T Rex 550 oder T Rex 600 ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifantastic
    Member
    • 14.12.2010
    • 302
    • Andreas

T Rex 550 oder T Rex 600 ???

Hallo,

was würdet Ihr empfehlen, ist mein erster E Heli, hat ein 550er mit einem 5000er Akku eine kürzere oder längere Flugzeit wie ein 600er mit 2x 6s 3300er ? Und was ist speziell leistungsmäßig für unterschied ? Habe im Verein einen 600er gesehen, geht schon ganz gut, nur halt die 2 Akkupacks, da braucht man schon viel Akkus damit man am Stück viel fliegen kann. Größenmäßig gibts ja keine großen unterschiede oder ? Fliege bis jetzt nur Verbrenner, aber der Spritverbrauch macht mich Arm ( im Jahr so um die 700.- EUR ) Vieleicht könnt ihr ja mal einwenig Licht ins Dunkel bringen.......

Gruß
  • -Opti-
    Senior Member
    • 15.07.2011
    • 1292
    • Nils
    • Marburg/Hessen

AW: T Rex 550 oder T Rex 600 ???

Hi. Ich fliege den 600EFL mit 2 Turnigy 6S 3300mAh so 6:30 min. 1-2 min mehr ist locker noch drin. Fliege Rundflug, Turns und Loopings mit 1900 U/min.
    Mein Kumpel fliegt den 550er mit den 5000mAh so 8 min. hat aber auch noch Kapazität übrig.
    mCPx BL HP05S/120SR Heck
    T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
    T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• Helifantastic
      Member
      • 14.12.2010
      • 302
      • Andreas

Werde wahrscheinlich doch den 550er nehmen.....

was soll ich für einen Regler nehmen für den 550er ? YGE 100A oder langt der
      Kontronik Jazz 80 LV, oder gar der RCE-BL70G Brushless Regler.

Kommentar

• Heiko72
        Member
        • 13.12.2011
        • 855
        • Heiko
        • Strausberg und Umgebung

Habe auch den 550er mit 4000mah bei mir so 9 min dann lade ich 3000mah nach.

Gruß Heiko
        GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• JPJonny66
          Member
          • 20.10.2011
          • 535
          • Johann

Mit 1000u/min am Boden laufend? Bei mir is mit einem 5000er nach 7 min schluss, das aber auch nur wenn ich schön brav meine Runden ziehe, bei schnellerer Gangart werdens 6:min und weniger.
          mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• xxMaddogxx
            xxMaddogxx

Hi,

mit dem Kontronik oder YGE machst du schonmal nichts falsch. Funktionieren beide gut. Der Jive 80Lv reicht auch dicke aus für den 550er und hat (glaube ich) das stärkere BEC.

Gruß Peter

Kommentar

• neotask
              neotask

Zitat von xxMaddogxx Beitrag anzeigen
              Hi,

mit dem Kontronik oder YGE machst du schonmal nichts falsch. Funktionieren beide gut. Der Jive 80Lv reicht auch dicke aus für den 550er und hat (glaube ich) das stärkere BEC.

Gruß Peter
              Mit so eine Aussage wäre ich vorsichtig. Ein 80A Regler im 550er ist sehr grenzwertig. Es entstehen bei etwas härterer Gangart schnell mal Peaks von 160A und mehr. Wir haben schon mal 230A geloggt. Dauer werden es auch schnell 80 bis 100A und das hält kein 80A Regler lange aus. Man darf nie vergessen, das Dinge wie höhere Drehzahlen, längere Blätter,fliegerischer Fortschritt und vieles mehr schnell zu hohen Strömen führen.
              Ich würde minimum ein 100A Regler einsetzen und darauf achten, das die Mechnaik absolut optimal eingestellt ist. Allein ein falsches Ritzel lässt die Ströme enorm ansteigen.

Natürlich fleigt der 550er auch mit 70A oder den 80A Reglern, aber es ist dann halt die Frage wann Er das erste mal aussteigt oder abraucht. Dazu gibt es ja genug hier im Forum zu lesen

Ich kann den Jive 100LV empfehlen, da dieser (wie auch alle anderen Jives) ein richtig gutes BEC hat und somit ein externes BEC überflüssig ist. Der kostet zwar etwas mehr, aber rechnet man zum YGE oder CC noch ein externes BEC mit Zubehör dazu, so kommt man auch lansam in die Region des Jive. Es gibt natürlich noch einige andere Varianten. Am Ende muss das eh Jeder passend zu seinem Vorhaben, können und Geldbeutel auswählen.

Gruß Olli

Kommentar

• dejowag
                dejowag

Hallo "Helifantastic",
                seit ein paar Monaten fliege ich den 550er Flybarless mit Microbeast und Roxxy 960-100 Regler und bin vollauf zufrieden. Ein bekannter von mir fliegt den 600er EFL, ebenfalls FBL mit Microbeast und ist ebenfalls zufrieden.

Flugzeit bei 5Ah Akkus ist bei meinem 550er 7 Minuten Kunstflug und leichtes 3D. Danach habe ich noch 25% Rest im Akku.
                Der 600er hat in etwa die selbe Flugzeit, aber halt mit 2*3,3Ah.

Vorteil 600er: Noch bessere Erkennbarkeit, noch mehr Hubschrauber, und ich finde den 600er auch hübscher.

Vorteil 500er: Fliegt sich dynamischer (meiner Meinung nach). Geringere Akkukosten, weniger Ladeequipment erforderlich. Weniger Materialbelastung da viele Teile identisch mit dem 600er. Der Motor (600MX) des 550er wird lange nicht so heiß wie beim 600er.

