T-Rex 450 Sport - Wieviel Zähne hat das Heckantriebsritzel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wookie
    Member
    • 02.04.2010
    • 291
    • Tom
    • Westlich Hamburg

T-Rex 450 Sport - Wieviel Zähne hat das Heckantriebsritzel?

Ja, ich weiß, die Frage klingt etwas komisch - zählen kann ich schließlich auch ...

Worum geht's?

Nachdem ich mit meinem T-Rex 450 Sport Clone 150 Flüge mit dem Spiel zum Heckantriebsritzel keine Probleme hatte, musste ich nach einem Crash die Einheit Heckabtriebsritzel/Heckriemenrad im Chassis tauschen. Danach passte das Zahnflankenspiel irgendwie nicht mehr, obwohl ich als Ersatz Original Align eingebaut hatte. Nach einem Flug war das Abtriebsritzel auch geschreddert, zum Glück fiel der Heckrotor am Boden aus.

Verwundert, warum auf einmal das Zahnflankenspiel nicht mehr passt, obwohl ja an dieser Stelle nichts justiert werden kann, ging ich auf Fehlersuche. Was war's? Das ursprünglich eingebaute Ritzel hat 26 Zähne, die Ersatzteile (Align und auch Clone) haben wohl meist nur 25 Zähne und sind dementsprechend kleiner ...

Jetzt steh ich im Regen, weil offensichtlich meine Chassis-Abmessungen (Bohrungen, Position Heckrohraufnahme) irgendwie nur zu 26 Zähnen passen. Bei Align bekomme ich, zumindest für den 450 Sport, nur 25 Zähne (Teil H45099 - Zähne gezählt). Bei Clonern steht es nicht dabei.

Wieviel Zähne sind das denn bei Euren Clones? Ja, ja, ich weiß, mit original T-Rex wäre das nicht passiert ... Aber das wollte ich hier jetzt nicht unbedingt diskutieren.
    Reicht's jetzt, wenn ich Align Chassis-Seitenteile und das Align Heckritzel einbaue? Langlöcher will ich mir nicht bohren, weil ich es eigentlich ganz gut finde, an dieser Stelle keine Verschiebungen zu riskieren.

Ich wundere mich gerade ...

Gruß,
    Wookie
    Protos 500, Brain
    T-Rex 450, GT5
    DX8
  • Wookie
    Member
    • 02.04.2010
    • 291
    • Tom
    • Westlich Hamburg

AW: T-Rex 450 Sport - Wieviel Zähne hat das Heckantriebsritzel?

Habt Ihr eine Idee, in welchen T-Rex-Modellen 26-Zähne Heckabtriebsritzel eingesetzt werden oder wo ich die bekomme? Bei welchem Chassis passen 25-Zähne Ritzel?

Gruß,
    Wookie
    Protos 500, Brain
    T-Rex 450, GT5
    DX8

Kommentar

• Wookie
      Member
      • 02.04.2010
      • 291
      • Tom
      • Westlich Hamburg

Ich texte nochmal selbst.

Habe heute noch einen Heckabtrieb mit 26 Zähnen im Ersatzteillager gefunden und eingebaut.
      Aber trotzdem: Die Zähne vom Autorationszahnrad und Heckabtrieb kämmen viel zu wenig ineinander. Spiel ca. 1 mm und mit Kraft kann ich die Zahnräder durchrutschen lassen.

Ich versteh's nicht. Vorher ging's doch auch. Was ist verkehrt? :dknow:
      Die Befestigungslöcher der Heckrohrhalterung und der HRW-Lagerböcke im Chassis sind nicht ausgeschlagen. Lagerböcke und HeRo-Halterung müssen also am richtigen Platz sein. Die Halterungen der Kugellager für die Abtriebswelle sind auch ohne Spiel - also sollte auch die Abtriebswelle am richtigen Platz sein. Autorotationszahnrad hat 106 Zähne - also richtigen Durchmesser. Und trotzdem passt es nicht mehr ...

Gruß,
      Wookie
      Protos 500, Brain
      T-Rex 450, GT5
      DX8

Kommentar

• Wookie
        Member
        • 02.04.2010
        • 291
        • Tom
        • Westlich Hamburg

Könnte mal jemand an seinem 450er ein paar Maße vergleichen?
        Maße bei mir sind:

Durchmesser Zahnrad Autorotation: 64,6 mm
        Durchmesser Zahnrad Abtrieb Heck: 16,1 mm (25 Zähne)
        Lochabstand Chassis (s. Bild): 24,9 mm
        Abstand Achsen HRW - Heckabtrieb: 39,5 mm

Die Bilder sollen nochmal verdeutlichen, welche Maße ich meine. Wäre toll, wenn da jemand helfen und messen könnte. Vor allem der letzte Wert wäre natürlich spannend.

Gruß,
        Wookie
        Angehängte Dateien
        Protos 500, Brain
        T-Rex 450, GT5
        DX8

Kommentar

• Wookie
          Member
          • 02.04.2010
          • 291
          • Tom
          • Westlich Hamburg

Ooch Möönsch - ich dachte, hier werden sie geholfen.

Na gut, dann führe ich meinen Monolog mal weiter.
          Ich habe jetzt neue Chassis-Seitenteile (!) und ein neues Heckabtriebsgehäuse eingesetzt. Das Zahnradspiel (mit 25er-Heckabtrieb) sieht jetzt wieder besser aus, obwohl ich keine großen ßnderungen in den Abmessungen erkennen kann. Aber vielleicht addieren sich ja hier und da ein paar Zehntel zu zuviel Spiel. :dknow:
          Mal sehen, wie es bei den nächsten Flügen aussieht.
          Protos 500, Brain
          T-Rex 450, GT5
          DX8

Kommentar

Lädt...
          X