Welche Servos T-Rex 550e

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

Welche Servos T-Rex 550e

Hallo zusammen,

habe die T-Rex 550e V2.2 Combo ohne Elektronik bekommen :-)

Nun würde ich gern wissen welche Servos ihr für TS und Heck empfehlen würdet.
    Als Stabi soll das V-Stabi 5.2 zum Einsatz kommen.
  • Dan
    Dan

AW: Welche Servos T-Rex 550e

Die originalen sind völlig ok und brauchbar. Am Heck lieber das 650 als das 620.

Kommentar

• JPJonny66
      Member
      • 20.10.2011
      • 535
      • Johann

Jep, flieg ihn auch so, wenns was besseres sein soll, würd ich nur mehr HV Servos verbauen (z.B.:Savöx SB-2271MG) und das 2272MG am Heck, das ganze mit einem Hercules Super BEC, das rockt
      An meinem hab ich das DS620 gegen das BLS251 getauscht, ich wollte am Heck keine experimente.

LG
      Joe
      mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• Kalaido
        Senior Member
        • 22.07.2011
        • 2013
        • Steven
        • Wildflieger Mannheim

Denke auch, dass die Stockservos vollkommen ausreichend sind
        Goblin 700
        Goblin 500
        T-Rex 550

Kommentar

• BladeMaster
          Senior Member
          • 10.09.2011
          • 3372
          • Dirk

Dank Euch für die Infos.

Dann werden es für die TS wohl die DS610 und fürs Heck das BLS251 werden.

Wenn ich die anderen Beiträge hier im Forum richtig gelesen habe, ist beim Kontronik Jive 100 LV das BEC ausreichend und ein weiterer Stützakku sollte unnötig sein, könnt ihr das bestätigen ?

Kommentar

• JPJonny66
            Member
            • 20.10.2011
            • 535
            • Johann

Für was Jive wenn du das VStabi hast?
            Investiere die Kohle lieber in das Pro Update und flieg dann einen günstigen Regler (Roxxy) mit dem VStabi Governor. BEC kann ich das Hercules Mini Bec empfehlen.(oder eben sogar das Super Bec). Kommt immer noch günstiger und du kannst zusätzlich die EventLog Funktion und die Vibrationsanalyse vom VStabi nutzen.

LG
            Joe
            mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• Kalaido
              Senior Member
              • 22.07.2011
              • 2013
              • Steven
              • Wildflieger Mannheim

Wenn du dem Jive nimmst, brauchst du definitiv kein externes BEC oder Stützakku.
              Goblin 700
              Goblin 500
              T-Rex 550

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Zitat von JPJonny66 Beitrag anzeigen
                Für was Jive wenn du das VStabi hast?
                Investiere die Kohle lieber in das Pro Update und flieg dann einen günstigen Regler (Roxxy) mit dem VStabi Governor. BEC kann ich das Hercules Mini Bec empfehlen.(oder eben sogar das Super Bec). Kommt immer noch günstiger und du kannst zusätzlich die EventLog Funktion und die Vibrationsanalyse vom VStabi nutzen.

LG
                Joe
                Danke für die Info aber wird die Regelung so deutlich besser als mit dem Jive 100LV ?
                Gut, Analysefkt. ist natürlich ein Pluspunkt.

Irgendwie erscheint mir die Lösung mit dem Kontronik Regler aber deutlich einfacher.

Kommentar

• helicopterxxl
                  Member
                  • 02.06.2007
                  • 997
                  • Klaus
                  • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
                  Wenn du dem Jive nimmst, brauchst du definitiv kein externes BEC oder Stützakku.
                  Ein Stützakku wird von Kontronik empfohlen. Aus Sicherheitsgründen sollte man den UNBEDINGT einbauen!
                  Gestern hat sich bei mir während des Flugs ein 6mm Goldie Stecker entlötet !! Der Heli war gerade auf dem Kopf.

Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn ich kein Stützakku gehabt hätte. So konnte ich noch eine Auro versuchen, die Steuerung war ja intakt. Etwas missglückt, die Heckfinne ist hin beim Rex 550E V2!

