Anfänger, Acker & das liebe Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helilev
    Member
    • 01.11.2011
    • 146
    • Holger
    • Leverkusen

Anfänger, Acker & das liebe Heck

Hallo liebe Mitanfänger,

nach 3 Zahnradsätzen und Servoantriebssätzen, Bügelbauen und Landefrust habe ich nun endlich eine Kombination aus Spiderlandegestell und Alu aus dem Baumarkt gebastelt und kann endlich mehrmals ohne Verlust Schweben üben. Der "Schutzfuss" vibriert nicht und ist am Hauptrahmen befestigt. Nach den ersten Anbauten und ein Heckrohr später war dann auch klar, dass man am Heck selber nichts basteln kann!!!

so geht das ßben auf dem Feld und zwar ohne Pause wegen Heckschäden...

Das Bild konnte leider nicht gefunden werden. Bitte gehen Sie auf die Hauptseite um Bilder hochzuladen.

Hoffe ich kann damit anderen etwas helfen oder freue mich auch über den Austausch.

T REX 500 pro, Sender DX 8 mit Telemetrie (Toll für die Akku- und Drehzahlüberwachung)
    Member
    • 01.11.2011
    • 146
    • Holger
    • Leverkusen

AW: Anfänger, Acker & das liebe Heck

Kleiner Nachtrag,

das Heckrohr sollte nach dem ersten originalen Alurohr dann gegen das Carbonrohr getauscht werden. Die Investition lohnt sich. Kostet doppelt soviel wie das Aluteil, hält aber auch besser und mindert die Crashkosten. Auch bei stürzen aus 10 Meter...

Vorne habe ich Schlossschrauben als Gegengewicht dran gepackt und der Heli ist auch etwas höhergelegt. Für das Höherlegen sind alerdings neue Löcher in das Spidergestell zu bohren. Bei den Furchen und dem Gras auf dem Acker finde ich so immer noch einen Landeplatz ohne das vordere Heckgetriebe erneuern zu müssen.

Es regnet nicht mehr

Gruß Holger

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Blöde Frage aber wie wär's mit Simulator, Fluglehrer und danach Trainingsgestell!

Ach ja ist grad modern einen großen Heli kaufen Null Ahnung haben, irgendwie zusammenbasteln und wundern wenn's dauernd kracht.
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• GG-Man
        GG-Man

Finde ich vom Thema her interessant, da natürlich ein falscher Aufsetzer mit dem Heck, muss ja gar kein "Voll-Crash" sein, üble Folgen hat. Bisher nicht mein Problem, weil ich mit Schulheli geflogen bin, und übrigens keinen Kratzer hinterlassen habe.
        Meinen eigenen T-Rex 450 werde ich die ersten paar Flüge mit nem klassichen großen Deppengestell fliegen, schon getestet, keine Vbirationen, also so kann ich mal loslegen.

Der Vorschlag den ich hier sehe kommt mir etwas überdimensioniert vor, wie oft und mit welcher Wucht knallst Du denn so im Durchschnitt gegen den Boden? Oder Acker?? Im Acker (darunter stelle ich mir, ich komme vom Lande, so richtig heftig umgepflügte Erde vor) einen Rex 500 zu landen, das kann`s ja wohl nicht sein, was meinst Du denn damit?

Meine Idee, was nach dem Deppengestell kommt, habe ich z.t. schon umgesetzt, nämlich dezent das Landegestell vorne leicht aufgebogen (mit Wärme), hinten leicht zusammen, und noch 1mm Kunststoffstück an der hinteren Landegestellbefestigung zwischengelegt.

Dadurch ist das Heck ganz hinten schon mal 5-6 mm höher als vorher. Zu sehr will ich da nicht ins Design eingreifen, die hinten richtig massiv höhergelegten Helis gefallen mir nicht so, aber meine Version schaut für mich ok aus. Und 6 mm mehr freier Raum nach unten ist schon was. Mit dem Standardheck bin ich ja auch nicht aufgesetzt, und wenn ich wo fliege, dann muss da schon eine ausreichend große, ebene Fläche sein, sonst flieg ich lieber nicht.
        Die zweite Idee ist, einfach auch die Heckfinne noch 5 mm zu verlängern irgendwie, da kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dann was vibriert.

Die Lösung von Helilev würde mit einfach optisch nicht gefallen. Da flieg ich dann doch lieber noch bissl mit Deppengestell.

Und nachdem ich monate Sim geübt habe, und einige sehr erfolgreiche Flugstunden gemacht habe, rechne ich jetzt nicht so sehr mit häufigen Heckaufschlägen, die ja nur bei sehr schrägen, harten Landungen passieren, oder halt beim Crash, aber da ist dann eh mehr kaputt

Gegen leichte Bodenunebenheiten oder etwas unsauberen Landungen sollte das leicht erhöhte Heck und eine Finne die den Heckrotor sicher auf Distanz zum Boden hält eigentlich völlig reichen. Denke ich zumindest... bin ja auch noch Anfänger

Schöne Grüße, Gerald
        Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2012, 21:45.

