Pitch/PItchkurve Servohorn steht falsch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vaschw
    Vaschw

Pitch/PItchkurve Servohorn steht falsch?

Hallo
    habe gerade bei Youtube laut Heliernstvideo
    den Pitchnullpunkt und die PItchkurve eingestellt,
    eine Verständnisfrage hätte ich aber noch die Ihr mir bestimmt
    beantworten könnt :
    Ich dachte immer die Taumelscheibenservos müßen alle genau mittig stehen
    Damit ein gleich großer Ausschlag möglich ist ?
    Aber , jetzt kommt es , müßen Sie bei Pitch Knüppelstellung Mitte in der waagerechten sein ? Oder wenn am Sender der Knüppel unten ist ?
    Bei mir sind Sie jetzt bei Knüppelstellung Mitte auch die Servos genau waagerecht.
    Ist das so richtig? Grübeln schon die ganze Zeit darüber .
    Gruß
    Vaschw
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Pitch/PItchkurve Servohorn steht falsch?

Die Servos sollten bei Knüppelmitte in Mittenstellung sein und der Winkel von Servoarm zur Anlenkung sollte ~90 Grad sein. Das muss nicht unbedingt waagerecht sein. Mein Nickservo steht zB nicht waagerecht, die Rollservos schon. Es is aber nicht so schlimm wenn es nicht ganz genau Servomitte is, die Servos haben eigentlich genug Weg um das auszugleichen. Die Taumelscheibe sollte dann natürlich auch grade stehen.
    Banshee 850

Kommentar

• heliopterix
      heliopterix

Ja das passt so wie du es gemacht hast, bei Knüppelmitte 0° Pitch. Somit weißt du immer, dass solang der Knüppel in der unteren Hälfte ist kann das Ding nicht abheben. Je nachdem wie du fliegst/fliegen willst ist es dann für Kunstflug auch ganz gut zu wissen wo der Nullpunkt ist, bzw. für Rückenflug und Co. sollten halt doch nach oben und unten die ausschläge gleich sein, und das erreichst du eben nur mit Knüppelmitte=0° Pitch.

Servohörner werden dann auch so eingestellt wie du geschrieben hast, ich machs immer so, dass ich meine Pitchkurve mittig stelle, so ist es dann egal wo der Knüppel steht, es liegt immer "Knüppelmitte" an wenn du die Kurve nach dem einstellen dann richtig programmierst...

Kommentar

• Vaschw
        Vaschw

Puh das erleichtert mich schon mal weil ein Probeflug bei dem Regen leider nicht möglich ist.
        Das würde dann ja bedeuten das er erst ab Mittelknüppelstellung abheben würde ,richtig?
        In einer Zeitung habe ich mal gelesen das für Anfänger besser +5/6 Pitch bei Mittelstellung sein soll ? Was haltet Ihr davon ?
        Und eine kleine Frage bitte noch , bringt es spürbar was wenn man den Heckservo Align DS420
        gegen den Align DS 520 tauscht ?
        Gruß und schon mal besten Dank
        Vaschw

Kommentar

• Jens50
          Jens50

Zitat von Vaschw Beitrag anzeigen
          In einer Zeitung habe ich mal gelesen das für Anfänger besser +5/6 Pitch bei Mittelstellung sein soll ? Was haltet Ihr davon ?
          Hab so was auch schon gelesen, auch mit 2 oder 3 Grad Pitch bei Mittelstellung des Knüppels. Ich persönlich halte davon nichts, auch leuchtet mir der Sinn nicht ein.
          Bei mir sind auch 0 Grad Pitch = Mittelstellung und fertig.

Kommentar

• Derroylo
            Senior Member
            • 11.08.2009
            • 1550
            • Carsten
            • Lingen / Wachendorf

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
            Hab so was auch schon gelesen, auch mit 2 oder 3 Grad Pitch bei Mittelstellung des Knüppels. Ich persönlich halte davon nichts, auch leuchtet mir der Sinn nicht ein.
            Bei mir sind auch 0 Grad Pitch = Mittelstellung und fertig.
            Normalerweise hast du bei Knüppelmitte auch 0° Pitch damit die Kurve sowohl im positiven als auch im negativen Bereich symetrisch ist. Das ist dann wichtig wenn du mal richtung Kunstflug/3D gehen willst. Im Scalebereich ist es ja aber so das du den niemals auf den Kopf fliegen wirst und daher nutzen diese Piloten bei Knüppelmitte so 2-3° positiven Pitch.
            T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
            MFC-Lingen

Kommentar

• neotask
              neotask

Ja kann ich auch bestätigen. Alle 3 Servoarme sollten die selbe Position haben bei Knüppel Mitte (Ideal waagerecht), damit auf ganzem Weg identische Stellungen anliegen.
              Wenn eins der Servoarme anders steht, dann liegt da später im Betrieb bei bestimmten Positionen ein anderer Winkel an. Der Servoarm geht ja nicht hoch und runter, sonder dreht ein Kreis beim arbeiten. Daher entstehen nicht gleichmässige Stellungen bei unterschiedlichen Ruhepositionen.

Das kann man schön sehen, wenn man eine TS-Lehre auflegt und den kompletten Weg abfährt. Das ist zwar nicht viel, aber genug um es bei schnellen Bewegungen im Flug zu merken.

Bin da selbst auch mal drauf reingefallen und dachte, ach das passt schon so. Später wunderte ich mich über ein wackelden Heli bei bestimmten Manövern. Als das mit den unterschiedlichen Positionen dann behoben war, wackelte nix mehr. Durch die ungleichmässigen Wegabstände entstand immer ein leichter Rollweg der zwar echt nur hauchwenig war, aber ausreichend um Unruhe zu stiften. Das mag sicher nicht bei normalem Rundflug auffallen, aber wenn schon dann will man ja alles richtig haben

Gruß Olli

Kommentar

Lädt...
              X