Gruß

Klaus
                  G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• Dan
                    Dan

Aus Sicherheitsgründen ist es wahrscheinlich besser, wenn man gar nicht fliegt oder das malen anfängt, Vorsicht aber, dass man nicht einschläft und mit dem hinteren Pinselende sich das Auge aussticht..

Ich Fliege geschätzte 2000 Flüge mit Jive 80 LV und HV und Powerjive ohne Stütze und hatte nie Probleme, meine Stecker habe ich da wohl besser gelötet..

Ich fliege die Jives nur wegen dem guten BEC und guter Regelung, wenn ich ein externes BEC haben wollen würde, würde ich doch nie 450,- für ein Powerjive ausgeben..

Kommentar

• BladeMaster
                      Senior Member
                      • 10.09.2011
                      • 3372
                      • Dirk

Zitat von helicopterxxl Beitrag anzeigen
                      Ein Stützakku wird von Kontronik empfohlen. Aus Sicherheitsgründen sollte man den UNBEDINGT einbauen!
                      Gestern hat sich bei mir während des Flugs ein 6mm Goldie Stecker entlötet !! Der Heli war gerade auf dem Kopf.

Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn ich kein Stützakku gehabt hätte. So konnte ich noch eine Auro versuchen, die Steuerung war ja intakt. Etwas missglückt, die Heckfinne ist hin beim Rex 550E V2!

Gruß

Klaus
                      Hallo Klaus,

Dein Einwand ist sicher gerechtfertigt aber wie kann sich ein Stecker "entlöten" ?

So heiß können/sollten die Kabel/Stecker doch nun wirklich nicht werden.

War es evtl. eher eine kalte Lötstelle die sich durch vibrationen getrennt hat ?

Grüße,
                      Dirk

Kommentar

• helicopterxxl
                        Member
                        • 02.06.2007
                        • 997
                        • Klaus
                        • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                        Hallo Klaus,

Dein Einwand ist sicher gerechtfertigt aber wie kann sich ein Stecker "entlöten" ?

So heiß können/sollten die Kabel/Stecker doch nun wirklich nicht werden.

War es evtl. eher eine kalte Lötstelle die sich durch vibrationen getrennt hat ?

Grüße,
                        Dirk
                        Hallo Dirk,

Antwort von mir ist wohl etwas OT zum Thema Servos T-Rex:
                        Wenn Stecker und Buchse zuviel Spiel haben und dadurch nicht vollumfänglich den notwendigen Kontakt haben, ist der Widerstand doch wohl gross, sodass bei einem sehr hohem Strom >100A recht viel Wärme erzeugt wird.

Dann wird "entlötet". Nach der unsanften Landung war Lötzinn auf dem Lipo! Zuerst sah es so aus, als ob die Buchse abgeschert war.

Gruß

Klaus
                        G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• helipilot david
                          helipilot david

Entweder Futabe BLS (sehr teuer) Savöx oder die Originalen Align

Kommentar

• Madness
                            Senior Member
                            • 17.08.2008
                            • 2700
                            • Frank

Auf die TS:

Align 610
                            Savox 1258 TG

Aufs Heck:

Align 650
                            Savox 1290MG

oder das BLS 251

Jede Combo ergibt mit dem V-Stabi zusammen einen einwandfreie Kombination
                            Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Bundesbulf
                              Senior Member
                              • 23.05.2011
                              • 4109
                              • Ulf
                              • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                              ich buddel den Thread mal wieder aus da ich gestern meinen Rex (V1 mit V2 Upgrades) von den DS610 auf BLS451 umgebaut habe. Wahnsinn... ich hätte nie gedacht das die Servos so einen Unterschied machen. Das fliegt sich wie ein neuer Heli. Die BLS sind absolut spielfrei, spürbar schneller und fühlen sich irgendwie direkter an - der Rex hat deutlich an Präzision gewonnen - bei sonst identischem Setup. Ich bin gestern leider nur auf 3 Flüge raus gekommen aber bin total begeistert von meinem guten alten Arbeitstier.

Das wollte ich Euch nur mal kurz kund tun.

PS: am Heck fliege ich schon lange das BLS251 und die BEC-Spannung ist bei 6V. Geflogen mit Frau Stabi...
                              Zuletzt geändert von Bundesbulf; 14.07.2013, 09:33.
                              GruÃ? und so,
                              der Ulf

Kommentar

Lädt...
                              X