Kommentar

• Helilev
          Member
          • 01.11.2011
          • 146
          • Holger
          • Leverkusen

Guten Morgen,

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
          Ach ja ist grad modern einen großen Heli kaufen Null Ahnung haben, irgendwie zusammenbasteln und wundern wenn's dauernd kracht.
          Das würde ich wohl auch denken, wenn ich als erfahrener Pilot die Einträge von Anfängern sehe und zum Teil in Forumbereichen, wo Sie vom Erfahrungsstand nix zu suchen haben. Ich habe direkt hinter dem Haus grob gepflügtes Feld. Egal wo, das Heck ist gefährdet. Ich wollte halt eine Lösung, mit der ich auf 50qm Schweben, Rundflüge üben, und wenn ich unsicher werde, wieder landen kann. Ich übe mit Heli-X und sehe den Sim auch als nötig um das im Kopf umzusetzen. Von der Distanz ist das im Sim und in der Realität ganz unterschiedlich. Ich baller den Heli nicht permanent in den Boden, nur gerade mit dem Untergrund kann ich, auch wenns Scheiße aussieht, in 40m Entfernung mal absetzen. Mit dem Deppengestell ( Kreuz und Tennisbälle) bin ich durch.
          Zur Heligröße, ich wollte nach dem Kestrel 500 nicht erst 250, 450ér Modelle für draußen anschaffen. Ich meine ab 500 ist es bei vielen Windverhältnissen doch stabiler, so wurde mir berichtet :=) Außerdem wollte ich nicht Akkus etc. für die kleineren Größen anschaffen und ein halbes Jahr später in die Ecke legen und einen 500ér kaufen. Ich werde auch beim T Rex 500 bleiben.
          Jeder fängt mal an, der eine mit Fluglehrer und 250´er Heli, der andere ist der Anfänger direkt mit dem 500 ér�
          Zumindest bin ich so nicht ein Vollpfosten der Servos falsch polt oder nach Bodenkontakt das Teil ohne Kontrolle wieder starten läßt...

Schöne Ostern

Kommentar

• Mohorc
            Mohorc

Also ich find das sehr ulkig.

Ich selber habe auch ein Spidergestell gehabt. Und es hat mir auch geholfen.
            DENN auch ich war absoluter Helineuling und hab mit dem 500er erste Helierfahrungen gemacht.

Das Dreibein mit Vorfühler sieht echt witzig aus. Bei einem Aufdotzer denke ich hilft es bei unebenem Grund schon da etwas mehr luft zu haben um den Heckrotor.

Was ich aber festgestellt habe bei mir und Spiderflügen man unterschätzt das Gewicht das mitfliegt. ich schätze mal das du unterm Heli locker deine 250-300G Mehrgewicht mitfliegen lässt.
            Es ist schön träge und der Heli sitzt extrem satt in der luft nicht wahr?

Bei mir ist im Flug mit Spider (unabhängig davon) das Akkukabel ins Lüfterrad gezogen worden. Das war dann das ende der Spiderfliegerei denn es war alles Verbogen was nur ging.

Seit dem fliege ich mit normalem Landegestell. Es war da dann wieder ne herbe Umstellung wegen der Power die nun angesagt war,schließlich fehlen ja ein paar gramm.
            Um die Landungen sanfter zu machen hab ich einst einen fehler "perfektioniert" denn ich bin im Schwebeflug etwa in 40cm Höhe auf Motor aus gegangen und hab dann Pitch Hoch gezogen.
            Resultat der auslaufende Motor gepaart mit Pitch lässt den Heli wie bei einer exhten Autorotation sanft auf den Boden gleiten. Ohne das rumgezappel und evtl. aufknallen wenn man mal zu wenig pitcht..

Kannst ja mal austesten mit Gestell und dich dann vielleicht ohne Dreibein und Spider an sowas wagen.

Kommentar

• Helilev
              Member
              • 01.11.2011
              • 146
              • Holger
              • Leverkusen

Hallo Mohorc,

mit dem Motor ausstellen werde ich ausprobieren, danke für den Tip. Ehrlich gesagt bin ich noch froh das das Gewicht den Heli träge macht. Vor dem Anbau und ohne Dualrate waren die ersten Versuche echt anstrengend bzw. der Heli für das Anfangen extrem Schnell. Da half jetzt auch noch der Wechsel von Align auf die HT Blätter und ruhige Drehzahlen die ich verwende. Na ich versuche mich immer weiter vor, es wird! Mit Deinen Akkukabeln ist aber auch eine üble Geschichte, das war sicher auch eine prägende Erfahrung oder?

