Hallo,
habe einen 500-er (alles Originalteile) und möchte endlich umsteigen auf eine neue Steuerung.
Schwanke noch zwischen MX-12 oder MX-16. Mache kein 3D, also "nur" Rundflug. Mehr wird es wahrscheinlich aus Zeitgründen auch nicht.
Wer hat Erfahrungen oder Tipps ?
Also ich könnte dir die MX-16 gut empfehlen. Hatte mal für einen Freund einen Mikrokopter eingestellt, und muss sagen vom Menü-Aufbau konnte ich die Funktionen meiner mc-24 übertragen auf die MX-16.
Auch die MX-12 war mal in meinem Händen, aber da finde ich den Aufbau des Menü´s etwas komisch, was auch eventuell am Pixeldisplay gelegen haben könnte, weil der Aufbau des Menüs etwas anders gewesen ist:dknow:
Auch die MX-12 war mal in meinem Händen, aber da finde ich den Aufbau des Menü´s etwas komisch, was auch eventuell am Pixeldisplay gelegen haben könnte, weil der Aufbau des Menüs etwas anders gewesen ist
Also wenn hier die Rede von der aktuellen MX-12 und MX-16 ist dann ist deine Aussage falsch.
Die habe beide exakt das selbe Menü!
Das war bei der alten MX-12 anders als bei der MX-16.
Also bei MX12 und MX16 meinte ich die alten Modelle (35MHZ)
Und auch die Menüs bei den neuen Modellen sind gleich, dass stimmt.
Falls du die neuen meintest, dann würde die MX12 mit ihren 6 Kanälen für den Helikopter schon reichen...
ich gehe mal davon aus dass die neuen HOTT Versionen gemeint sind?
Ich fliege selber mit der Mx16 und habe auch öfter die Mx12 eines Kollegen in der Hand. Verarbeitung, Gehäuse und Menüführung sind identisch. Telemetrie können auch beide, Display ist das selbe etc. pp
Die Mx16 hat wegen der 2 zusätzlichen Kanäle auch mehr belegbare Schalter, die Software hat ein paar mehr Funktionen (kann man ja bei Graupner nachlesen was genau). Und die Mx12 hat normale Drucktasten, die Mx16 hat Touchtasten zur Menüführung. Beides funktioniert sehr gut, wenn auch die Touchtasten natürlich etwas edler sind.
Zum Helifliegen sind beide Sender uneingeschränkt geeignet (auch für 3D) sofern du keine zusätzlichen Funktionen möchtest für die ein 7ter Kanal notwendig wäre.
Sofern es also langfristig nicht absehbar ist dass du mehr als 6 Kanäle brauchst würde ich zur Mx12 greifen und das gesparte Geld ins Modell o.ä stecken ;-)
Wenn die alten Modelle gemeint sind würde ich auf jedenfall die MX-16 nehmen, allein schon wegen der Stoppuhr.
Bei den neuen würde ich persönlich, wenn ich nicht die zusätzlichen Kanäle brauchen würde mir die mx-12 holen ,weil die in meinen Augen, ein super Preis-Leistungs Verhältnis hat und die Mx-16 zu wenig mehr kann für den Aufpreis.
Danke für die Infos.
Mein Händler rät mir zur MX-16 Hott (neues Modell natürlich). Er sagt, mit der 12-er kommt man schnell an Grenzen. Verstehe ich aber nicht genau. Möchte meinen Belt umstellen und den T-Rex 500 ausstatten, also normaler Kreise 401 und die üblichen Servos.
Michael
Bin seit kurzem von Spektrum Dx7 auf die neue Mx12 Hott umgestiegen!
Kann dir Hott nur empfehlen! Telemetrie funktioniert wirklich sehr gut und auch die Auswertung der Daten am Pc ist sehr praktisch!
Einzig der Akku ist nicht so toll! Komme auf ca 6h Betriebszeit! Aber es gibt auch schon einen Lipo mit 6Ah als Zubehör!
Ob Mx12 oder 16 entscheidet letztendlich dein Budget!
Vorteile der Mx16:
- 8 Kanäle
- 3 Flugphasen + Autorotation (anstatt 2 + Auro)
- 8 Kanalempfänger mit größerer Reichweite
Habe auch gesehen, dass der 6-Kanal-Empfänger deutlich kleiner ist und (glaube ich) eine kürzere Antenne hat.
Kann der einfachere Empfänger von der 12-er Probleme mit den CFK-Teilen am ESP machen. Wegen Abschirmung usw.).
Ich habe Ihn im 250er, 450er, 500er und 550er.
Keine Probleme damit.
Du kannst natürlich auch mit der Mx-16 einen 6 Kanalempfänger fliegen
Ich würde dir auch zur MX-16 Raten wenn das Budget reicht.
Mein Bruder hat die MX-12
Ich habe die MX-20
und erst am Samstag habe ich einen Heli auf die MX-16 Programmiert.
Alle 3 Sender sind Top.
In deinem Fall würde eine MX-12 bis jetzt sicher reichen, aber wer weis was du in Zukunft noch machst.
Deshalb wie gesagt wenn das Budget reicht nimm die 16er.
Habe auch gesehen, dass der 6-Kanal-Empfänger deutlich kleiner ist und (glaube ich) eine kürzere Antenne hat.
Kann der einfachere Empfänger von der 12-er Probleme mit den CFK-Teilen am ESP machen. Wegen Abschirmung usw.).
LG Michael
Fliege den GR-12 auch im T-rex 500 und glaube nicht das es zu Problemen kommen sollte! Und Platz ist im T-rex 500 eh mehr als genug!
Gr12: bis zu 6 Servos, ca.2km Reichweite, 7g, 1fache Antenne 36 x 21 x 10 mm
Gr16: bis zu 8 Servos ca. 4km Reichweite, 12g, 2fache Antenne, 46 x 21 x 14 mm
Wenn du ein Telemetriemodul am Empfänger anschließen möchtest und 6 Kanäle benutzen möchtest, bist du gezwungen einen GR16 zu verwenden!
Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, wäre ich jetzt auch Besitzer einer MX16!
Man weis ja nie was kommt (Verbrenner, Stabi mit Rettungsfunktion...)
-> das stellt ansich kein Problem dar, solange du die Antenne nicht direkt an das CFK-Chassis legst, sondern durch z.B. Antennenröhrchen ein wenig nach außen legst.
Interessant ist als Unterschied zwischen Gr-12 und Gr-16 die zweite Antenne am Gr-16 (Stichwort Antennendiversität). Du kannst den Gr-16 allerdings auch gut mit der MX-12 fliegen, das mache ich zur Zeit in meinem T-Rex 550 so!
Ich fliege selbst mit der MX-12 und die ist, solange man nur Hubschrauber fliegen möchte, vollkommen ausreichend. Ob du den Aufpreis zu der MX-16 noch zahlen möchtest, bleibt natürlich dir überlassen- wie aber schon erwähnt wurde bietet die MX-16 außer den zwei Kanälen keine großen Neuerungen gegenüber der MX-12.. zumindest keine, die den Preis rechtfertigen würden.
Werde mir beide Anlagen am Wochenende in Dortmund mal ansehen.
Wenn ich mit den Tasten klarkomme, werde ich dann wahrscheinlich die MX-12 nehmen und lieber noch einen Zweitakku holen.
Hallo,
habe mich "verführen lassen" auf der Intermodellbau und nun doch eine MX-16 gekauft. War ein echt gutes Angebot mit 289 Euro.
Nun muss ich noch programmieren (lernen).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar