehe Screenshots.
              Dieses Dröhnen hatte ich mal, als eine neue, aber leider ganz leicht krumme, HeRo-Welle eingebaut wurde.

Wg. Zeitmangel habe ich gestern lediglich die Nabe mit Alu-Blatthaltern gegen eine neue mit Plastikhaltern getauscht. Fehlanzeige.

Heute wird systematisch Teil für Teil des Heckstranges gewechselt, mal sehen woran es liegt.

Ach ja: während ßnderung der Riemenspannung (bei Dir ja kein Thema) habe ich mal einen Test mit nicht ganz festgeschraubtem Heckrohr gemacht. Dabei trat das Problem nicht auf. Als wenn eine Schwingung (vll. aus dem Riemenabtrieb) das Heck - nur mit Blättern und der entsprechenden Drehzahl - in Resonanz bringt.

Ich berichte.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Pingu
                Pingu

Um das Heck zu wuchten kann man auch eine ausgebaute Heckrotorwelle nehmen und die gesamte Nabe mit Blatthaltern und Blättern dran aufstecken und die Welle dann zwischen zwei Gläsern aufhängen.

Ebenfalls kann man den Vorlauf der Blätter mal prüfen, ob der bei beiden gleich ist.

Dritter Punkt wäre, das Abtriebszahnrad (das kleine Schwarze vorne) genau anzusehen. Ich glaube Align liefert da jedes zweite mit einer Unwucht aus. Zumindest ist das die Quote bei denen, die ich bisher hatte.

Kommentar

• Celetus
                  Member
                  • 04.06.2010
                  • 371
                  • Peter

Hallo Klauro, bist du weiter gekommen?? Ich hatte keine zeit mehr was zu machen, würde mich interesieren ob du weiter gekommen bist.

gruss peter

Kommentar

• Celetus
                    Member
                    • 04.06.2010
                    • 371
                    • Peter

Pingu: hattest du, wenn das vordere schwarze Zahnrad unwucht hatte, auch keine vibs ohne Blatthalter und Blätter??

Bei mir ist nämlich totale ruhe sobald die Hecknabe weg ist...

Kommentar

• Klauro
                      Klauro

Hallo Peter,

der Wechsel aller Lager u. Wellen des Heckantriebs (insbesondere der Tausch der von Pingu erwähnten Abtriebswelle) brachte, im ganzen gesehen, etwas mehr Ruhe rein. Habe dann auch nochmal die Nabe samt Blättern gewuchtet. Das half auch noch etwas. Das Dröhnen ist nun weg. Aber oberhalb von 2800 1/min sind immer noch Vibs.
                      Ich habe mal im VStabi-Forum gepostet. Lies mal Eddy´s Meinung dazu.

Es bleibt zwar ein klein wenig unbefriedigend, aber ich fliege nun mit 2200 / 2500 Umdrehungen und das Log bleibt sauber (Analyse geht mangels Bluetooth nicht). Werde nach oben hin noch etwas austesten, jedoch bin ich mit den Drehzahlen eigentlich schon zufrieden.

Hast Du mal die Positionen der Lager auf der TT geändert? Wenn die Abstände falsch sind, kann es wohl auch zu einem Aufschwingen kommen (habe selber damit keine Erfahrung, aber man liest öfter über sowas).

Viel Erfolg wünsche ich Dir!
                      Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2012, 10:27.

Kommentar

• Celetus
                        Member
                        • 04.06.2010
                        • 371
                        • Peter

Hallo Klaus

Ich habe die TT Lager schon überprüft, versetzt und sogar noch ein 2. Lager eingebaut, ohne erfolg oder veränderung.

Das hintere Getriebelager war nicht mehr Top habe es gewechselt ohne verbesserung im oberen Drehzal bereich.

Ich habe in der Life anzeige Vibs in der Skala max. von 5700-6200 und im rosa Balken werte von über 3000, mit dem kann und will ich mich nicht zufrieden geben.

Der Heli Vibriert auf 2700 u/min so stark das er auf dem boden davon läuft das darf doch nicht sein.

Was hast du / ihr für werte bei 2700 u/min Kopf Drehzahl??

Diese Drehzahl muss doch machbar sein?? es gibt ja viele die den 500er so richtig hart knüppeln und da braucht es halt ein paar drehzahlen mehr. Ich weiss auch das jedes system irgend bei einer drehzahl eine Resonanz kriegt, aber bei mir werden mit zunehmender Drehzahl die Vibs mehr!!

Ich bleibe dran, das nächste was ich mache ist das vordere getriebe. Ich melde mich wenn ich was finde.

FüR TIPS BIN ICH IMMER OFFEN.... Danke

Kommentar

• Celetus
                          Member
                          • 04.06.2010
                          • 371
                          • Peter

Ich möchte mal ein paar neue teile ordnen um ein paar sachen zu testen und auszuschliessen.

Ich habe mir überlegt ein Komplettes starantriebsset zu ordern (esp) jetzt ist meine Frage, passt das vordere Heckgetriebegehäuse (alt) auch für das neue Autorotationsgetriebe des Pro??
                          Und passt das neue Getriebegehäuse überhaupt in das esp Chassis??

Oder gibt es bald ein neues komplett set? Ich habe eben festgestellt das mein altes vorderes getriebegehäuse kleine risslein bekommen hat wo die 2 schrauben das Heckrohr halten.

Kommentar

• Celetus
                            Member
                            • 04.06.2010
                            • 371
                            • Peter

Also fehler gefunden und behoben.....

Ich habe jetzt ein neue Heckwelle montiert (Heckgetriebe) und siehe da der Heli ist Total ruhig. In der Vstabi analyse schlägt bei der kleinsten drehzal 2450 u/min der messwert gar nicht an. Bei 2700 u/min habe ich einen wert von knapp 300 ( vorher ca 6000).

Die Lager der Heckwelle hatten noch leicht spiel im gehäuse, das microspiel habe ich noch mit einem kleinen Papier fetzten behoben, man könnte auch loctide nehmen ich wollte einfach nicht kleben falls ich diese mal wechseln muss.

Ich hoffe ich kann mit dem beitrag jemandem helfen...

Gruss Peter

Kommentar

Lädt...
                            X