Gruß Holger

Kommentar

• GG-Man
                GG-Man

Ein Acker direkt hinterm Haus, das ist natürlich dann schon ein Argument
                Wie das optisch aussieht finde ich in dem Fall natürlich egal, bitte nicht falsch verstehen was ich schrieb, mein Deppengestell ist auch nicht aus der Designer-Werkstatt.
                Sondern ein geliehenes Teil aus Alu, Schaumgummi, Klebeband und mit ausreichend Kabelbindern im Ganzen eine solide Konstruktion, die gestern meinem Heli im wahrsten Sinne des Wortes den Arsch gerettet hat, als ich Depp glaubte, in der beginnenden Dämmerung noch ganz kurz mal abheben zu müssen... ich kann nur sagen, nicht nachmachen, bewegte Objekte sind bei schwachem Licht, wo man noch einwandfrei zu sehen glaubt, fast nicht mehr zu erkennen. In dem Fall wäre die Höhe auch nicht mein Freund gewesen, da half nur im Fast-Blindflug irgendwie runter, und das war dann etwas härter. Autsch. Nix passiert...

SG, Gerald
                Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2012, 19:34.

Kommentar

• sandokan
                  sandokan

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                  Und wann ist das polemische Anschnauzen anderer Forenuser modern geworden?

M.

Kommentar

• Mike79
                    Senior Member
                    • 28.07.2011
                    • 2357
                    • Michael

An und für sich gar keine so schlechte Idee!

Wenn ich mir deine Hauptrotorblätter so ansehe hast auch ne verdammt hohe Wiese

Welches FBL System verwendest du?

Gruß
                    Mike
                    Zuletzt geändert von Mike79; 09.04.2012, 19:43. Grund: Ergänzung
                    Gruss Mike
                    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Helilev
                      Member
                      • 01.11.2011
                      • 146
                      • Holger
                      • Leverkusen

Jo Mike, als Anfänger natürlich das 3 GX. Ich feile noch an den Softwareeinstellungen . Spass bei Seite, bin froh das alles läuft. Und Gerald, das kenne ich, schön das Du ihn landen konntest. Ja und das anschnauzen findet man ja immer mal wieder. Es gibt halt Cracks die es richtig drauf haben und aus dem Bilderbuch mit Helifliegen begonnen haben. Soll doch jeder so starten wie erst will.

Gruß Holger

Kommentar

• heli_jupp
                        Member
                        • 11.11.2003
                        • 578
                        • Klaus
                        • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Hallo Holger, genial gelöst! Kann man das kaufen oder hast du das selber erfunden? Lass dich von den übliche Dummschwätzern, die es zu fast jedem Beitrag hier gibt, nicht entmutigen. Ich habe am Anfang bei jedem zweiten Tankvorgang -damals ist man noch mit Methanol geflogen, die HeRo-Blätter tauschen müssen -auch ohne Acker. Das waren allerdings die Zeiten, als man noch mit der Graupner-Uni angefangen hat -Rotorkreis ca. 1,6 m. Da waren die Blätter teurer, als der Sprit.

Grüße, klaus
                        "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
                        �dön von Horváth

Kommentar

• Mohorc
                          Mohorc

Tja damals als mir der duch abruppten Spannungsverlust runter kam war ich froh das er niemanden erwischt hat. Warda mit meinen Arbeitskollegen auf dem Feld Gottseidank haben sie sich daran gehalten und waren hinter mir.

Naja und wie es halt so ist wurde dann was verändert. Hab dann aus nem Lautsprecherblech einen Schutzkäfig gebaut und diesen verbaut.

Seit dem wat dann da keine Angst mehr um die Kabel im Nacken..

Kommentar

• Steinberg
                            Senior Member
                            • 30.01.2011
                            • 1156
                            • Hans

@ Freeman
                            na Du bist ja drauf. Schlechten Tag gehabt?

@Helilev
                            Schön, daß Du Deine Erfahrungen weitergibst. Also die Idee find ich nicht schlecht. Wenn's dann noch den gewünschten Erfolg bringt, warum nicht. Das Problem mit nem "Acker" kenne ich auch. Hatte dazu mal ein Thema zur mobilen Start-/ Landefläche gestartet. Es gab auch einige, die absolut kein Verständnis für solch einen Nonsens hatten. Man könne sich einfach ein passendes Flugfeld suchen. Stimmt zwar, aber wenn es einen riesigen Platz "gleich um die Ecke" gibt, will man das auch nutzen.

Gruß Mischa
                            (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• strudelm
                              strudelm

Hallo Helilev!

Klar, ob der "Bürzel" da hinten dran an Deinem Heli schön aussieht, ist fraglich. Aber darum geht es ja auch nicht, das Teil ist eine ßbungshilfe, und ist somit völlig o.k. - Hauptsache es nützt!!

Und Dein Landegestell sieht absolut super aus! Sauber gefertigt, sogar mit Federung - geil!

Grüßle, Micha

Kommentar

Lädt...
                              X