Aufbaufragen nach Crash T Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian_k
    Member
    • 15.04.2010
    • 306
    • Christian

Aufbaufragen nach Crash T Rex 500

Hallo!

Vor ca 2 wochen hab ich meinen T Rex 500 Flybarless (microbeast) geschrottet.

Ausgestauscht wurden,
    Komplettes Heck aus Alu, Hauptrotorwelle, Alle Kugellager, Blattlagerwelle, Taumelscheibenservos, Heckservo Heckrohr, Hauptzahnrad, Autorotationszahnrad und die Antriebsriemenscheibe für den Heckriemen samt lager.

Alles soweit sogut..
    Heute war erstflug.

Leider musste ich feststellen dass meine Heckflosse im Stand (bei laufendem Rotor drehzahl ca 2200U/min.) ein wenig vibrierte.

Das ganze war im Flug eigentlich nicht wirklich zu merken.
    Hin und wieder zittert das Heck (Gyroempfindlichkeit ändern brachte leider nichts)
    Das größere Problem dass ich bemerkt habe war dass der Heli bei schnellen 360grad umdrehungen um die hochachse nicht genau am Punkt stoppt sondern noch ca 15-20 grad nachdreht und erst dann stoppt.

die Drehrate ansich ist ok.
    auch bei Pitchbewegungen dreht das Heck nicht weg.

Vor dem Crash war das Heck sehr sehr gut. volle drehung und auf den Punkt blieb das Heck stehen.

Die Vibrationen am Heck (Heckfinne vibriert ja im stand) könnten von meinen älteren und nichtmehr besten Heckrotorblätter kommen verwenden tu ich die KBDD Blätter.

Beim Umlenkhebel aus Kunstoff von der Anlenkstange auf Heckrotor hab ich spiel.
    Hilft es hier den Umlenkhebel aus ALu zu verbauen?

Aber wie kann ich das nachdrehen nach dem Abstoppen ändern?
    Microbeast einstellungen sind eigentlich sogut wie die alten vor dem Crash.

Ich weis viele Fragen aber ich hoffe auf ein paar helfende Antworten!

Danke
    christian
  • Simpsen
    Simpsen

AW: Aufbaufragen nach Crash T Rex 500

ich würde die heckblätter mal wuchten

Kommentar

• Celetus
      Member
      • 04.06.2010
      • 371
      • Peter

Wenn der Heli noch hohe Vibrationen hat, dann kann das Gyrosystem auch nicht sauber arbeiten. Ich würde mich auch auf die genaue suche nach Vibrationen machen.

Wenn du die Drehzahl erhöhst was macht denn der Heli, werden die Vibs schlimmer??

Die anlenkung darf natürlich auch kein Spiel haben. Ich habe bei mir auch diese aus Alu genommen.

Gruss Peter

Kommentar

• pmmkm
        pmmkm

Dann sei mal schön vorsichtig!!!

Ich hab wegen dem Sch....beast einen 500er zweimal hintereinander geschrottet.
        Bei mir ist das Ding bei einer ganz bestimmten Drehzahl ausgetickt und hat die TS schräg gestellt. Das Beast ist extrem empfindlich auf Vibrationen, aber nicht auf die welche Du siehst, sondern die ganz kleinen Vibs. Die kommen eigentlich immer von kaputten Lagern, hast Du wirklich alle getauscht?

Heckblätter brauchst nicht wuchten, alle modernen Blätter sind gerade, wenn Du mit "nicht mehr gut" meinst das sie kaputt sind, dann tausch sie aus.
        Sonst alles auf Spiel und Leichtgängigkeit prüfen, das hast ja schon gemacht, was Du mit dem Spiel an der Umlenkung genau meinst hab ich nicht ganz verstanden.
        Sowas führt dann aber eher zu einem pendeln des Hecks als zu Vibs.

