TREX 500 Antriebszahnrad rutscht nach ein paar Tagen Flugzeit hoch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helilev
    Member
    • 01.11.2011
    • 146
    • Holger
    • Leverkusen

TREX 500 Antriebszahnrad rutscht nach ein paar Tagen Flugzeit hoch

Wer kann mir einen Hinweis geben warum das Antriebszahnrad jetzt nach ein paar Flügen nach oben, schleifend an den Hauptrahmen wandert. Ich musste das Kugellager wieder ( mit einem Stück holz und Hammer )zurecht schieben. Kann das laut Bauanleitung geforderte 1mm höhere Motorzahnrad dafür verantwortlich sein, wenn es z.B. auf gleicher Höhe mit der oberkannte des Antriebszahnrades war??

Zudem habe ich unverständlicherweise jetzt ein starkes Hechschwingen...
    Hat jemand selbiges Problem gehabt?

Danke und Gruß

Holger
    Member
    • 04.06.2010
    • 371
    • Peter

AW: TREX 500 Antriebszahnrad rutscht nach ein paar Tagen Flugzeit hoch

Hast du vibratonen am heli?? Ist der Freilauf in ordnung und geschmiert? Das fällt mir jetzt spontan ein

Kommentar

• westersoft
      Senior Member
      • 21.03.2008
      • 1040
      • Norbert
      • Düsseldorf

wenn du ein Kugellager zurecht schieben mußt, dann hast du es meiner
      Ansicht nach falsch herum eingebaut. Die geschlossene Seite des unteren Hauptwellenblock muß nach oben zeigen.
      Gruß Norbert
      T-Rex 700
      Big Foot

Kommentar

• Celetus
        Member
        • 04.06.2010
        • 371
        • Peter

welches lager meist du? das Hauptwellenlager? oder den Freilauf?

Hasst du die neue welle mit den Distanzscheiben zum einstellen oder den Klemmring??

Kommentar

• Helilev
          Member
          • 01.11.2011
          • 146
          • Holger
          • Leverkusen

Das Motorangetriebene obere Zahnrad hat den Hülsenrand oben. Zwischen diesem und dem Heckzahnrad ist eine unterlegscheibe verbaut. Das ist wohl richtig. Verschoben war das bei Lieferung verbaute Lager vom oberen Zahnrad. Ich habe so den Eindruck das mein Flug Gewicht ( Spidergestell und großer Akku am Antrieb sich so auswirkt. Dennoch ist grundsätzlich keine Fixierung nach oben gegeben. Unteres Zahnrad hat die Schraube drin, da kann sich nix verändern...

Kommentar

• Helilev
            Member
            • 01.11.2011
            • 146
            • Holger
            • Leverkusen

Wo bekomme ich denn nur die Distanzscheiben? Da muss ich ja wohl mehr Scheiben einsetzen....

Gruß Holger

Kommentar

• westersoft
              Senior Member
              • 21.03.2008
              • 1040
              • Norbert
              • Düsseldorf

ich meine das untere Hauptwellenlager, wenn ich den zugehörige Lagerblock falsch herum einbauen würde, nur dann könnte das Hauptzahnrad nach oben Richtung Chassi wandern.
              Gruß Norbert
              T-Rex 700
              Big Foot

Kommentar

• Helilev
                Member
                • 01.11.2011
                • 146
                • Holger
                • Leverkusen

Zitat von westersoft Beitrag anzeigen
                wenn ich den zugehörige Lagerblock falsch herum einbauen würde,
                Das stimmt aber, der gravierte schriftzug ist jeweils nach innen. Was ich meine ist auf Seite 13 der Anleitung. Das sogen. Main gear case, welches in der Fabrik bereits zusammen gebaut ist. Das ist der Metallkranz mit schon eingebauten Lager. Das rutscht und wird aufgrund des Durchmessers nicht nach oben oder unten gekonntert. Eventuell ist das ab Werk geklebt und bei mir gelöst*

Gruß Holger

Kommentar

• westersoft
                  Senior Member
                  • 21.03.2008
                  • 1040
                  • Norbert
                  • Düsseldorf

Ach so,
                  das Freilauflager rutscht aus der am Ritzel fest geschraubten Aluhalterung heraus.
                  Das Freilauflager wird normalerweise nur gepreßt, es sollte dementsprechend geringfügig größer sein als das Loch.
                  Ist das ein gebrauchter Heli ?
                  Ich habe bei mir vor ca. 3 Wochen genau dieses Freilauflager getauscht, ich mußte erschreckend feststellen das das neue Freilauflage zu lose hinein geschoben werden konnte. Es ist definitiv zu klein.
                  Ich wollte es schon zurück schicken aber dann habe ich noch eine anderen Träger (Ritzelverschraubung) gefunden im dem es vernüftig stramm sitzt ( HK500 Ersatzteil).
                  An deiner Stelle würde ich es reklamieren oder ein neues Freilaufset kaufen.
                  Gruß Norbert

Freilauf Set T-Rex 500 | Ersatzteile T-Rex 500 | Ersatzteile | T-Rex 500 | Align T-Rex
                  T-Rex 700
                  Big Foot

Kommentar

• Celetus
                    Member
                    • 04.06.2010
                    • 371
                    • Peter

also doch das Freilauflager... sonst köntest du es auch mit loctide einkleben, wenn dein Händler in der nähe ist würde ich es umtauschen.

Kommentar

Lädt...
                    X