Ich habe mich für den 550er wegen den Akkukosten (bin auch Vielflieger) und wegen der direkten Taumelscheibenanlenkung entschieden (je einfacher desto besser).

Gruß
                Josef

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich fliege auch den 550er mit roxxy-Regler, dem 600MX-Motor und microbeast.
                  Zusätzlich hab ich noch ein externes BEC (CC BEC pro).

Der roxxy harmoniert gut mit dem 600MX. Ich verwende die von robbe
                  empfohlenen Einstellungen am roxxy für diesen Motor. Der Governor
                  arbeitet einwandfrei. Flugzeiten mit 5000er Akku sind bei mir exakt
                  8 Minuten bei ca. 2200 Kopfdrehzahl. Dann lade ich je nach Flug 3800 bis
                  4100 mah nach.

Ich kann den 550er nur empfehlen. Man spürt richtig die Kraft, die der
                  hat.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Helifantastic
                    Member
                    • 14.12.2010
                    • 302
                    • Andreas

Was brauche ich für einen Regler wenn ich kein extra BEC mit Stüzakku will ? geht da der YGE von der Combo ( Freakware ) ?

und was soll ich für Akkus nehmen 20C - 25C - 30c oder noch mehr * und was genau sagt das aus.

Gruß

Kommentar

• Dan
                      Dan

Ein verlässliches BEC hat der Jive. Unter 5A Dauerbelastbarkeit beim internen BEC würde ich nicht gehen.

Akkus sind bei 5000er 6S ab 25C sicher ausreichend, den könntest du theoretisch Dauerhaft mit 125A entladen, wirst du mit 100%iger Sicherheit nicht brauchen, aber die Spannung bricht nicht soviel ein wie bei einem 20C Lipo.

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Man sollte besser 30C nehmen, weil die Hersteller gerne etwas übertreiben.
                        Banshee 850

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Helifantastic Beitrag anzeigen
                          Was brauche ich für einen Regler wenn ich kein extra BEC mit Stüzakku will ? geht da der YGE von der Combo ( Freakware ) ?

und was soll ich für Akkus nehmen 20C - 25C - 30c oder noch mehr * und was genau sagt das aus.
                          Warum willst Du kein externes BEC? Ein roxxy 9100-6 kostet etwa 110,-- dazu
                          ein BEC (z.B. Castle Creations BEC pro V2 (bis zu 20A)) kostet ungefähr 40,--.
                          Das ist etwa der Preis des YGE-Reglers, dessen internes BEC 3A (5A kurz)
                          liefert, also eigentlich auch ein externes BEC benötigen würde. Der roxxy
                          hat übrigens auch ein internes BEC mit 3A/5A. Meiner Meinung nach ist
                          der roxxy mit ext. BEC die "best value" Empfehlung. Aber es geht grundsätzlich
                          auch erstmal ohne externes BEC wenn der Regler ein roxxy, YGE oder
                          Kontronik ist. Nur bitte nicht jammern, wenn der Heli mal geerdet wurde,
                          weil das interne BEC ausgestiegen ist.

Zu den Akkus: Ich fliege 5000er EP von SLS mit 25C und mit 30C. Ehrlich
                          gesagt gibt es keinen spürbaren Unterschied - bei meinem Flugstil.
                          SLS hat also offenbar ehrliche Angaben auf die Lipos geschrieben. Es stellt
                          sich die Frage, wie schnell der Innenwiderstand der Akkus steigt. Also wann
                          aus dem 30C ein 25C-Lipo geworden und aus dem 25C ein 20C. Dies passiert
                          und ist die ganz normale Alterung von Lipos. Die hängt natürlich auch von
                          der Behandlung der Lipos ab. Dazu gibt es sicher viele eigene Threads.

Die C-Rate gibt an, wieviel Strom (Ampere) der Lipo abgeben kann. Dazu benötigt
                          man auch die Kapazität: 5000mah Lipo mit 25C macht: 125A Dauerstrom
                          5000mah mit 30C macht: 150A Dauerstrom. Beides Werte, die für den
                          550er locker reichen.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Jens50
                            Jens50

Zitat von Helifantastic Beitrag anzeigen

Wenn Du definitiv kein externes BEC willst, dann würde ich bei einem 550er FBL Rex sicherheitshalber immer einen Kontronik Jive 100LV einsetzen. Nicht nur wegen dem starken internen BEC und dem anerkannt guten Governermode, auch wegen der Belastbarkeit. Den 100A Roxxy nutze ich selbst im 500er Paddel Rex, da leistet er gute Dienste, samt dem internen BEC. Aber bei nem 550er FBL würde ich einfach mehr Reserven seitens Regler und BEC haben wollen.

Wie schon geschrieben, ein ehrlich gelabelter 25C oder30C 6S Akku reicht aus.

Kommentar

• cubalibreee
                              cubalibreee

Hallo die Herren.

Steh auch vor der Wahl der Qual beim Regler kauf. Im Protos habe ich bereits einen YGE und würde gerne wegen ProgCard bei diesen bleiben wenn möglich.
                              Oder reicht der Kontronik 100LV dicke mit seinem internen BEC? Der LV wäre mit 299,-€ ja noch im Grünen Bereich...

Nehmen wir an ich geh doch über ein externe BEC: Welchen YGE plus welches BEC würdet ihr empfehlen*

Lipofrage: Turnigy 6S 5000 oder könnte man auch 6000er NanoTech rein klatschen*

Kommentar

Lädt...
                              X