Was Du nicht getauscht hast ist die Taumelscheibe oder? Das ist auch ein Lager, die kann auch einen Schlag haben, prüf das mal, winziges Kratzen irgendwo dann muss sie weg. Das war bei mir der Grund.

Oder/Und.....
        "gescheites" FBL System kaufen, am besten V-Stabi, hat eine Vib Analyse, da siehst Du ganz genau "wo" die Ursache der Vibration ist. Oder das GT-5 das ist nicht so teuer und auch nicht anfällig für Vibs.

Kommentar

• helimax71
          helimax71

Schade dass dein ansonsten halbwegs brauchbarer Beitrag völlig unbrauchbar erscheint, nachdem Du das hier schreibst:

"Oder/Und.....
          "gescheites" FBL System kaufen, am besten V-Stabi, hat eine Vib Analyse, da siehst Du ganz genau "wo" die Ursache der Vibration ist. Oder das GT-5 das ist nicht so teuer und auch nicht anfällig für Vibs."

Das kann doch nicht wahr sein. Jetzt fehlt nur noch: Kauf dir bloß keine Spektrum Sender, kauf dir nen ordentlichen Heli, gleich nen Mercedes dazu...das nervt mich zum Kotzen muss ich mal sagen.

Ich fliege mit dem beast alle helis, kannst ja mal die Singnatur lesen und das alles ohne Probleme seit 2,5 Jahren, drei Mal die Woche. Also, bitte unterlassen oder streichen. Das hilft hier keinem !!!!!!!
          Gruß
          Holger

Kommentar

• sid6581
            Member
            • 04.12.2009
            • 155
            • Dirk
            • Kölner Norden

Man muss den/die Helis nicht sofort schrotten, wenn man Vibs in Verbindung mit einem FBL-System hat, bzw. erwartet.
            Einfach die Hauptrotorblätter ab, das Ding in'n Garten stellen und mal hochlaufen lassen. Dabei auf die TS achten, ob sie irgendwann wegkippt. Falls nein, Blätter druff und fliegen. Falls ja, Heckrotorblätter abmachen und nochmal testen. Wenn die TS dann nicht mehr wegkippt, die Heckblätter mal vertauscht dranschrauben.
            So hat's bei mir funktioniert (und ich war selbst überrascht
            Zuletzt geändert von sid6581; 20.04.2012, 12:58.
            Viele Grü�e
            Dirk.

Kommentar

• ESPler
              ESPler

Kommentar

• Christian_k
                Member
                • 15.04.2010
                • 306
                • Christian

Hallo!
                Vielen Dank für die Antworten!

Also die Taumelscheibe ist neu. ist eine von uw gerber..
                Die ist jetzt wirklich super!
                Die Rotorblattanlenkung ist jetzt nahezu spielfrei!

Eben nur der Umlenkhebel am Heck auf die Schiebehülse hat spiel. die aus Alu hab ich bestellt.

Außerdem hab ich die Align Carbon Rotorblätter dran gegeben und jetzt sind auch die Vibrationen besser geworden!

Das Flybarlesssystem sollte in Ordnung sein!
                der Heli steht ansonsten gut in der Luft. eben nur das Heck hat spiel. mal schauen wie das mit dem Aluumlenkhebel wird!

Kommentar

• Celetus
                  Member
                  • 04.06.2010
                  • 371
                  • Peter

Ich hatte auch Probleme mit vibs beim 500 er damals verzwifelte ich fast. Ich hatte die Plastik Align Blätter drauf, bestellte mir dann neue Plastik Blätter, wieder gleich.
                  Habe alles mehrmals geprüft, nichts gefunden. Habe dann auf einen hinweis die cfk Blatter von Align drauf gemacht und hatte dann ruhe.

Ich glaube das man wenn mans genau nimmt alle Blätter nachwuchten kann

Ich habe leider keine wage für Heckblätter, mit der vib analyse von Vstabi jedoch kann ich das jetzt dynamisch machen.

Gruss peter

Kommentar

Lädt...
                  X