T-Rex 450 Pro FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • XXL
    XXL
    Member
    • 30.11.2008
    • 260
    • Andreas
    • Guntramsdorf/Austria

T-Rex 450 Pro FBL

Hallo Leute,

ich habe einen T-Rex 450 Pro umgebaut mit Mikado FBL.

Alle anderen Komponenten sind original, das Stabi ist ein MiniVStabi 5.20 Pro.

Zur Zeit habe ich die Blattschmied GCT Ultra FBL drauf, bin aber irgendwie nicht zufrieden. Die Dinger gehen auf Pitch nicht so toll, ich muss dauernd mit Pitch arbeiten - so als ob die nicht richtig Auftrieb haben (ich kann es schwer erklären).

Was für Blätter fliegt Ihr auf dem 450er?

Ich habe auf meinem TDR Radix V2 drauf und die sind einfach genial - ich denke aber, mann kann da nicht so einfach auf die 325er schliessen, oder?

Danke schon mal für Eure Infos.

LG
    Andreas
    TDR (3xBLS452, 1xBLS251, Vstabi BL V5.2 pro, Pyro 700-52, Jive 80+HV + KK, Radix V2 710)
  • Gabberhead
    Gabberhead

AW: T-Rex 450 Pro FBL

Moin Andreas,
    Fliege auf meinem 450 Pro V2 die Spinnblades 325er.
    Finde die sehr geil,Super ansprechverhalten,liegen geil in der Luft und sind schön direkt!
    vllt hilft dir das :-)

greetz sebi

Kommentar

• sandokan
      sandokan

Ich hatte schon Spinblades, China-Carbon, Edge und Align 3G.

Konnte keinen Unterschied feststellen, obwohl ich jede Blattsorte mindestens 100 Flüge lang drauf hatte. Vermutlich bin ich ein Grobmotoriker

M.

Kommentar

• bluesky
        Senior Member
        • 18.08.2010
        • 2294
        • Felix
        • Wild, Lohe-Föhrden

Ich hatte bis vor Kurzem noch die Edge drauf. Leider sind die nun Defekt. Werde mir aber auf jeden Fall die wieder kaufen. Ein sehr schönes Allroundblatt, mit dem mein Rex sehr gut ging. Ist auf jeden Fall ein riesiger Unterschied zu den 3G Blättern, die ich nun fliegen muß. Mit 3G Blättern bin ich aber sehr zufrieden am 700er. Bei denen ist der gefühlte Unterschied vom 450er zum 700er gewaltig.

Beste Grüße

Felix
        GruÃ?

Felix

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
          Ich hatte schon Spinblades, China-Carbon, Edge und Align 3G.

Konnte keinen Unterschied feststellen, obwohl ich jede Blattsorte mindestens 100 Flüge lang drauf hatte. Vermutlich bin ich ein Grobmotoriker

M.
          Na wenn du zwischen den Blättern keinen Unterschied merkst bist du aber wirklich Grobmotoriker

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• XXL
            XXL
            Member
            • 30.11.2008
            • 260
            • Andreas
            • Guntramsdorf/Austria

Hi,

danke schon mal.

@Sebi: Du meintest die Spinblades FBL oder die normalen? Denke die normalen kann man auch für FBL verwenden, nur umgekehrt nicht, oder?

Greetz
            Andreas
            TDR (3xBLS452, 1xBLS251, Vstabi BL V5.2 pro, Pyro 700-52, Jive 80+HV + KK, Radix V2 710)

Kommentar

• sandokan
              sandokan

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
              Na wenn du zwischen den Blättern keinen Unterschied merkst bist du aber wirklich Grobmotoriker
              Ja, es scheint so. Zumindest war der Unterschied nicht größer, als er sich durch unterschiedliche Windbedingungen an verschiedenen Tagen auch mit identischen Blättern manchmal einstellt....

M.

Kommentar

• XXL
                XXL
                Member
                • 30.11.2008
                • 260
                • Andreas
                • Guntramsdorf/Austria

Hi,

also die GCT sacken manchmal abnormal durch, das hatte ich noch bei keinem heil so. Da macht das Tieferfliegen irgendwie zu hohen Puls ;o)

Bei meinen Radix am TDR fliegt er so wie ein Flächenflieger, einfach straight und angenehm.

Greetz
                Andreas

PS: Ob ich die Radix probieren sollte?

Kommentar

• Hexahydrat
                  Senior Member
                  • 17.02.2011
                  • 1008
                  • Fritz
                  • Lanzendorf bei Wien

Hallo

Ich fliege alle möglichen Blätter, Spinblades, Edge, Align 3G, Blattschmied Mavrikk, Blattschmied GCT Ultra. usw....

Ich fliege die auf 4 verschiedenen T Rex 450 Pro, ständig abwechselnd.

Ich persönlich finde die Blattschmied am besten.

Der große Unterschied ist aber in der Kopfdämpfung bei dir zu suchen.
                  Der Mikado ist einfach zu weich für hohe Drehzahlen oder harte Pitch Manöver.
                  Auch auf Roll ist er extrem weich und schwammig. Sie dir das Zentralstück an und vergleiche es mit RJX oder original Align Kopf, die Dämpfung ist weicher und liegt weiter innen, damit ist sie noch um ein Stück weicher.

Ich habe alle Köpfe geflogen und leider ist der Mikado Kopf für mich überhaupt nicht geeignet, der Flugstiel wird schwammig und weich.

Ich bevorzuge aber hartes einrasten, knallharte präzise Manöver, ein direktes Fluggefühl, jeder Steuerbefehl muss bei mir sofort umgesetzt werden.

Und so ist mein Favorit: T Rex 450 Pro, RJX Kopf mit harter Dämpfung, Beast mit S-Bus, Scorpion 2221-6 mit ca 3000 U/min, Futaba 3156 Servos, externes BEC auf 6V, Blattschmied Mavrikk.

Etwas härteres und direktes hab ich bis jetzt nicht gefunden.

Ich hoffe dir damit weiter geholfen zu haben.

mfg Fritz
                  Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Gabberhead
                    Gabberhead

@Andreas
                    ja meinte die FBL.Die normalen würd ich nicht drauf machen.
                    Gibt ja extra FBL:-) werd mir für den 550er auch Spinnblades zulegen.
                    greetz sebi

Kommentar

• XXL
                      XXL
                      Member
                      • 30.11.2008
                      • 260
                      • Andreas
                      • Guntramsdorf/Austria

Hi,

Danke noch mal für die Hinweise. Der Mikadokopf war eigentlich ganz gut auf den MiniTitan, deswegen habe ich ihn auf weiter verwendet. Ich habe mal die Spinblades bestellt - mal schauen wie die gehen.....
                      Greetz
                      Andreas
                      Zuletzt geändert von XXL; 16.04.2012, 14:36.

Kommentar

• Gabberhead
                        Gabberhead

@Andreas
                        habe bei meinem Align Kopf auch die Hartedämpfung von KBBD drin.Funst auch ganz gut.

Kommentar

• XXL
                          XXL
                          Member
                          • 30.11.2008
                          • 260
                          • Andreas
                          • Guntramsdorf/Austria

Hi,

danke. ich schau mal was die Spinblades machen und dann sehen wir weiter. Ich bin eher der Rundflieger und normaler Kunstflug. Der Kleine ist zum ßben bevor ich den TDR quäle......

Greetz
                          Andreas

Kommentar

• XXL
                            XXL
                            Member
                            • 30.11.2008
                            • 260
                            • Andreas
                            • Guntramsdorf/Austria

So,

also heute ausgiebig getestet. Spinblades sind deutlich stabiler in der Luft - irgendwie mehr Dampf gefühlsmässig.

Aber, ich bekomme das Heck nicht hin, es pendelt immer, bleibt nicht stehen. Ich habe genau nach Anleitung den Abstand Einhängepunkt zur Servoadrehache (1 cm) eingehalten, aber die Anlenkung scheint mir echt labbrig. Das näcshte ist, das die Schubstangenführungen einfach so hin und her bewegen können - ein Fixieren hat keinerlei Besserung gebracht. Was mich wirklich wundert ist das Heck selbst. Ich habe heute wider feststellen müssen, dass die Achse des Heckmotors (also jene die das Kegelrad aufnimmt ein leichtes Axialspiel hat - eventuell kommt daher das Heckpendeln. Leider war diese Baugruppe schon vormontiert und ich habe mich darauf verlassen das die wissen was sie tun. Unterlegscheiben liegen dem Bausatz auch keine bei - also sollte ich wohl welche kaufen.
                            Ich bin schon ein bisschen über die Qualität "entsetzt".

Wie ist das bei Euch? Siel oder nicht Spiel?

Im Flug habe ich das heck jetzt so halbwegs hinbekommen; musste auch den Drehmomentausgleich auf Pitch im VStabi gewaltig zurücknehmen - bin da bei ca. 10.

Greetz
                            Andreas

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

Zitat von XXL Beitrag anzeigen
                              Aber, ich bekomme das Heck nicht hin, es pendelt immer, bleibt nicht stehen.
                              Diese Erfahrung habe ich auch gemacht - und jetzt das: nach einem Absturz vorgestern wegen lockerem Kugelkopf am Blatthalter (Versagen der Schraubensicherung) habe ich meinen Trex 450 (mx 12 Graupner HoTT, Align Servos zyklisch, Align 3G FBL) mehr schlecht als recht wieder zusammengeflickt, weil mir die Ersatzteile fehlten. Blattlagerwelle hat zuviel Spiel - und das auch noch einseitig, Align Rollservo ebenfalls (hat einen Knacks vom Absturz; Anlenkstangen waren verbogen, TS verzogen), TS mit Gummischraubstock wieder zusammengeschoben, superbillige Rotorblätter (Pro3D Haupt- und Heckrotor) aufgezogen, Drahtanlenkung ersetzt durch 3mm CFK-Stange ohne Führung; Futaba S9257, 71% Gain in der Funke. Ergebnis eines Tests aus großer Entfernung: kein Jagen mehr, Heck ist imm HH Mode völlig ruhig und rastet sehr sauber ein!!!

An den Einstellungen habe ich absolut nichts verändert. Die wesentlichen Unterschiede zu vorher sind die CFK-Anlenkstange und die Billig-Blades am Haupt- und Heckrotor.

p.s. Habe kein Spiel im Heckgetriebe, aber daran sollte das Pendeln nicht liegen.
                              Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2012, 08:51.

Kommentar

Lädt...
                              X